Sprachentandem: Begleitetes Tandem-Lernen

Was ist ein Tandem?

  • ein Fahrrad für zwei :-)
  • eine Sprachlernmethode, bei der sich zwei Personen mit unterschiedlichen Erstsprachen gegenseitig bei dem Erlernen der jeweils fremden Sprache unterstützen

Was bringt mir ein Tandem?

Ein Sprachentandem bringt dir viele Vorteile:

  • Mit Tandem kannst du „eingerostete“ Fremdsprachenkenntnisse auffrischen oder eine völlig neue Sprache lernen
  • Du kannst die Fremdsprache auch außerhalb des Klassenraums, in authentischen und lebensnahen Situationen anwenden
  • Du kannst neue Kontakte knüpfen aus denen Freundschaften entstehen können
  • Du lernst andere (Lern-)kulturen kennen
  • Und das Beste: Es kostet nichts!
  • Außerdem habt ihr im Rahmen des begleiteten Tandemlernens die Möglichkeit, 6 IP für die praktische Komponente des Zertifikat Internationales („Interkulturelles Engagement“) zu sammeln. Dafür vereinbart ihr ein Treffen mit uns und verfasst einen kurzen Reflexionstext (ca. 1 Seite) über eure Tandemerfahrung.

Und wie kann ich mich für ein Tandem anmelden bzw. eine*n Tandempartner*in finden?

Melde dich auf unserer Tandemplattform an und finde deine*n Tandempartner*in online! Die Anmeldung kannst du jederzeit vornehmen, wir führen regelmäßig Matchings durch.Hier findest du eine Anleitung für das Matching-Programm Matorixmatch.

Ich habe eine*n Tandempartner*in gefunden, was jetzt?

Super, herzlichen Glückwunsch! Jetzt ist es wichtig, dass ihr euch einen genauen Plan überlegt, wie ihr euer Sprachentandem gestalten möchtet. Das Tandem-Team hilft euch gerne dabei. Schreibt einfach eine E-Mail an: sprachentandem@uni-goettingen.de.

Hast du noch Fragen?

Dann schreib einfach eine E-Mail an: sprachentandem@uni-goettingen.de.


Deutsch

Englisch

Französisch

Arabisch

Neben unseren Lernmaterialien gibt es natürlich noch viele andere hilfreiche Tipps und Materialien im Internet. In dieser Liste haben wir euch einige Seiten zusammengestellt, sortiert nach Sprachen: Linkliste Selbstlernmaterialien .

Ihr kennt selbst gute Online-Materialien? Schreibt uns gerne eine E-Mail, dann nehmen wir sie in die Liste mit auf!

Kontakt:

Nora Sadowski, Zhouer Li
Abteilung Interkulturelle Germanistik
Internationales Schreibzentrum

Heinrich-Düker-Weg 12
37073 Göttingen
Raum 0.116