WINT2026


Save the Date: Wirtschaftsinformatik-Nachwuchstreffen (WINT) 2026 vom 18.-20. März 2026 in Kooperation mit der VHB-Tagung in Göttingen



Wir laden den WI-Nachwuchs zum Wirtschaftsinformatik-Nachwuchstreffen (WINT) 2026 an die Georg-August-Universität Göttingen ein. Das Treffen bietet neben dem gewohnten Kennenlernen, Vernetzen und Austausch mit bekannten und neuen Nachwuchskolleg:innen aus der WI vor allem inhaltliche Programmpunkte für den WI-Nachwuchs. Zielgruppe sind dabei primär PostDocs, Assistenz- und Juniorprofessor:innen (mit und ohne Tenure Track). Auch für weitere Nachwuchswissenschaftler:innen (bspw. Doktorand:innen, die sich für eine akademische Karriere in der Wirtschaftsinformatik interessieren) wird es spannende Sessions geben.

Wie schon im Jahr 2024 wird das WINT 2026 in Kooperation mit der gleichzeitig an der Georg-August-Universität Göttingen stattfindenden 85. VHB-Tagung ausgerichtet. Eine Registrierung für das WINT 2026 ist daher gleichzeitig eine Anmeldung für die VHB-Tagung. Details zur Registrierung und zum Programm des WINT 2026 werden wir in Kürze bekanntgeben.

Besonders auf eines möchten wir dabei hinweisen: Bis zum 20. Oktober können noch Beiträge für den Track der Wirtschaftsinformatik auf der VHB-Tagung eingereicht werden. Wir werden den Track in das Programm des WINT 2026 integrieren. Nachfolgend findet ihr den Call für den WI-Track.

Wir freuen uns auf ein spannendes WINT 2026 vom 18.-20. März in Göttingen.

Euer Organisationsteam


  • Philipp zur Heiden (Universität Paderborn)

  • Christian Bartelheimer (Georg-August-Universität Göttingen)

  • Maike Greve (Copenhagen Business School)

  • Katharina Brennig (Universität Paderborn)

  • Felix Kegel (Georg-August-Universität Göttingen)





Call für den WI-Track auf der VHB-Tagung:



Der Track lädt Autor:innen ein ihre wissenschaftlichen Beiträge zu Themen der Wirtschaftsinformatik einzureichen. Wir freuen uns auch über Einreichungen als "Work-in-progress", die wir in einer intensiven Diskussion im Track zusammen weiterentwickeln können. Bitte kennzeichnen Sie daher, ob Sie ein abgeschlossenes Forschungsprojekt (Full Paper) einreichen oder es sich um ein Work-In-Progress (WiP) handelt. Bei letzterem werden wir intensiv Zeit zur Diskussion einplanen. Eine Work-In-Progress-Einreichung kann deutlich kürzer als 12 Seiten ausfallen.

Die dem Vortrag zugrunde liegende Einreichung darf noch nicht veröffentlicht sein.


Zusammenfassungen (Abstracts) und Manuskripte können in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein. Der Umfang des Manuskripts inklusive Abbildungen, Tabellen, Anhänge und Literaturangaben soll maximal 12 Seiten umfassen.


Rainer Alt von Electronic Markets und Martin Matzner vom Journal of Service Management Researcher bieten eine Paper Development Option für Einreichungen an. Diese bietet die Möglichkeit expliziten Feedbacks der Journalvertreter mit Hinblick auf eine Weiterentwicklung für eine Publikation.



Zusammengefasst sind daher nun folgende Formate möglich:


  1. "Work-in-progress", 3-12 Seiten Länge (exklusive Literatur)

  2. Full-Paper von max. 12 Seiten Länge (exklusive Literatur)

  3. Full-Paper als Paper-Development für EINE der oben genannten Zeitschriften (ungefähr entsprechend der Längenvorgaben des jeweiligen Journals; andere Formatvorgaben des Journals müssen zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingehalten werden). Wenn Sie von dieser Option Gebrauch machen wollen, senden Sie uns bitte zusätzlich zur Einreichung im System eine Email.




Die Einreichung wird nicht vom VHB veröffentlicht, sondern soll die Möglichkeit zur Weiterentwicklung geben. Weitere Informationen finden sich im Einreichungsportal: https://www.vhb-tagung.de/ oder gerne direkt bei uns per E-Mail.


Deadline: 24. Nov. 2025 23:59:59 MESZ,


Adresse des Chairs: jella.pfeiffer@kit.edu, martin.adam@uni-goettingen.de, soellner@uni-kassel.de


Link zur VHB-Tagung: www.vhbonline.org/veranstaltungen/vhb-tagungen/vhb-tagung-2026



Weitere Informationen folgen in Kürze!






Die Wirtschaftsinformatik e. V.


Die Wirtschaftsinformatik e. V.



Das Wirtschaftsinformatik-Nachwuchstreffen (WINT) 2026 wird von „Die Wirtschaftsinformatik e. V.“ unterstützt – dem zentralen Netzwerk für die deutschsprachige Wirtschaftsinformatik-Community. Der Verein bringt Menschen zusammen, um die Digitalisierung aktiv mitzugestalten, den Nachwuchs zu fördern und die Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis zu stärken.



Werde Teil dieser starken Gemeinschaft und hilf mit, die Zukunft der Wirtschaftsinformatik zu prägen.
Klicke hier, um Mitglied zu werden.