Unternehmensführung und Corporate Governance
- Modul B.WIWI-BWL.0072 -

Lehrveranstaltung für Bachelor-Studiengänge

Kurzübersicht
Was? Wie?
Angebotshäufigkeit jedes Wintersemester
Art der Veranstaltung Vorlesung und Übung
Empfohlene Vorkenntnisse keine
Prüfungsleistung Klausur (90 min)
Credits 6
Lehrformat Präsenz
Teilnahmevoraussetzung keine
Dozent Prof. Dr. Michael Wolff

Die wichtigsten Termine auf einen Blick
Was? Wann?
Vorlesung Dienstags, 10:00 - 12:00 Uhr (24.10.23 bis 06.02.24)
Übung Mittwochs, 16:00 - 18:00 Uhr
Klausur Dienstag, 20.02.24, 10:00 - 12:00 Uhr

Inhalte

Die Vorlesung gliedert sich thematisch in fünf Teile: Nach einer Einführung in die Corporate Governance allgemein und dahinter stehende Theorien, werden nacheinander die Mechanismen Aufsichtsrat, Hauptversammlung/Eigentümer sowie Vorstand/Vergütungssysteme betrachtet. Darüber hinaus wird ein besonderer Fokus auf aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen im Bereich der Corporate Governance gelegt, der durch die Einbindung von Praxisbeispielen unterstützt wird.

Ziele der Übung bestehen darin, die Inhalte der Vorlesung zu wiederholen und zu vertiefen. Studierende haben die Möglichkeit, ein tiefgehendes Verständnis für die Themengebiete zu erlangen, indem sie praktische Beispiele und Übungsaufgaben lösen. Der Fokus der Übung liegt auf den folgenden vier Themenbereichen: Eigenschaften und Aufgaben des Aufsichtsrats, Grundlagen hinsichtlich Eigentümern und Eigentümerstrukturen sowie deren Einfluss auf Unternehmensentscheidungen, Vorstandsstrukturen in der Theorie und ihre praktische Einordnung sowie die Evaluierung und Bewertung unterschiedlicher Vergütungssysteme.

Organisatorisches

  • Die Anmeldung zur Klausur bis 7 Tage vor Prüfungstermin auf FlexNow
  • Weitere Informationen und Materialien zur Vorlesung und Übung finden Sie auf Stud.IP

  • Durch die Vorlesung und die Übung sind die verschiedenen Corporate Governance- Mechanismen von Unternehmen bekannt und darüber hinaus die Wechselwirkungen untereinander.
  • Anhand von praktischen Beispielen können Sachverhalte aufgezeigt und mit Theorien argumentiert werden. In Anwendungsaufgaben wird zudem verlangt, dass die Einflüsse der Corporate Governance auf die Unternehmensführung und –leistung analysiert werden können.
  • Insgesamt ist ein Nachweis über die Kenntnisse der verschiedenen Mechanismen der Corporate Governance und das Erreichen der Lernziele gefordert.