In publica commoda

Horizon Europe

Widening Participation and Strengthening the European Research Area


Unser Team bietet Ihnen auf dieser Internetseite einen Überblick über den Programmteil Widening Participation and Strengthening the European Research Area (ERA, DE/ EN). Sie finden weitere Informationen zum gesamten Programmteil auf der Internetseite der KoWi (DE). Der Programmteil fördert Austausch und Vernetzung von Forschenden und wissenschaftlichen Einrichtungen, um die ungleiche Verteilung der Forschungs- und Innovationskapazitäten innerhalb der EU abzumildern. Die Beteiligung von Forschenden und wissenschaftlichen Einrichtungen aus forschungs- und strukturschwachen Regionen an Horizon Europe soll gegenüber dem Vorgänger-Programm Horizon 2020 gesteigert werden. Zur Erreichung dieser Ziele stehen im Bereich Widening participation and spreading excellence u.a. folgende Förderinstrumente zur Verfügung:

European Cooperation in Science and Technology (COST (EN)) ist eine durch Horizon Europe geförderte zwischenstaatliche Initiative zur europäischen Vernetzung, die allen wissenschaftlichen Disziplinen offen steht. COST Actions finanzieren u.a. die Organisation von Veranstaltungen, Training Schools, Publikationen und Short Scientific Exchanges. COST fördert nicht die Forschungsmaßnahmen selbst.

Das Antragsverfahren für neue COST Actions ist themenoffen (Bottom-up-Prinzip) und einstufig. Das Besondere bereits bewilligter COST Actions liegt in der laufenden Aufnahme neuer Mitglieder. Die geförderten Netzwerke haben eine Laufzeit von vier Jahren.

COST Actions bieten verschiedene Vorteile für Forschende wie z.B.:

  • Sie erleichtern Kontakte zu europäischen Partnern, woraus sich gemeinsame Vorhaben im Bereich Forschung und Innovation entwickeln können wie u.a. Publikationen oder Projektanträge.
  • Sie bieten vielfältige Möglichkeiten der Karriereentwicklung, was insbesondere für junge Wissenschaftler*innen nützlich sein kann.

Weiterführende Informationen zum Förderinstrument COST finden Sie auf den Internetseiten der Nationalen Kontaktstelle COST (DE). Zudem können Sie auch die COST-Datenbank (EN) der bereits bewilligten COST Actions durchsuchen, um ein Gefühl für die von COST geförderten Themen zu bekommen und um Projektpartner zu finden.

ERA Chairs werden in wissenschaftlichen Institutionen eingerichtet, die sich in einer bisher forschungs- und strukturschwachen Region befinden, aber ein deutliches Potenzial für exzellente Forschung erkennen lassen. Hervorragenden Wissenschaftler*innen wird damit ein Anreiz geboten, an diese Einrichtungen zu wechseln.
Weitere Informationen (DE)

Teaming unterstützt den Aufbau bzw. die Erweiterung von Exzellenzzentren in einer Region mit niedriger Forschungs- und Innovationsleistung durch die Zusammenarbeit mit einer führenden europäischen Forschungseinrichtung.
Weitere Informationen (DE)

Twinning beabsichtigt die nachhaltige Stärkung eines spezifischen Forschungsbereiches einer wissenschaftlichen Einrichtung in einer forschungs- bzw. strukturschwachen Region, indem Verbindungen zu mindestens zwei auf dem entsprechenden Feld führenden Institutionen in Europa aufgebaut werden.
Weitere Informationen (DE)


Im Bereich Reforming and enhancing the European Research and Innovation system werden Maßnahmen zur Einbindung von Querschnittsthemen in die europäische Forschungs- und Innovationspolitik gefördert. Diese betreffen z.B. Open Science, Citizen Science, Gender Equality, Diversity, Ethics and Integrity, International Cooperation und Foresight Activities. Forschende sind in einigen Fällen nicht antragsberechtigt, können jedoch indirekt von den finanzierten Maßnahmen profitieren. Weiterführende Informationen zu diesem Bereich finden Sie auf den Internetseiten der Nationalen Kontaktstelle für die Reformierung und Stärkung des europäischen Forschungs- und Innovationssystems (DE).