In publica commoda

Wer profitiert von strategieorientiertem Leseunterricht?
Katja Rühl, Elmar Souvignier, Judith Küppers & Isabel Trenk-Hinterberger (Frankfurt/Main)

Fragestellung
Ziel des Forschungsvorhabens ist die Verbesserung der Lesekompetenz durch die Implementation eines Lesestrategietrainings in den Deutschunterricht. Eine Fragestellung unserer Untersuchung ist, ob auch Schüler mit niedrigen Lernvoraussetzungen von einem solchen strategieorientierten Unterricht profitieren.

Theoretischer Hintergrund
Theorien zur Entwicklung von Lesekompetenz weisen darauf hin, dass Wortschatz und Dekodiergeschwindigkeit wesentliche Bedingungen der Lesekompetenz darstellen. Gleichzeitig wird in neueren Arbeiten zur Leseinstruktion betont, dass weniger die Beachtung solcher Bottom-up-Prozesse als vielmehr die Vermittlung übergeordneter Kompetenzen wie Strategiewissen und Fähigkeit zur Selbstregulation entscheidend für den Lernfortschritt sind.

Methode
An der Untersuchung nahmen über 500 Fünftklässler aus Haupt-, Real-, und Gesamtschulen teil. In 14 Klassen wurde das etwa 25 Schulstunden umfassende Lesestrategietraining implementiert, während in sieben Kontrollklassen regulärer Deutschunterricht durchgeführt wurde. Im Rahmen eines Prä-Post-FollowUp-Designs wurden neben den Leistungsveränderungen im Leseverstehen und im Wissen über Textbearbeitungsstrategien zusätzlich die Variablen Dekodiergeschwindigkeit und Wortschatz als Lernvoraussetzungen erhoben.

Ergebnisse
Das Training führt zu überlegenen Leistungen der trainierten Schüler in Hinblick auf das deklarative und prozedurale Wissen über Lesestrategien. Ein Effekt auf das Leseverständnis lässt sich nicht nachweisen. Es zeigte sich jedoch, dass sich Schüler mit guten Lernvoraussetzungen – sowohl in den Trainings- als auch in den Kontrollklassen – in höherem Maße verbesserten als leistungsschwächere Schüler. Offensichtlich sollte also eine Schwelle notwendiger Basiskompetenzen für das Lesen überschritten sein, damit die Schüler von einer strategiebasierten Förderung des Leseverständnisses optimal profitieren können.

[Zurück]