Geothermieforschung für die Region Göttingen

Die Universität Göttingen und die Universitätsmedizin Göttingen arbeiten gemeinsam mit der Universitätsenergie Göttingen GmbH an der Umstellung auf eine noch effizientere und vor allem regenerative Energieversorgung. Dabei spielt die tiefe Geothermie zur Wärmeversorgung des Campus über das bestehende Fernwärmenetz eine zentrale Rolle. Da der geologische Untergrund in der Region Göttingens relativ komplex und bislang nur sehr eingeschränkt Daten vorliegen, laufen derzeit gemeinsam mit dem Geowissenschafltichen Zentrum der Universität geologische und geophysikalische Erkundungsmaßnahmen. Zur Vorbereitung einer ersten Erkundungsbohrung wurde 2015 eine seismische Vermessung - finanziert durch Universitätsenergie Göttingen GmbH - die des Untergrundes vorgenommen:



Beauftragte Unternehmen:
Planung und Überwachung der Seismik: GGL Geophysik und Geotechnik Leipzig GmbH
Durchführung der Seismik: Geophysik GGD mbH

Nach der ersten Auswertung der Seismik wurde das Konzept für eine erste Erkundungsbohrung weiter ausgearbeitet. Derzeit laufen hierfür die Finanzierungsanträge.