Veröffentlichungen und Vorträge





Grieger, M. (2019). MONOPOLY: Gesellschaftslehre-Edition. 3. Edition. Posterpräsentation auf dem 3. ZeUS-Forschungstag am 26. Juni 2019 in Göttingen.


Grieger, M. (2019). MONOPOLY: Gesellschaftslehre-Edition. 2. Edition. Posterpräsentation auf der Abschlusstagung der ersten Förderphase des Schlözer Programms Lehrerbildung vom 16. bis 17. Mai 2019 in Göttingen.


Grieger, M. (2018). MONOPOLY: Gesellschaftslehre-Edition: Posterpräsentation auf dem zweiten Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" vom 07. bis 08. November 2018 in Berlin. → Download Poster, Probleme, Beispielitems, Literatur


Grieger, M. (2018). FachdidaktischeSelbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Unterrichten von Gesellschaftslehre - Design und Vorstudienergebnisse: Posterpräsentation auf der Auftaktveranstaltung des Alumni-Netzwerks Schule am 26. Mai 2018 in Göttingen.→ Download


Grieger, M. (2018). Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Unterrichten von Gesellschaftslehre - Design und Vorstudienergebnisse: Posterpräsentation auf dem 2. ZeUS-Forschungstag am 06. Juni 2018 in Göttingen.→ Download


Grieger, M., & Oberle, M. (2017). Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Unterrichten von Gesellschaftslehre: Posterpräsentation auf dem 1. ZeUS-Forschungstag am 31. Mai 2017 in Göttingen.


Grieger, M. (2017). Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Unterrichten von Gesellschaftslehre: Posterpräsentation auf der 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) vom 23. bis 25 Juni 2017 in Duisburg-Essen.







Grieger, M. (2019, November). Fächerübergreifend – fachfremd – fachdidaktisch: Herausforderungen und Ansätze beim Unterrichten von Gesellschaftslehre. Vortrag auf dem Institutskolloquium des Instituts für Politikwissenschaft am 27. November in Göttingen, Georg-August-Universität Göttingen.


Grieger, M. (2019, September). Fachfremd (24), weiblich, sucht: Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen im Verbundfach Gesellschaftslehre. Vortrag auf dem Nachwuchstag der Konferenz der Sektion „Empirische Bildungsforschung“ der DGfE (AEPF) am 15. September in Münster, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.


Grieger, M. (2019, Juni). Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen in Gesellschaftslehre und ihre Bedeutung für die Lehramtsausbildung. Vortrag auf der Tagung "Voneinander profitieren?! Herausforderungen und Lösungsansätze für die unterrichtliche Praxis der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer" der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der GGS-Sektion Politische Bildung vom 28. bis 20 Juni 2019 in Gießen, Justus-Liebig-Universität Gießen.


Grieger, M. (2019, Juni). MONOPOLY - Gesellschaftslehre-Edition. 3. Edition: Interaktiver Vortrag mit Posterpräsentation auf der Tagung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) vom 12. bis 13. Juni in Göttingen. Georg-August-Universität Göttingen.


Grieger, M. (2019, Juni). Messung, Ausprägung und Prädiktion fachdidaktischer Selbstwirksamkeitserwartungen von (angehenden) Lehrkräften in Gesellschaftslehre – Hauptstudienergebnisse. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) vom 13. bis 15. Juni in Göttingen. Georg-August-Universität Göttingen/Politikwissenschaft - Didaktik der Politik, Göttingen.


Grieger, M. (2019, Februar). Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen und subjektives Fachwissen von (angehenden) Lehrkräften in Gesellschaftslehre - Hauptstudienergebnisse: Vortrag auf der Tagung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) vom 14. bis 15. Februar in Köln. Universität zu Köln.


Grieger, M.(2018, Juni). Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Unterrichten von Gesellschaftslehre - Design und Vorstudienergebnisse: Vortrag auf der 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) vom 14. bis 16. Juni in Mainz Johannes Gutenberg-Universität Mainz/Institut für Politikwissenschaft - Didaktik der politischen Bildung, Mainz.→ Download Abstract, Präsentation


Grieger, M. (2017, Dezember). Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Unterrichten in Gesellschaftslehre: Vortrag in der Meet-the-Experts-Session „Mixed Methods" der IDeA Winter School Bildungsforschung intermethodisch und interdisziplinär: Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Deutsches Institut für Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt-Rodgau.







Grieger, M., & Senftleben, K. (2017). H@te Speech im Netz: Eine simulierte Entscheidungsfindung über das NetzDG basierend auf einer Prozessanalyse mit dem Politikzyklus. Unterricht Wirtschaft + Politik. (4) 35–41.







Grieger, M. (2020/i.E.). „Ich wurde nicht gefragt, ob ich dieses Fach unterrichten möchte oder es mir zutraue.“: Von der Messung fachdidaktischer Selbstwirksamkeitserwartungen in Gesellschaftslehre - Hauptstudienergebnisse. In M. Oberle & M.-M. Stamer (Hg.), Politische Bildung in internationaler Perspektive/International Perspectives on Civic Education. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.


Grieger, M. & Oberle, M. (2019/i.E.). Fächerübergreifendes Unterrichten im Fach Gesellschaftslehre: Herausforderungen und Ansätze für die Lehrerbildung. In A. Albrecht, G. Bade, A. Eis, U. Jakubczyk & B. Overwien (Hg.), Wann, wenn nicht jetzt? Politische Bildung in der Schule stärken. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.


Grieger, M. (2019). Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen und subjektives Fachwissen von (angehenden) Lehrkräfte zum Unterrichten von Gesellschaftslehre: Von der Pilotierung zur Messinvarianz. In M. Lotz & K. Pohl (Hg.), Gesellschaft im Wandel – Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik!? (S. 123-132). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.


Grieger, M. (2018). Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Unterrichten in Gesellschaftslehre. In L. Möllers & S. Manzel (Hg.), Schriftenreihe der GPJE. Populismus und Politische Bildung. (S. 180). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.


Grieger, M. (2017). Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Unterrichten in Gesellschaftslehre. In Deutsches Institut für Pädagogische Forschung (DIPF) (Hg.), Tagungsband IDeA Winter School.Bildungsforschung intermethodisch und interdisziplinär. Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs (S. 40-42). Frankfurt am Main: druckriegel.







Ivens, S., & Grieger, M. (2020). Komplexe quantitative Arbeiten verstehen lernen: Ein mathematikfreier Workshop von Grievens & Partner. Workshop auf der Tagung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) vom 27. bis 28. Februar in Gießen. Justus-Liebig-Universität Gießen.


Grieger, M., & Ivens, S. (2020). Es ist nicht alles signifikant, was glänzt: Ein mathematikfreier Workshop zum Verstehen und Planen quantitativer Arbeiten in der Fachdidaktik. Workshop im Rahmen der Fachdidaktischen Werkstatt am 14. Januar in Siegen. Universität Siegen.


Grieger, M., & Ivens, S. (2019). Quantitative Arbeiten verstehen lernen: Ein mathematikfreier Workshop von Grievens & Partner. Workshop auf der Tagung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) vom 12. bis 13. Juni in Göttingen. Georg-August-Universität Göttingen.