Die Lernmedienwerkstatt ist als Projekt in das Seminar Lernmedien in fachsprachlichen Settings (Modul SK.IKG-ZIMD.04) integriert. Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen zur Analyse, Erstellung und Evaluation analoger und digitaler Lernmedien und entwickeln auf der Grundlage erarbeiteter Qualitätskriterien zur Beurteilung von Lernmedien eigenständig ein digitales Lernmodul für das fachsprachliche Lernen im Kontext der berufsbildenden Schulen. Sie erproben ihre sprachsensibel gestalteten Aufgaben in einer Lerngruppe und reflektieren ihr professionelles Handeln in Bezug auf die Lernziele, Zielgruppe und Vermittlungsmethoden. Den Ausgangspunkt für den Seminardiskurs bildet die wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit den sprachlichen Anforderungen der beruflichen Kommunikation, berufsrelevanten Sprachregistern, Sprachlernmodellen und Umsetzungsformen sprachlicher Förderung in der dualen Ausbildung. In diesem praxisbezogenen Seminar lernen die Studierenden, wie sie individuelle sprachliche und fachliche Ressourcen der Lernenden nutzen und das fachliche Lernen durch sprachsensible Vermittlungsmethoden und Lernstrategien sinnvoll erweitern, damit die Sprachenbildung im Kontext der berufsbildenden Schulen gelingen kann. Außerdem vertiefen sie ihre Kompetenzen im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens, indem sie sich u.a. mit Fragen der Medienkompetenz und digitaler Gesundheit, des E-Learning und Blended Learning sowie digitalen Aufgabenformaten und deren technischer Umsetzung beschäftigen. Dadurch erhalten sie vielfältige Perspektiven auf das Lernen von Fachsprachen in der heutigen von Digitalisierung geprägten Zeit.

Projektverlauf und Termine
Zeitleiste_Lernsettings

Kooperationspartner
BBS I Northeim
BBS II Northeim

Kontakt
Dr. Swetlana Meißner (swetlana.meissner@phil.uni-goettingen.de)