Wie wurde evaluiert?

Die Evaluation der GGG bestand aus vier Elementen:

  • einer online-Befragung aller promovierenden und betreuenden Mitglieder,
  • der Auswertung der Mitgliedsdaten und Nutzungsverhältnisse der GGG-Maßnahmen aus den letzten fünf Jahren,
  • der Begutachtung durch externe Experten sowie
  • mehreren Aussprachen mit Präsidium, Fakultäten, Promovierenden, GGG-Vorstand und Beschäftigten über Ziele und Maßnahmen der GGG.



Durchgeführt wurde diese Evaluation von einer Begleitgruppe, die aus der Promovierendenvertretung, dem Vorstand, Studiendekanen und Beschäftigten bestand. Kritsch begleitet wurde der Prozess von einer externen Experten-Gruppe aus Graduiertenschulen anderer Universitäten und der Promovierendengruppe der Gewerkschaft GEW:



Die Zwischenergebnisse aus der Befragung und Datenauswertung wurden in Form eines Hearings mit den Vertreterinnen und Vertretern aus Präsidium, Fakultäten, Vorstand, Promovierenden und Beschäftigten im November 2013 diskutiert und als Grundlage in die Vereinbarung von Präsidium, Fakultäten und GGG zur weiteren Gestaltung der Graduiertenschule im Januar 2014 eingebracht.