Presseinformation: Universität Göttingen erkundet Potenzial von tiefer Erdwärme

Nr. 72/2015 - 01.04.2015

Geophysikalische Messungen erfolgreich abgeschlossen – Datenauswertung folgt

(pug/umg) Universität und Universitätsmedizin Göttingen (UMG) haben die geophysikalische Erkundung des Göttinger Untergrundes erfolgreich abgeschlossen. In den vergangenen zwei Wochen hatte ein Messtrupp mit bis zu vier speziellen Vibrationsfahrzeugen die geologischen Verhältnisse unterhalb Göttingens mit seismischen Verfahren untersucht. Die Messungen sollen der Universitätsenergie GmbH, einer Tochtergesellschaft von Universität und UMG, und der Geothermie-Gruppe des Geowissenschaftlichen Zentrums Grundlagen liefern über die potenzielle Nutzung von tiefer Erdwärme in Göttingen.

„Die ersten Auswertungen der nun gewonnenen Daten versprechen spannende Ergebnisse“, erläutert Dr. Bernd Leiss vom Geowissenschaftlichen Zentrum. „Unsere Strategie, entlang von zwei rund zehn Kilometer langen seismischen Linien mit unterschiedlichen Erkundungsschwerpunkten zu messen, hat sich als zielführend herausgestellt. Durch die Messungen, die auch zwei Mal durchs Stadtzentrum führten, sind bislang keine nennenswerten Schäden bekannt geworden. Die Anwohnerinnen und Anwohner haben die Messungen weitestgehend mit unterstützendem Interesse verfolgt und die kurzzeitigen Lärmbelästigungen und Verkehrsbehinderungen erduldet, wofür wir uns herzlich bedanken.“

„Die Firmen Geophysik GGD aus Leipzig, Tesla Exploration und GGL Geophysik und Geotechnik Leipzig haben die qualitativ hochwertigen Messungen sehr umsichtig ausgeführt“, so Rainer Bolli, Leiter des Gebäudemanagements der Universität. „Auch die Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie, der Stadt und dem Landkreis Göttingen und den Stadtwerken Göttingen war sehr gut. Dafür bedanken wir uns bei allen Beteiligten.“ Die Messergebnisse werden nun geophysikalisch bearbeitet und in den kommenden Monaten geologisch interpretiert. Darauf aufbauend werden Universität und UMG die weitere Erkundungsstrategie entwickeln.