Veröffentlichungen von Prof. Dr. Peter Gemeinhardt
I. Monographien
- Did Late Ancient Christianity Depend on Classical Paideia, and Did It Ever Get Rid of It? (Joseph C. Miller Memorial Lecture Series 24), Berlin 2024.
Open access abrufbar unter https://www.buchgestaltung-online.de//OPENACCESS/OA_9783868934908.pdf - Geschichte des Christentums in der Spätantike (Neue Theologische Grundrisse), Tübingen 2022
- Athanasius von Alexandrien, Vita Antonii. Leben des Antonius, eingeleitet, übersetzt und kommentiert von Peter Gemeinhardt (FC 69), Freiburg u.a. 2018
- Die Kirche und ihre Heiligen. Studien zu Ekklesiologie und Hagiographie in der Spätantike (STAC 90), Tübingen 2014
- Antonius: Der erste Mönch. Leben - Lehre - Legende, München 2013
italienische Ausgabe: Antonio. Il monaco che visse nel deserto, traduzione di
Tomaso Cavallo, Bologna 2015 - Die Heiligen. Von den frühchristlichen Märtyrern bis zur Gegenwart, München 2010
- Das lateinische Christentum und die antike pagane Bildung (STAC 41), Tübingen 2007
- Die Filioque-Kontroverse zwischen Ost- und Westkirche im Frühmittelalter (AKG 82), Berlin – New York 2002
- Hermann Dörries: Ein Kirchenhistoriker im Wandel der Zeiten, hg. von Aneke Dornbusch / Peter Gemeinhardt (AKG 158), Berlin / Boston 2023.
- Themen und Probleme Theologischer Enzyklopädie. Perspektiven von innen und von außen, hg. von Christian Albrecht / Peter Gemeinhardt, Tübingen 2021.
- Autorität im Spannungsfeld von Bildung und Religion, hg. von Peter Gemeinhardt / Tanja S. Scheer (SERAPHIM 9), Tübingen 2021.
- Narratologie und Intertextualität: Zugänge zu spätantiken Text-Welten, hg. von Christoph Brunhorn / Peter Gemeinhardt / Maria Munkholt Christensen (SERAPHIM 7), Tübingen 2020.
- Was ist Bildung in der Vormoderne?, hg. von Peter Gemeinhardt (SERAPHIM 4), Tübingen 2019.
- Episcopal Networks in Late Antiquity: Connection and Communication across Boundaries, ed. by Carmen Cvetković / Peter Gemeinhardt (AKG 137), Berlin / Boston 2019.
- Perspektiven des Glaubens, hg. von Peter Gemeinhardt / Mareile Lasogga, Leipzig 2018.
- „Das Paradies ist ein Hörsaal für die Seelen“. Institutionen religiöser Bildung in historischer Perspektive, hg. von Peter Gemeinhardt/Ilinca Tanaseanu-Döbler (SERAPHIM 1), Tübingen 2018.
- Teachers in Late Antique Christianity, ed. by Peter Gemeinhardt/Olga Lorgeoux/Maria Munkholt Christensen (SERAPHIM 3), Tübingen 2018.
- „Rezeption“ und „Wirkung“ als Phänomene religiöser Bildung. Forschungsperspektiven und historiographische Fallstudien, hg. von Bernd Schröder/Peter Gemeinhardt/Werner Simon (StRB 18), Leipzig 2018.
- Was ist Kirche in der Spätantike?, hg. von Peter Gemeinhardt (SPA 14), Leuven 2017.
- Transmission and Interpretation of the Book of Isaiah in the Context of Intra- and Interreligious Debates, ed. by Florian Wilk/Peter Gemeinhardt (BEThL 280), Leuven 2016.
- Zwischen Exegese und religiöser Praxis. Heilige Texte von der Spätantike bis zum klassischen Islam, hg. von Peter Gemeinhardt, Tübingen: Mohr Siebeck 2016.
- Education and Religion in Late Antique Christianity. Reflections, Social Contexts, and Genres, ed. by Peter Gemeinhardt/Lieve Van Hoof/Peter Van Nuffelen, London/New York 2016.
- Theologie und Bildung im Mittelalter, hg. von Peter Gemeinhardt/Tobias Georges (Archa Verbi. Subsidia 13), Münster 2015.
- Von Rom nach Bagdad. Bildung und Religion von der römischen Kaiserzeit bis zum klassischen Islam, hg. von Peter Gemeinhardt/Sebastian Günther, Tübingen 2013.
- Heilige, Heiliges und Heiligkeit in spätantiken Religionskulturen, hg. von Peter Gemeinhardt/Katharina Heyden (RGVV 61), Berlin/Boston 2012.
- Between Education and Conversion. Ways of Approaching Religion in Late Antiquity, ed. by Peter Gemeinhardt/Tobias Georges = Zeitschrift für Antikes Christentum 16, Heft 1, Berlin/Boston: de Gruyter 2012
- Christian Martyrdom in Late Antiquity (300–450 ad). History and Discourse, Tradition and Religious Identity, hg. von Peter Gemeinhardt/Johan Leemans (AKG 116), Berlin/Boston 2012.
- Athanasius Handbuch, hg. von Peter Gemeinhardt, Tübingen 2011.
- Weltkonstruktionen. Religiöse Weltdeutung zwischen Chaos und Kosmos vom Alten Orient bis zum Islam, hg. von Peter Gemeinhardt/Annette Zgoll (ORA 5), Tübingen 2010.
- Wolfgang A. Bienert, Kirchengeschichte in ökumenischer Verantwortung. Ausgewählte Studien, hg. von Peter Gemeinhardt/Karl Pinggéra (Kirche, Konfession, Religion 55), Göttingen 2009.
- Carl Andresen, Theologie und Kirche im Horizont der Antike. Gesammelte Aufsätze zur Geschichte der Alten Kirche, hg. von Peter Gemeinhardt (AKG 112), Berlin – New York 2009.
- Gebundene Freiheit? Bekenntnistradition und theologische Lehre im Luthertum, hg. von Peter Gemeinhardt/Bernd Oberdorfer (LKGG 25), Gütersloh 2008.
- Patristica et Oecumenica. Festschrift für Wolfgang A. Bienert zum 65. Geburtstag, hg. von Peter Gemeinhardt/Uwe Kühneweg (MThSt 85), Marburg 2004.
- Kultur und Wissenschaft beim Übergang ins „Dritte Reich“, hg. von Carsten Könneker/Arnd Florack/Peter Gemeinhardt, Marburg 2000.
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III. Aufsätze
- Christentumsgeschichte als Bildungsgeschichte,
in: Loccumer Pelikan 2/2024, 36–40. (https://online.fliphtml5.com/osgpp/hldz/#p=1) - Bildung in Briefen – Bildung durch Briefe. Spätantike christliche Briefe als Medien theologischer, rhetorischer und pastoraler Kommunikation,
in: Brief und Bildung, hg. von Eve-Marie Becker / Alfons Fürst (Epistula. Studies on Ancient Letter Writing 1), Berlin / Boston 2024, 335–360. - Lehrer des Glaubens in der Alten Kirche. Jesus Christus und sein Bodenpersonal,
in: Teachers and Students. Reflections on Learning in Near and Middle Eastern Cultures. Collected Studies in Honour of Sebastian Günther, ed. by Dorothee Pielow / Jana Newiger / Yassir El Jamouhi (Islamic History and Civilization 207), Leiden / Boston 2024, 101–123. - Perfect Imitators of Christ? Saints and Martyrs as Models of (Im-)Perfection,
in: Longing for Perfection in Late Antiquity. Studies on Journeys between Ideal and Reality in Pagan and Christian Literature, ed. by Johan Leemans / Geert Roskam / Peter van Deun (Ancient Philosophy and Religion 11), Leiden / Boston 2024, 283–315. - „Hinterm Horizont geht’s weiter“: Globalgeschichte des Christentums in der Spätantike?,
in: ZKG 134 (2023) 291–307. - Charismatische Bußautorität in spätantiken Mönchs- und Heiligenviten,
in: Buße in der Alten Kirche, hg. von Ulrich Volp (Studien der Patristischen Arbeitsgemeinschaft 17), Leuven 2023, 109–149. - „Teaching about the Lord Jesus Christ with all Boldness“ (Acts 28:31): Notes on Paul’s Successors in 2nd Century Rome,
in: Themes and Texts in Luke-Acts: Essays in Honour of Bart J. Koet, ed. by Bert Jan Lietaert Peerbolte / Caroline Vander Stichele / Archibald Van Wieringen (Studies in Theology and Religion 31), Leiden / Boston 2023, 327–343. - Praktische Patristik,
in: Marburger Jahrbuch Theologie XXXIV: Praxis, hg. von Elisabeth Gräb-Schmidt / Martina Kumlehn (MThSt 142), Leipzig 2023, 34–64. - Intertextualität und spätantike Hagiographie: Methodische Überlegungen und exemplarische Vertiefungen,
in: ZAC 27 (2023) 22–30. - Hermann Dörries und die Geschichte des Mönchtums,
in: Hermann Dörries: Ein Kirchenhistoriker im Wandel der Zeiten, hg. von Aneke Dornbusch / Peter Gemeinhardt (AKG 158), Berlin / Boston 2023, 107–136. - Glauben – Wissen – Denken. Das frühe Christentum als Bildungsreligion,
in: zur debatte 52 (2022), Heft 4, 9–14.
online: https://www.kath-akademie-bayern.de/fileadmin/user_upload/Gesamtheft_debatte_2022-4.pdf - Wie kommt die Exegese in der altkirchlichen Predigt an?,
in: Kerygma und Dogma 68 (2022) 266–289. - „Gott ist Geist“ (Joh 4,24). Beobachtungen zu einer Doppelkodierung in der patristischen Pneumatologie,
in: Über Gott. Festschrift für Reinhard Feldmeier zum 70. Geburtstag, hg. von Jan Dochhorn / Rainer Hirsch-Luipold / Ilinca Tanaseanu-Döbler, Tübingen 2022, 129–147. - Angst vor zu viel Wissen und Bildung? Die Begrenzung von Wissen,
in: Schreiben, Lesen, Religion. Bildung in frühchristlicher Zeit = Welt und Umwelt der Bibel 2/2022, 38–43. - Von Städten und Menschen, Genres und Diskursen. Neuere Forschungen zur Geschichte des Christentums in der Spätantike,
in: Theologische Revue 118 (2022) 1–20. - Die Gegenwart der Kirchenväter und die Zukunft der Ökumene. Zum Gedenken an Wolfgang A. Bienert (1939–2021),
in: Ökumenische Rundschau 71 (2022) 71–82. - Polemics and Networking in Fourth-Century Trinitarian Debates: Athanasius’ Writings from his Third Exile Revisited,
in: Polemics and Networking in Graeco-Roman Antiquity, ed. by Pieter d’Hoine / Geert Roskam / Stefan Schorn / Joseph Verheyden (Lectio. Studies in the Transmission of Texts & Ideas 12), Turnhout 2021, 461–495. - Ist Religion lehrbar? Spätantike Theologen, Katecheten und Heilige im Diskurs über christliche Bildung,
in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (online publiziert am 24.11.2021, https://rdcu.be/cBZHT) - Konfessionskunde zwischen Historie und Gegenwart,
in: Konfessionskunde im 21. Jahrhundert. Bestandsaufnahmen, Herausforderungen, Perspektiven, hg. von Mareile Lasogga / Michael Roth, Leipzig 2021, 57–78. - Eschatological Motifs and Patterns of Thought in Christian Hagiography,
in: Eschatology in Antiquity. Forms and Function, ed. by Hilary Marlow / Karla Pollmann / Helen Van Noorden (Rewriting Antiquity), London / New York 2021, 485–498. - Die Rhetorik der Predigt der Alten Kirche,
in: Handbuch Homiletische Rhetorik, hg. von Michael Meyer-Blanck (Handbücher Rhetorik 11), Berlin / Boston 2021, 29–49. - Bildung – Theologie – Bildungsreligion: Christentumsgeschichtliche Perspektiven,
in: Bildung, hg. von Bernd Schröder (Themen der Theologie 14), Tübingen 2021, 65–103. - Das kann man (nur) historisch erklären! Kirchengeschichtliche Gedanken zu einigen Lebensthemen Hans-Martin Barths,
in: Potentiale und Grenzen evangelischer Theologie. Festschrift für Hans-Martin Barth zum 80. Geburtstag, hg. von Malte Dominik Krüger / Claus-Dieter Osthövener, Stuttgart 2021, 13–30. - Debatten? Debatten! Ein Nachwort, aber kein Schlusswort zu einer Ringvorlesung über Heilige Texte,
in: Lesen, Deuten und Verstehen!? Debatten über Heilige Texte in Orient und Okzident, hg. von Sebastian Günther / Florian Wilk (SERAPHIM 10), Tübingen 2021, 192–196. - Geschichte des Christentums als theologische Disziplin. Eine intra- und interdisziplinäre Verortung,
in: Themen und Probleme Theologischer Enzyklopädie. Perspektiven von innen und von außen, hg. von Christian Albrecht / Peter Gemeinhardt, Tübingen 2021, 97–113. - Über die (Un-) Vollkommenheit der Praktischen Theologie – aus der Sicht der Christentumsgeschichte,
in: Themen und Probleme Theologischer Enzyklopädie. Perspektiven von innen und von außen, hg. von Christian Albrecht / Peter Gemeinhardt, Tübingen 2021, 175–180. - Christologie oder Christusmythos? Neue Zugänge zu einer alten Frage,
in: Im Gespräch mit C. F. Georg Heinrici. Beiträge zwischen Theologie und Religionswissenschaft, hg. von Marco Frenschkowski / Lena Seehausen (WUNT II, 546), Tübingen 2021, 205–231. - mit Tanja S. Scheer, Einleitung: Autorität im Spannungsfeld von Bildung und Religion,
in: Autorität im Spannungsfeld von Bildung und Religion, hg. von Peter Gemeinhardt / Tanja S. Scheer (SERAPHIM 9), Tübingen 2021, 1–15. - Tradition, Kompetenz und Charisma: Streiflichter auf das Spannungsfeld von Autorität und Bildung in spätantiken Religionskulturen,
in: Autorität im Spannungsfeld von Bildung und Religion, hg. von Peter Gemeinhardt / Tanja S. Scheer (SERAPHIM 9), Tübingen 2021, 161–201. - Ernüchterung – Erfahrung – Orientierung. „Geschichte“ als Gegenstand und Horizont der Geschichte des Christentums,
in: Marburger Jahrbuch Theologie XXXII: Geschichte als Thema der Theologie, hg. von Elisabeth Gräb-Schmidt / Volker Leppin (MThSt 137), Leipzig 2020, 31–95. - „Den Heiden eine Torheit“? Bildung im paulinischen Schrifttum und im frühen Christentum,
in: JBTh 35 (2020), 209–239. - Ist das Christentum eine Bildungsreligion? Beobachtungen zu Bildungsprozessen und -zielen in der frühchristlichen Apologetik und Katechetik,
in: Augustinus als Pädagoge und als Sprachtheoretiker. Beiträge der Würzburger Augustinus-Studientage 16 (2018) und 17 (2019), hg. von Christof Müller / Guntram Förster (Cassiciacum 39,16 = Res et Signa 16), Würzburg 2020, 17–51. - mit Christoph Brunhorn und Maria Munkholt Christensen: Von der Erschließung spätantiker Text-Welten. Einführung,
in: Narratologie und Intertextualität: Zugänge zu spätantiken Text-Welten, hg. von Christoph Brunhorn / Peter Gemeinhardt / Maria Munkholt Christensen (SERAPHIM 7), Tübingen 2020, 1–22. - „Alles tat der heilige Hypatius, indem er unserem heiligen Vater Antonius folgte.“ Die Vita Antonii und die Vita Hypatii: Intertextualität und Innovation,
in: Narratologie und Intertextualität: Zugänge zu spätantiken Text-Welten, hg. von Christoph Brunhorn / Peter Gemeinhardt / Maria Munkholt Christensen (SERAPHIM 7), Tübingen 2020, 43–63. - Vom Werden des Apostolikums,
in: Die Rede von Gott Vater und Gott Heiligem Geist als Glaubensaussage. Der erste und der dritte Artikel des Apostolischen Glaubensbekenntnisses im Gespräch zwischen Bibelwissenschaft und Dogmatik, hg. von Anne Käfer / Jörg Frey / Jens Herzer, Tübingen 2020 (UTB 5268), 15–58. - Patristik – Historische Theologie – Christentumsgeschichte? Neuere Perspektiven evangelischer Geschichtsschreibung der Alten Kirche, in: ThQ 200 (2020), 110–134.
- Teaching the Faith in Early Christianity. Divine and Human Agency,
in: VigChr 74 (2020) 129–164. (Downloadmöglichkeit für Universitätsmitglieder) - Liegt Petrus in Rom, und wenn ja, seit wann? Zur Herausbildung der römischen Petrustradition im 2. Jahrhundert n. Chr.,
in: Petrusliteratur und Petrusarchäologie. Römische Begegnungen, hg. von Jörg Frey / Martin Wallraff (Rom und Protestantismus 4), Tübingen 2020, 219–254. - Vom Nutzen der Heiligen,
in: Geist & Leben 93.1 (2020) 6–14. (online-Ausgabe) - Sphärenwechsel im Christusmythos. Höllen- und Himmelfahrt Christi als mythische Strukturmomente in spätantiken christlichen Glaubensbekenntnissen und ihren Kontexten,
in: Mythische Sphärenwechsel. Methodisch neue Zugänge zu antiken Mythen in Orient und Okzident, hg. von Annette Zgoll und Christian Zgoll (Mythological Studies 2), Berlin / Boston 2020, 539–622. - The History of Christianity in Antiquity and the Middle Ages: Major Trends in Scholarship of the Past Fifty Years,
in: Louvain Studies 42 (2019), 453–499. - Bildung in der Vormoderne – zwischen Norm und Praxis,
in: Was ist Bildung in der Vormoderne?, hg. von Peter Gemeinhardt (SERAPHIM 4), Tübingen 2019, 3–38. - Potenziale von Bildung – damals und heute,
in: Was ist Bildung in der Vormoderne?, hg. von Peter Gemeinhardt (SERAPHIM 4), Tübingen 2019, 447–481. - De kunst van het geloofsoderricht in het vroege christendom en de goddelijke en menselijke bemiddeling hierbij,
in: Kerkvaders in transitie. Toespraken ter gelegenheid van de oprichting van het Centre for the Study of Early Christianity (Tilburg University – VU Amsterdam), 8 februari te Amsterdam, ed. Bart Koet / Bert Jan Lietaert Peerbolte, Tilburg University Press 2019, 60–96. - mit Maria Munkholt Christensen: Holy Women and Men as Teachers in Late Antique Christianity,
in: ZAC 23 (2019) 288–328. - Wanderungen eines Heiligen. Gestalt und Legende des Nikolaus in der byzantinischen, mittelalterlichen und reformatorischen Hagiographie,
in: Neue Perspektiven auf den Nikolaus. Ein populärer Heiliger im interdisziplinären theologischen Gespräch, hg. von Maria Lissek / Nancy Rahn / Florian Lippke (JThF 33), Münster 2019, 9–37. - Bishops as Religious Mentors: Spiritual Education and Pastoral Care,
in: Episcopal Networks in Late Antiquity: Connection and Communication across Boundaries, ed. by Carmen Cvetković / Peter Gemeinhardt (AKG 137), Berlin / Boston 2019, 117–147. - Europa in patristischer Perspektive. Geographie, Mythologie, Heilsgeschichte,
in: Christentum und Europa. XVI. Europäischer Kongress für Theologie (10.–13. September 2017 in Wien), hg. von Michael Meyer-Blanck (VWGTh 57), Leipzig 2019, 436–456. - „Habe für alles ein Zeugnis aus der Heiligen Schrift!“ Monastische Diskurse über Schriftauslegung und Bildung in der Spätantike,
in: Scriptural Interpretation at the Interface between Education and Religion. In Memory of Hans Conzelmann, ed. by Florian Wilk (Themes in Biblical Narrative 22), Leiden / Boston 2019, 248–283. - Translating Paideia: Education in the Greek and Latin Versions of the Life of Antony,
in: Monastic Education in Late Antiquity: The Transformation of Classical Paideia, ed. by Lillian I. Larsen / Samuel Rubenson, Cambridge 2018, 33–52. - mit Mareile Lasogga: Einleitung: Perspektiven des Glaubens,
in: Perspektiven des Glaubens, hg. von Peter Gemeinhardt / Mareile Lasogga, Leipzig 2018, 7–18. - Men of Letters or Fishermen? The Education of Bishops and Clerics in Late Antiquity,
in: Teachers in Late Antique Christianity, ed. by Peter Gemeinhardt/Olga Lorgeoux/Maria Munkholt Christensen (SERAPHIM 3), Tübingen 2018, 32–55. - mit Olga Lorgeoux und Maria Munkholt Christensen: Concluding Remarks,
in: Teachers in Late Antique Christianity, ed. by Peter Gemeinhardt/Olga Lorgeoux/Maria Munkholt Christensen (SERAPHIM 3), Tübingen 2018, 241–252. - Origenes simplex vel duplex? Das Origenes-Problem aus der Sicht eines Kirchengeschichtlers,
in: Origenes der Christ und Origenes der Platoniker, hg. von Balbina Bäbler/ Heinz-Günther Nesselrath (SERAPHIM 2), Tübingen 2018, 41–59. - „Das Paradies ist ein Hörsaal für die Seelen“. Institutionen religiöser Bildung in interdisziplinärer Perspektive,
in: „Das Paradies ist ein Hörsaal für die Seelen“. Institutionen religiöser Bildung in historischer Perspektive, hg. von Peter Gemeinhardt/Ilinca Tanaseanu-Döbler (SERAPHIM 1), Tübingen 2018, 1–24. - mit Tobias Georges: Vom philosophischen Schulbetrieb zum kirchlichen Katechumenat: Institutionalisierungen religiöser Bildung im spätantiken Christentum,
in: „Das Paradies ist ein Hörsaal für die Seelen“. Institutionen religiöser Bildung in historischer Perspektive, hg. von Peter Gemeinhardt/Ilinca Tanaseanu-Döbler (SERAPHIM 1), Tübingen 2018, 153–177. - mit Ilinca Tanaseanu-Döbler: Nachwort,
in: „Das Paradies ist ein Hörsaal für die Seelen“. Institutionen religiöser Bildung in historischer Perspektive, hg. von Peter Gemeinhardt/Ilinca Tanaseanu-Döbler (SERAPHIM 1), Tübingen 2018, 299–306. - Heilige als Vorbilder im Glauben – eine evangelische Perspektive,
in: Heilige und Heiligenverehrung in Ost und West. Sfinţii şi cultul sfilţilor în Răsărit şi Apus, hg. von Jürgen Henkel u.a. (Deutsch-Rumänische Theologische Bibliothek 18), Bonn / Hermannstadt 2018, 64–80 (rumänische Fassung: Sfinţii ca modele în credinţă o perspectivă evanghelică, aaO. 81–96). - Sind die Kirchenväter religionspädagogisch rezipierbar? Überlegungen zum Bildungsdenken Augustins anhand neuerer Vorschläge zu dessen Aktualisierung,
in: „Rezeption“ und „Wirkung“ als Phänomene religiöser Bildung. Forschungsperspektiven und historiographische Fallstudien, hg. von Bernd Schröder/Peter Gemeinhardt/Werner Simon (StRB 18), Leipzig 2018, 113–134. - Joachim the Theologian: Trinitarian Speculation and Doctrinal Debate,
in: A Companion to Joachim of Fiore, ed. by Matthias Riedl (Brill’s Companions to the Christian Tradition 75), Leiden/Boston 2018, 41–87. - Teaching Religion in Late Antiquity: Divine and Human Agency,
in: Studia Patristica, vol. XCII: Papers presented at the Seventeenth International Conference on Patristic Studies held in Oxford 2015, ed. by Markus Vinzent, Leuven 2017, 271–277. - Education and Religion in Cultures of the Mediterranean and Its Environment from Ancient to Medieval Times and to the Classical Islam. Collaborative Research Centre at the University of Göttingen,
in: Journal of Transcultural Medieval Studies 4 (2017) 325–332. - Bildung und Religion als interdisziplinäres Forschungsthema. Ein neuer Sonderforschungsbereich in Göttingen und seine Agenda,
in: ThLZ 142 (2017) 164–179. - Personale Identität in spätantiken (christlichen) Bildungsprozessen,
in: Person, Identität und theologische Bildung, hg. von Christian Bouillon/Andreas Heiser/Markus Iff, Stuttgart 2017, 43–64. - Was ist Kirche in der Spätantike? Einheit und Vielfalt – Anspruch und Wirklichkeit,
in: Was ist Kirche in der Spätantike, hg. von Peter Gemeinhardt (SPA 14), Leuven u.a. 2017, 1–34. - mit Florian Wilk: Introduction; Concluding Remarks,
in: Transmission and Interpretation of the Book of Isaiah in the Context of Intra- and Interreligious Debates, ed. by Florian Wilk/Peter Gemeinhardt (BEThL 280), Leuven 2016, S. 1–8; 433–443. - „Multiple Spätantiken“? Denkräume und Ungleichzeitigkeiten in der Geschichte des Christentums,
in: Denkraum Spätantike. Reflexionen von Antiken im Umfeld des Koran, hg. von Nora Schmidt/Nora K. Schmid/Angelika Neuwirth (Episteme in Bewegung. Beiträge zu einer transdiziplinären Wissensgeschichte 5), Wiesbaden 2016, 533–563. - Glauben und Verstehen. Jesaja 7,9b LXX in der patristischen Exegese und Theologie,
in: „Let the Wise Listen and add to Their Learning“ (Prov. 1:5). Festschrift for Günter Stemberger on the Occasion of his 75th Birthday, ed. by Constanza Cordoni/Gerhard Langer (Studia Judaica 90), Berlin/Boston 2016, 457–480. - Glücklich leben mit Augustin,
in: Gottesgedanken. Erkenntnis, Eschatologie und Ethik in Religionen der Spätantike und des frühen Mittelalters, hg. von Reinhard Feldmeier/ Monika Winet, Tübingen 2016, 161–167. - Tatian und die antike Paideia. Ein Wanderer zwischen zwei (Bildungs-) Welten,
in: Gegen falsche Götter und falsche Bildung. Tatian, Rede an die Griechen, hg. von Heinz-Günther Nesselrath (SAPERE XXVIII), Tübingen 2016, 247–266. - Christian Hagiography and the Rhetorical Tradition: Victricius of Rouen, In Praise of the Saints,
in: Education and Religion in Late Antique Christianity. Reflections, Social Contexts, and Genres, ed. by Peter Gemeinhardt/Lieve Van Hoof/Peter Van Nuffelen, London/New York 2016, 103–115. - Gottschalk und die karolingische Trinitätstheologie. Eine Kontroverse im Vorfeld des „photianischen Schismas“,
in: Archa Verbi 12 (2015) 9–34. - mit Tobias Georges: Einleitung,
in: Theologie und Bildung im Mittelalter, hg. von Peter Gemeinhardt/Tobias Georges (Archa Verbi. Subsidia 13), Münster 2015, 1–10. - Das Erbe der Antike als Fundament des Aufbruchs: Theologie und Bildung von Alkuin bis Anselm von Canterbury,
in: Theologie und Bildung im Mittelalter, hg. von Peter Gemeinhardt/Tobias Georges (Archa Verbi. Subsidia 13), Münster 2015, 13–44. - Athanasius von Alexandrien: Bischof, Theologe, Kirchenpolitiker,
in: Christen in Ägypten, hg. von Heike Behlmer/Martin Tamcke (GOF IV / 60), Wiesbaden 2015, 11–24. - „Bekennende Kirche“ in Geschichte und Gegenwart. Hermann Dörries´ Erleben und Deuten des „Kirchenkampfes“,
in: Überliefern – Erforschen – Weitergeben. Festschrift Hans Otte, hg. von Inge Mager = JGNKG 113, Hannover 2015, 343–360. - The Dynamics of Mutual Condemnations in the Filioque Controversy from the Carolingian Era to the Late Middle Ages,
in: EThL 91 (2015) 201–222. - Hans von Campenhausen (1903–1989) als Stiftsinspektor,
in: Stiftsgeschichte(n). 250 Jahre Theologisches Stift der Universität Göttingen (1765–2015), hg. von Bernd Schröder/Heiko Wojtkowiak, Göttingen 2015, 221–234. - "Wie der Fisch ins Meer, so muss der Mönch ins Kellion eilen". Die Anfänge der Wüstenaskese im spätantiken Ägypten,
in: BThZ 32 (2015), S. 60–83. - Non poena sed causa facit martyrem. Blut- und Lebenszeugnis in der Alten Kirche: Sache, Kontext und Rezeption, in: Vom Blutzeugen zum Glaubenszeugen. Formen und Vorstellungen des christlichen Martyriums im Wandel, hg. von Gordon Blennemann/ Klaus Herbers (BzH 14), Stuttgart 2014, 23–39; auch in: Peter Gemeinhardt, Die Kirche und ihre Heiligen, aaO. 131–149.
- Athanasius von Alexandrien: Bischof, Theologe, Kirchenpolitiker. Mit einem Anhang: Athanasius in der byzantinischen Hagiographie,
in: Peter Gemeinhardt, Die Kirche und ihre Heiligen. Studien zu Ekklesiologie und Hagiographie in der Spätantike (STAC 90), Tübingen 2014, S. 361–384. - Wie kann man das Leben eines Heiligen schreiben? Hagiographische Verlegenheiten damals und heute,
in: Peter Gemeinhardt, Die Kirche und ihre Heiligen. Studien zu Ekklesiologie und Hagiographie in der Spätantike (STAC 90), Tübingen 2014, S. 291–308. - Vom täglichen Zählen-Lernen der Christen. Prolegomena zur Trinitätslehre,
in: Dogmatik im Diskurs. Mit Dietrich Korsch im Gespräch, hg. von Cornelia Richter/Bernhard Dressler/Jörg Lauster, Leipzig 2014, S. 263–275. - Christian Hagiography and Narratology: A Fresh Approach to Late Antique Lives of Saints,
in: Narrative Pattern and Genre in Hagiographic Life Writing: Comparative Perspectives from Asia to Europe, ed. by Stephan Conermann/Jim Rheingans (Narratio Aliena? Studien des Bonner Zentrums für Transkulturelle Narratologie 7), Berlin 2014, S. 21–41. - Concilium Constantinopolitanum IV – 869/70,
in: Conciliorum Oecumenicorum Generaliumque Decreta, ed. by Giuseppe Alberigo (†) / Alberto Melloni, vol. II/1: The General Councils of Latin Christendom. From Constantinople IV to Pavia-Siena (869-1424), Turnhout 2013, S. 1–48. - Concilium Constantinopolitanum IV – 879/80,
in: Conciliorum Oecumenicorum Generaliumque Decreta, ed. by Giuseppe Alberigo (†) / Alberto Melloni, vol. II/1: The General Councils of Latin Christendom. From Constantinople IV to Pavia-Siena (869-1424), Turnhout 2013, 49–71; bibliographisch ergänzter Wiederabdruck
in: ebd. Bd. IV/1: The Great Councils of the Orthodox Churches. Decisions and Synodika. From Constantinople 861 to Constantinople 1872, Turnhout 2016, 23–39. - Volksfrömmigkeit in der spätantiken Hagiographie. Potential und Grenzen eines umstrittenen Konzepts,
in: ZThK 110 (2013), S. 410–438. - Was schreiben Kirchengeschichtler, wenn sie Kirchengeschichte schreiben? Ein Gespräch mit drei Generationen Göttinger Patristik,
in: Streit um die Wahrheit. Kirchengeschichtsschreibung und Theologie. Festschrift für Ekkehard Mühlenberg zum 75. Geburtstag, hg. von Stefanie Frost/Ute Mennecke/Jorg Christian Salzmann, Göttingen 2013, S. 267–297. - Glaube, Bildung, Theologie. Ein Spannungsfeld im frühchristlichen Alexandria,
in: Alexandria, hg. von Tobias Georges/Reinhard Feldmeier/Felix Albrecht (COMES 1), Tübingen 2013, S. 445–473. - Wege und Umwege zum Selbst: Bildung und Religion im frühen Christentum,
in: Religious Dimensions of the Self in the Second Century CE, ed. by Jörg Rüpke/Greg Woolf (STAC 76), Tübingen 2013, S. 259–277. - Das Leben des Einsiedlers Antonius oder: Wie kann man die Biographie eines Heiligen schreiben?,
in: Beuroner Forum 5 (2013), S. 127–145. - Non vitae sed scholae? Pagane und christliche Ansichten über Schule, Lehrer und das Leben,
in: Von Rom nach Bagdad. Bildung und Religion von der römischen Kaiserzeit bis zum klassischen Islam, hg. von Peter Gemeinhardt/Sebastian Günther, Tübingen 2013, S. 1–27. - Wozu Bildungsgeschichte in der Theologie? Gesprächsimpulse aus kirchengeschichtlicher Perspektive,
in: Religiöse Bildung als Gegenstand historischer Forschung, hg. von Stefanie Pfister/Michael Werke (Religiöse Bildung im Diskurs 2), Leipzig 2013, S. 89–124 [überarbeiteter Wiederabdruck aus: Theo-Web 10/2 (2011) 190–207]. - „Nicht Mutige, sondern Flüchtlinge bedürfen des Mythos“. Distanzierungen und Annäherungen an den Mythos im spätantiken Christentum,
in: Arbeit am Mythos. Leistung und Grenze des Mythos in Antike und Gegenwart, hg. von Annette Zgoll/Reinhard G. Kratz, Tübingen: Mohr Siebeck 2013, S. 249–271. - The Trinitarian Theology of Joachim of Fiore,
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in: Heilige, Heiliges und Heiligkeit in spätantiken Religionskulturen, hg. von Peter Gemeinhardt/Katharina Heyden (Religionsgeschichtliche Versuche und Vorarbeiten 61), Berlin/Boston: de Gruyter 2012, S. 385–414. - mit Katharina Heyden: Heilige, Heiliges und Heiligkeit in spätantiken Religionskulturen,
in: Heilige, Heiliges und Heiligkeit in spätantiken Religionskulturen, hg. von Peter Gemeinhardt/Katharina Heyden Religionsgeschichtliche Versuche und Vorarbeiten 61), Berlin/Boston: de Gruyter 2012, S. 417–438. - Das Erbe der Alten Kirche: Gott und Christus (Marburger Artikel 1-3),
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in: Zeitschrift für Antikes Christentum 16 (2012), Heft 1 = Themenheft: Between Education and Conversion. Ways of Approaching Religion in Late Antiquity, ed. by Peter Gemeinhardt/Tobias Georges, Berlin/Boston: de Gruyter 2012, S. 56–61. - Patristik – heute eine Disziplin mit Zukunft! Zum Gedenken an Carl Andresen (1909 – 1985),
in: Zeitschrift für Antikes Christentum 16 (2012), Heft 1 = Themenheft: Between Education and Conversion. Ways of Approaching Religion in Late Antiquity, ed. by Peter Gemeinhardt/Tobias Georges, Berlin/Boston: de Gruyter 2012, S. 41–55. - mit Johan Leemans: Christian Martyrdom in Late Antiquity. Some Introductory Remarks, in: Christian Martyrdom in Late Antiquity (300–450 ad). History and Discourse, Tradition and Religious Identity, hg. von Peter Gemeinhardt/Johan Leemans (AKG 116), Berlin/Boston 2012, 1-11.
- Vita Antonii oder Passio Antonii? Biographisches Genre und martyrologische Topik in der ersten Asketenvita,
in: Christian Martyrdom in Late Antiquity (300–450 AD). History and Discourse, Tradition and Religious Identity, hg. von Peter Gemeinhardt/Johan Leemans (AKG 116), Berlin/Boston 2012, 79–114. - mit Wolfgang A. Bienert: Jesu Verwandtschaft,
in: Antike christliche Apokryphen in deutscher Übersetzung, hg. von Christoph Markschies/Jens Schröter, Bd. I/1: Evangelien und Verwandtes, Tübingen 2012, 280–298. - Außerchristliche Zeugnisse über Jesus,
in: Antike christliche Apokryphen in deutscher Übersetzung, hg. von Christoph Markschies/Jens Schröter, Bd. I/1: Evangelien und Verwandtes, Tübingen 2012, 209–218. - "Quid est imperatori cum ecclesia?" Das Christentum in der Spätantike und seine Geistlichen auf dem Weg in die Nähe der politischen Macht,
in: Machtfaktor Religion. Formen religiöser Einflussnahme auf Politik und Gesellschaft, hg. von Bernd Oberdorfer/Peter Waldmann, Köln u.a. 2012, 26–42. - Mit den Vätern von gestern im Dialog über die Kirche von morgen,
in: Anknüpfung und Aufbruch. Hermeneutische, ästhetische und politische Perspektiven der Theologie, hg. von Cornelia Richter (MThSt 110), Leipzig 2011, 91–110. - Wozu Bildungsgeschichte in der Theologie? Gesprächsimpulse aus kirchengeschichtlicher Perspektive,
in: theo-web.de 10/2 (2011) 190–207. - Bildung und Religion – ein neues Forschungszentrum in Göttingen,
in: Early Christianity 2 (2011) 403–408. - „Hoc canit unanimi vox pia corde patrum“. Die Väterhermeneutik des Decretum Aquisgranense aus westlicher Sicht,
in: Die Filioque-Kontroverse. Historische, ökumenische und dogmatische Perspektiven 1200 Jahre nach der Aachener Synode, hg. von Michael Böhnke/Assaad Elias Kattan/Bernd Oberdorfer (QD 245), Freiburg u.a. 2011, 97–113. - Petrus in Rom? Neue Diskussionen über eine alte Frage,
in: MdKI 62 (2011) 63–67. - Die Patristik um 1911 in ihrem Verhältnis zur Religionsgeschichte,
in: ZAC 15 (2011) 75–98. - Herkunft, Jugend und Bildung,
in: Athanasius Handbuch, hg. von Peter Gemeinhardt, Tübingen 2011, 75–82. - Der Theologe und Kirchenpolitiker, in: Athanasius Handbuch, aaO. 93–104.
- Epistula catholica, in: Athanasius Handbuch, aaO. 226-228.
- Tomus ad Antiochenos, in: Athanasius Handbuch, aaO. 228-235.
- Kirche, in: Athanasius Handbuch, aaO. 335-343.
- Refutatio hypocriseos Meletii et Eusebii, in: Athanasius Handbuch, aaO. 348-350.
- Spätantike Historiographie und Hagiographie, in: Athanasius Handbuch, aaO. 371-378.
- Der Osten, in: Athanasius Handbuch, aaO. 416-420.
- Athanasius: ein ökumenischer Kirchenvater?, in: Athanasius Handbuch, aaO. 454-461.
- Die Kirche zwischen theologischem Anspruch und historischer Wirklichkeit,
in: Kirche, hg. von Christian Albrecht (TdT 1), Tübingen 2011, 81-130. - Schola animarum. Bildung und Religion in der Schule des Origenes,
in: Alexandria: Stadt der Bildung und der Religion, hg. von Reinhard Feldmeier/Tobias Georges/Felix Albrecht = Biblische Notizen 148, Freiburg u.a. 2011, 113-123. - Sancta simplicitas? Bildung als Thema der spätantiken lateinischen Hagiographie,
in: Von Homer bis Landino. Beiträge zur Antike und Spätantike sowie zu deren Rezeptions- und Wirkungsgeschichte. Festgabe für Antonie Wlosok zum 80. Geburtstag, hg. von Beate Regina Suchla, Berlin 2011, 85-113. - Prayer Seeking Understanding. Saint Anselm’s Early Prayers and Meditations in Context,
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in: Jesus in apokryphen Evangelienüberlieferungen. Beiträge zu außerkanonischen Jesusüberlieferungen aus verschiedenen Sprach- und Kulturkreisen, hg. von Jörg Frey/Jens Schröter/Jakob Spaeth (WUNT 254), Tübingen 2010, 467-492. - Holiness and Education in Late Antique Hagiography,
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in: Die Aktualität der Sünde. Ein umstrittenes Thema der Theologie in interkonfessioneller Perspektive, hg. von Rochus Leonhardt (ÖR.B 86), Frankfurt 2010, 11-28 - Heilige, Halbchristen, Heiden. Virtuelle und reale Grenzen im spätantiken Christentum,
in: Kommunikation über Grenzen. Die Beiträge des XIII. Europäischen Kongresses für Theologie, hg. von Friedrich Schweitzer (VWGTh 33), Gütersloh 2009, 454-474. - Märtyrer und Martyriumsdeutungen von der Antike bis zur Reformation,
in: ZKG 120 (2009) 289-322. - Der biblische Kanon als ökumenisches Problem,
in: MdKI 60 (2009) 63-68. - Schlüssel zum Paradies. Das Martyrium galt dem Christentum stets als Inbegriff der Nachfolge Christi,
in: Zeitzeichen, Heft 2/2009, S. 31-33 - Dürfen Christen Lehrer sein? Anspruch und Wirklichkeit im christlichen Bildungsdiskurs der Spätantike,
in: JbAC 51 (2008) 25-43 - Staatsreligion, Volkskirche oder Gemeinschaft der Heiligen? Das Christentum in der Spätantike: eine Standortbestimmung,
in: ZAC 12 (2008) 453-476 - Traditionsbindung und Traditionskritik bei Melanchthon,
in: Gebundene Freiheit? Bekenntnistradition und theologische Lehre im Luthertum, hg. von Peter Gemeinhardt/Bernd Oberdorfer (LKGG 25), Gütersloh 2008, 31-61 - Logic, Tradition, and Ecumenics. Developments of Latin Trinitarian Theology between c. 1075 and c. 1160,
in: Trinitarian Theology in the Medieval West, ed. by Pekka Kärkkäinen (SLAG 61), Helsinki 2008, 10-68 - Mehr als Brot und Rosen! Erträge des Elisabeth-Jahres 2007,
in: JHKV 58 (2007) 127-151 - Anselms theologische Methode in seiner Epistola de incarnatione Verbi,
in: What is „Theology“ in the Middle Ages? Religious Cultures of Europe (12th–15th Centuries) as reflected in their Self-Understanding, hg. von Mikolaj Olszewski (Archa Verbi. Subsidia 1), Münster 2007, 39-57 - Karl Heussi, der Nationalsozialismus und das Jahr 1933,
in: ZThK 104 (2007) 287-319 - Die religionsgeschichtliche Erforschung des Christentums in der Spätantike,
in: VuF 52 (2007) 30-49 - Apollinaris of Laodicea: a Neglected Link of Trinitarian Theology between East and West?,
in: ZAC 10 (2006) 286-301 - Der Tomus ad Antiochenos (362) und die Vielfalt orthodoxer Theologien im 4. Jahrhundert,
in: ZKG 117 (2006) 169-196 - Santo subito? Das römisch-katholische Heiligsprechungsverfahren: eine Erinnerung aus gegebenem Anlass,
in: MdKI 56 (2005) 83-88 - Der Filioque-Streit zwischen Ost und West, in: Vom Schisma zu den Kreuzzügen: 1054 – 1204, hg. von Peter Bruns/Georg Gresser, Paderborn 2005, 105-132
- Von Polykarp bis Padre Pio. Heiligsprechung und Heiligwerdung im Spiegel der Kirchengeschichte,
in: Die Heiligen in den Konfessionen, hg. von Karl Reinhart Trauner/Alexander Gemeinhardt, Wien 2005, 23-38 - Das Chronicon Carionis und seine Überarbeitung durch Philipp Melanchthon,
in: Welt-Zeit. Christliche Weltchroniken aus zwei Jahrtausenden in Beständen der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena, hg. von Martin Wallraff, Berlin – New York 2005, 115-125 - Melanchthon und das Nizänum. Ein Beitrag zur Trinitätslehre der Reformation,
in: Patristica et Oecumenica. Festschrift für Wolfgang A. Bienert zum 65. Geburtstag, hg. von Peter Gemeinhardt/Uwe Kühneweg (MThSt 85), Marburg 2004, 177-191 - Das Schisma von 1054 – seine geschichtliche und ökumenische Bedeutung,
in: MdKI 55 (2004) 63-69 - Die Filioque-Kontroverse: Historische Spurensuche und ökumenische Perspektiven,
in: MdKI 54 (2003) 43-49 - Krisis der Geschichte – Krisis der Kirchengeschichtsschreibung. Kirchengeschichte nach dem Ersten Weltkrieg auf der Suche nach ihrem Grund und Gegenstand,
in: ZKG 113 (2002) 210-236 - Die Trinitätslehre des Michael Psellos. Griechischer Neunizänismus als philosophische Theologie im 11. Jahrhundert,
in: ThPh 76 (2001) 509-529 - „Ecclesia Romana semper habuit primatum“. Die Entwicklung des päpstlichen Primats im ersten Jahrtausend,
in: Papstamt – pro und contra. Geschichtliche Entwicklungen und ökumenische Perspektiven, hg. von Walter Fleischmann-Bisten (BenshH 97), Göttingen 2001, 9-38 - „Geboren aus dem Wesen des Vaters...“. Das Glaubensbekenntnis von Nizäa und Augustins neunizänische Theologie,
in: Studia patristica. Papers presented at the Thirteenth International Conference on Patristic Studies held in Oxford 1999, ed. by Maurice Wiles/Edward J. Yarnold, vol. XXXVIII, Leuven 2001, 153-168 - Ökumene nach „Dominus Iesus“? Warum das Miteinander immer noch mit der Rechtfertigungslehre steht und fällt,
in: US 56 (2001) 74-82 - Kirchengeschichte zwischen den Zeiten. Paradigmen protestantischer Kirchengeschichtsschreibung beim Übergang ins „Dritte Reich“,
in: Kultur und Wissenschaft beim Übergang ins „Dritte Reich“, hg. von Carsten Könneker/Arnd Florack/Peter Gemeinhardt, Marburg 2000, 47-64 - Lateinischer Neunizänismus bei Augustin,
in: ZKG 110 (1999) 149-169 - Gemeinsam den einen Glauben bekennen? Die eine Kirche und der doppelte Ausgang des Heiligen Geistes,
in: MdKI 49 (1998) 112-114 - Für eine Zukunft in Solidarität und Gerechtigkeit – auch in der EKHN?,
in: kda – Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt, Nr. 4 (Dezember 1997), 22-24
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IV. Rezensionen
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- Giulio Maspero, Rethinking the Filioque with the Greek Fathers, Grand Rapids MI 2023, in: ThLZ 149 (2024) 657–659.
- Florian Zacher, Marius Victorinus als christlicher Philosoph. Die trinitätstheologischen Schriften des Gaius Marius Victorinus und ihre philosophie-, kirchen- und theologiegeschichtlichen Kontexte (PTS 80), Berlin / Boston 2023, in: ThLZ 149 (2023) Sp. 77–79.
- Markus Vinzent, Resetting the Origins of Christianity: A New Theory of Sources and Beginnings, Cambridge 2023, in: Bryn Mawr Classical Review 2023.10.18 (https://bmcr.brynmawr.edu/2023/2023.10.18/).
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- Thomas Graumann, The Acts of the Early Church Councils. Production and Character, Oxford 2021, in: Theologische Revue 119 (2023).
- Athanase d’Alexandrie, Tome aux Antiochiens. Lettres à Rufinien, à Jovien et aux Africains, introduction, texte critique, traduction et notes par Annick Martin / Xavier Morales (SC 622), Paris 2022, in: Plekos 25 (2023) 73–82 (https://www.plekos.uni-muenchen.de/2023/r-martin_morales.pdf).
- Jan R. Stenger, Education in Late Antiquity. Challenges, Dynamism, and Reinterpretation, 300–550 CE, Oxford 2022, in: Plekos 24 (2022) 419–433 (https://www.plekos.uni-muenchen.de/2022/r-stenger.pdf).
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- Reinhard M. Hübner, Kirche und Dogma im Werden. Aufsätze zur Geschichte und Theologie des frühen Christentums, hg. von Roland Kany (STAC 108), Tübingen 2017, in: ZKG 129 (2018) 254–256.
- Die Synoden im trinitarischen Streit. Über die Etablierung eines synodalen Verfahrens und die Probleme seiner Anwendung im 4. und 5. Jahrhundert, hg. von Uta Heil / Annette von Stockhausen (TU 177), Berlin / Boston 2017, in: JThS N.S. 69 (2018) 284–286, URL: https://academic.oup.com/jts/article/69/2/824/5076140?guestAccessKey=aff2bbc6-7233-4288-88b8-4a66c8d7b38d.
- Katrin König, Begnadete Freiheit. Anselm von Canterburys Freiheitstheorie (Collegium Metaphysicum 15), Tübingen 2016, in: GGA 270 (2018) 8–20.
- Christian Hornung, Apostasie im antiken Christentum: Studien zum Glaubensabfall in altkirchlicher Theologie, Disziplin und Pastoral (4.–7. Jahrhundert n. Chr.) (VCS 138), Leiden / Boston 2016, in: ZAC 22 (2018) 177–182.
- Volker Reinhardt, Pontifex. Die Geschichte der Päpste. Von Petrus bis Franziskus, München 2017, in: MdKI 68 (2017) 107f.
- Katharina Greschat, Gelehrte Frauen des frühen Christentums. Zwölf Porträts (Standorte in Antike und Christentum 6), Stuttgart 2015, in: ZAC 20 (2016) 536–538.
- Eberhard Schockenhoff: Entschiedenheit und Widerstand. Das Lebenszeugnis der Märtyrer, Freiburg u.a. 2015, in: MdKI 67 (2016) 140f.
- Manfred Clauss, Athanasius der Große: Der unbeugsame Heilige, Darmstadt 2016, in: H-Soz-Kult [12.12.2016], URL: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2016-4-166.
- Märtyrerliteratur, hg., übers., komm. und eingel. von Hans Reinhard Seeliger/Wolfgang Wischmeyer (TU 172), Berlin/Boston 2015, in: ThLZ 141 (2016) 1095–1097.
- Apollinarius und seine Folgen, hg. von Silke-Petra Bergjan/Benjamin Gleede/Martin Heimgartner (STAC 93), Tübingen 2015, in: ThRev 112 (2016) 309f.
- Sofia Meyer, Der heilige Vinzenz von Zaragoza. Studien zur Präsenz eines Märtyrers zwischen Spätantike und Hochmittelalter (BzH 10), Stuttgart 2012, in: ZKG 127 (2016) 110f.
- Encyclopedia of Ancient Christianity, produced by the Institutum Patristicum Augustinianum, General Editor: Angelo Di Berardino, Consulting Editors: Thomas C. Oden/Joel C. Elowsky, Managing Editor: James Hoover, 3 vols., Downers Grove IL 2014, in: Early Christianity 7 (2016) 259–265.
- Robert Bartlett, Why Can the Dead Do Such Great Things? Saints and Worshippers from the Martyrs to the Reformation, Princeton/Oxford 2013, in: ZAC 19 (2015) 384–387.
- Sakralität und Sakralisierung. Perspektiven des Heiligen, hg. von Andrea Beck/Andreas Berndt (Beiträge zur Hagiographie 13), Stuttgart: Franz Steiner 2013, in: Das Mittelalter 20 (2015), Heft 1, S. 180–182.
- Christoph Markschies, Hellenisierung des Christentums. Sinn und Unsinn einer historischen Deutungskategorie (Forum ThLZ 25), Leipzig 2012, in: ZKG 125 (2014) 390–392.
- Tobias Nicklas, Jews and Christians? Second Century `Christian´ Perspectives on the "Parting of the Ways" (Annual Deichmann Lectures 2013), Tübingen 2014, in: ZAC 18 (2014) 560.
- Silke-Petra Bergjan/Beat Näf, Märtyrerverehrung im frühen Christentum. Zeugnisse und kulturelle Wirkungsweisen (Wege zur Geschichtswissenschaft), Stuttgart 2014, in: ZAC 18 (2014) 561–563.
- The Individual in the Religions of the Ancient Mediterranean, ed. by Jörg Rüpke, Oxford 2013, in: ZAC 18 (2014) 563–565.
- Décadence. "Decline and Fall" or "Other Antiquity"?, ed. by Marco Formisano/Therese Fuhrer (BKAW N.F. 2,140), Heidelberg 2014, in: ZAC 18 (2014) 565–568.
- Rene Pfeilschifter, Die Spätantike. Der eine Gott und die vielen Herrscher, München 2014, in: ZAC 18 (2014) 355–357.
- Arthur P. Urbano, The Philosophical Life. Biography and the Crafting of Intellectual Identity in Late Antiquity (PMS 21), Washington D.C. 2013, in: ZAC 18 (2014) 358–360.
- Éliane Poirot, Saint Antoine le Grand dans l´Orient chrétien. Dossier littéraire, hagiographique, liturgique, iconographique en langue française, 2 Bde. (Patrologia. Beiträge zum Studium der Kirchenväter XXX/1-2), Frankfurt u.a. 2014, in: ZAC 18 (2014) 360–364.
- Clare Monagle, Orthodoxy and Controversy in Twelfth-Century Religious Discourse. Peter Lombard`s Sentences and the Development of Theology (Europa Sacra 8), Turnhout 2013, in: The Catholic Historical Review 100 (2014) 811f.
- Hans-Werner Goetz, Gott und die Welt. Religiöse Vorstellungen des frühen und hohen Mittelalters, Teil I, Band 1: Das Gottesbild (Orbis mediaevalis. Vorstellungswelten des Mittelalters 13/1), Berlin 2011, in: Archa Verbi 9 (2012) 193–196.
- Hans-Werner Goetz, Gott und die Welt. Religiöse Vorstellungen des frühen und hohen Mittelalters, Teil I, Band 2: II. Die materielle Schöpfung: Kosmos und Welt. III. Die Welt als Heilsgeschehen (Orbis mediaevalis. Vorstellungswelten des Mittelalters 13/2), Berlin 2012, in: Archa Verbi 10 (2013) 199–-201.
- René Bloch, Jüdische Drehbühnen. Biblische Variationen im antiken Judentum (Tria Corda 7), Tübingen 2013, in: ZAC 17 (2013) 634–636.
- Katrin Pietzner, Bildung, Elite und Konkurrenz. Heiden und Christen vor der Zeit Constantins (STAC 77), Tübingen 2013, in: ZAC 17 (2013) 636–639.
- Bärbel Dümler, Zeno von Verona zu heidnischer Kultur und christlicher Bildung (STAC 75), Tübingen 2013, in: ZAC 17 (2013) 640–642.
- Klaus Herbers, Geschichte des Papsttums im Mittelalter, Darmstadt 2012, in: MdKI 64 (2013) 130f.
- Zugänge zur Gnosis, hg. von Christoph Markschies/Johannes van Oort (SPA 12), Leuven/Walpole MA 2013, in: ZAC 17 (2013) 383-386.
- Alan Cameron, The Last Pagans of Rome, Oxford 2011, in: ZAC 17 (2013) 386-391.
- Russell L. Friedman, Intellectual Traditions at the Medieval University. The Use of Philosophical Psychology in Trinitarian Theology among the Franciscans and Dominicans, 1250-1350 (STGMA 108/1-2), Leiden/Boston 2013, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 12 [15.12.2013], URL: http://www.sehepunkte.de/2013/12/22402.html.
- Tatianos, Oratio ad Graecos. Rede an die Griechen, hg. und neu übers. von Jörg Trelenberg (BHTh 165), Tübingen 2012, in: ZAC 17 (2013) 185f.
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- Review Article: Origenes: Werke mit deutscher Übersetzung, Berlin/Freiburg [Bd. 1/1: Die Kommentierung des Buches Genesis, hg. von Karin Metzler, 2010; Bd. 1/2: Die Homilien zum Buch Genesis, hg. von Peter Habermehl, 2011; Bd. 10: Die Homilien zum Buch Jesaja, hg. von Alfons Fürst/Christian Hengstermann, 2009; Bd. 22: Aufforderung zum Martyrium, hg. von Maria-Barbara von Stritzky, 2010], in: ZAC 16 (2012) 554–-571.
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- Christentum und Politik in der Alten Kirche, hg. von Johannes van Oort/Otmar Hesse (SPA 8), Leuven – Walpole MA 2009, in: ZAC 14 (2010) 662f.
- Autobiographie und Hagiographie in der christlichen Antike, hg. von Johannes van Oort/Dietmar Wyrwa (SPA 7), Leuven – Walpole MA 2009, in: ZAC 14 (2010) 662.
- Ambrosius Theodosius Macrobius, Tischgespräche am Saturnalienfest, übers. von Otto und Eva Schönberger, Würzburg 2008, in: ZAC 14 (2010) 473.
- Die christlich-philosophischen Diskurse der Spätantike: Texte, Personen, Institutionen, hg. von Therese Fuhrer (PhA 28), Stuttgart 2008, in: ZAC 14 (2010) 472f.
- Leitbilder im Spannungsfeld von Orthodoxie und Heterodoxie, hg. von Jürgen Dummer/ Meinolf Vielberg (AwK 19), Stuttgart 2008, in: ZKG 121 (2010) 249-251.
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- Werner Eck, Rom und Judaea. Fünf Vorträge zur römischen Herrschaft in Palästina (Tria Corda 2), Tübingen 2007, in: ZAC 12 (2008) 370f.
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- Harald Willjung, Das Konzil von Aachen 809 (MGH.Conc. II, suppl. II), Hannover 1998, in: ZKG 111 (2000) 260-264.
- Opus Caroli regis contra synodum (Libri Carolini), hrsg. von Ann Freeman unter Mitwirkung von Paul Meyvaert (MGH.Conc. II, suppl. I), Hannover 1998, in: ZKG 111 (2000) 114-117.
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V. Lexikonartikel
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- vol. 2 (2009): Anointing (83–86); Anselm of Canterbury (100f.); Anti-Imperialism (196–198); Antilegomena (231f.); Antinomianism (238f.); Aristides (Apologist) (719); Armenian Gospel of the Infancy (787),
- vol. 3 (2011): Barlaam and Josaphat (515f.); Berengar of Tours (c. 999–1088) (900),
- vol. 5 (2012): Church. Patristics, Orthodox Churches, and Early Medieval Times (283–291),
- vol. 6 (2013): Dance. Early Christian Attitudes (72f.); Demons, Demonology. Greek and Latin Patristics and Orthodox Churches (557-564); Docetism, Doceticism (1017–1019),
- vol. 7 (2013): Early Christian Epoch. Christianity (119-122); Education. Patristics through Reformation Era (437–447); Egyptians, Gospel of the (524f.); Encratism (889–892),
- vol. 8 (2014): Europe and Russia. Greek Patristics and Orthodox Churches (209–211); Eustathius of Antioch (259–261),
- vol. 9 (2014): Filioque. Christianity (24–35); Foreigner. Greek and Latin Patristics (422–425); Gamaliel, Gospel of (936f.).
- vol. 10 (2015): George, Bishop of the Arabs (82f.); Hagiography. Greek and Latin Patristics (1153–1159).
- vol. 11 (2015): Hegesippus (709f.).
- vol. 12 (2016): Holiness. Greek and Latin Patristics and Orthodox Churches (56–61); Holy Spirit. Greek and Latin Patristics and Orthodox Churches (211–218).
- vol. 13 (2016): Isaiah (Book and Person). Greek and Latin Patristics (320–325).
- vol. 14 (2017): Julian the Arian (1062–1064); Junillus Africanus (1071–1073).
- vol. 15 (2017): Koinonia. Greek and Latin Patristics and Orthodox Christianity (435f.); Labor (Work). Greek and Latin Patristics and Orthodox Christianity (568–571); Lament, Lamentation. Greek and Latin Patristics (698f.); Land. Greek and Latin Patristics (790f.); Laodiceans, Epistle to the (821); Last Words of Jesus. Greek and Latin Patristics (857f.); Lectio continua. Greek and Latin Patristics (1210f.).
- vol. 16 (2018): Legend. Greek and Latin Patristics (49–51); Leucius (250f.); Linen. Greek and Latin Patristics (716); Lord’s Day. Greek Patristics and Orthodox Churches (1106f.).
- vol. 17 (2019): Magi. Greek and Latin Patristics and Orthodox Churches (414–416); Marcellus of Ancyra (878–880).
- vol. 18 (2020): Matthew, Gospel of, Pseudo- (164f.); Matthew, Martyrdom of (167f.); Meletius of Antioch (545f.).
- vol. 19 (2021): Migne, Jacques-Paul (64f.); Milk and Honey, Land of. Patristics (131–133); Miltiades (Apologist) (192f.); Molech, Moloch. Patristics (665–667); Monasteries. Greek Patristics and Orthodox Churches (696–698); Monasticism. Patristics (707–714).
- vol. 20 (2022): Myth. Patristics through Medieval Times (482–489); Names, Naming (People). Patristics and Orthodox Churches (697f.); Names, Naming (Places). Patristics and Orthodox Churches (742f.).
- vol. 21 (2023): Nicetas Stethatos (402–404); Nicholas of Myra (408–410); Nimrod. Greek and Latin Patristics (493f.); Offices of Christ. Greek and Latin Patristics (1232f.).
- vol. 22 (2024): Olympiodorus (241f.).
- Trinität, in: Reallexikon für Antike und Christentum 32 (2024) 984–1017.
- Paideia, in: Brill Encyclopedia of Early Christianity, ed. by David G. Hunter / Paul J.J. van Geest / Bert Jan Lietaert Peerbolte, Leiden / Boston: Brill (http://dx.doi.org/10.1163/2589-7993_EECO_SIM_00002503, Zugriff am 21.02.2022).
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- Michael Synkellos (761 – 846), in: Metzler Lexikon christlicher Denker, 476
Encyclopedia of the Bible and Its Reception, ed. by Dale C. Allison et al., Berlin - Boston 2009ff.
- darin eigene Beiträge:
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VI. Übersetzung
- Rowan Williams, Origenes – ein Kirchenvater zwischen Orthodoxie und Häresie, in: ZAC 2 (1998) 49-64
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- Lukas 24,36-45 (Ostermontag – 28.3.2005), in: Kasseler Lektorenpredigt 58 (2005) 185-192 (Nr. 24)
- Epheser 5,15-21 (18. Sonntag nach Trinitatis – 29.9.2002), in: Kasseler Lektorenpredigt 55 (2002) 409-416 (Nr. 53)
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