Wiss. Mitarbeiter

PD Dr. Richard Hölzl



PD Dr. Richard Hölzl ist seit 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte. Er hat an den Universitäten Regensburg und Leicester Geschichte, Politik und Anglistik studiert. 2004 bis 2008 war Richard Hölzl Stipendiat des Graduiertenkollegs Interdisziplinäre Umweltgeschichte (DFG-GK 1024) und der Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen (GSGG). 2008 wurde er an der Philosophischen Fakultät in Göttingen promoviert. 2008/09 forschte er als Postdoc an den Graduiertenschule für Religion in Modernisierungsprozessen in Erfurt. 2013 und 2014 unternahm er Forschungsreisen nach Tansania als Stipendiat der Fritz Thyssen Stiftung und Großbritannien als Stipendiat des Deutschen Historischen Instituts London. Im Fall Term 2016 lehrte er als Theodor-Heuss-Lecturer an der New School for Social Research in New York und im Wintersemester 2018/19 vertrat er die Professur für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Kassel. Im Juni 2019 habilitierte sich Richard Hölzl an der Philosophischen Fakultät der Universität Göttingen (Venia legendi Neuere und Neueste Geschichte). Von 2007 bis 2018 war Hölzl Redaktionsmitglied von WerkstattGeschichte und ist weiterhin Mitherausgeber dieser Zeitschrift.



Projekte


  • "Konversion, Zivilisierung, Entwicklung. Katholische Mission zwischen Ostafrika und Deutschland, 1880-1945"
    Das Projekt untersucht deutsche und ostafrikanische Akteure von 1880 bis 1945: Missionare, afrikanische Priester, Ordensschwestern, Lehrer, Übersetzer, Schüler/innen und Gläubige in Beziehung zu Beamten, afrikanischen Honoratioren, religiösen Wettbewerbern und Unterstützern wie Gegnern der Mission in Deutschland. Damit verfolgt das Projekt zwei Ziele: Empirisch-analytisch wird gezeigt, dass imperiale Herrschaft weder primär säkular war, noch in Kolonien und Metropolen vorrangig säkularisierend wirkte. Religiöse Akteure arbeiteten an Schlüsselstellen imperialer Herrschaft, etwa im Bildungs- und Gesundheitssektor. Das zweite methodisch-theoretische Ziel lässt sich auf die Formel bringen: empire is communication. Bisherige Ansätze, kulturelle Übersetzungen, Wissenszirkulation und soziales Handeln in Kontaktzonen zu erforschen, werden zu einer transnationalen Kommunikationsgeschichte weiterentwickelt. Die Verhandlung kolonialer Herrschaft in europäischen Parlamenten und Medien und in den Kontakträumen werden als mehrstufige, zirkuläre Prozesse der Kodierung von Wissen und der eigensinnigen Dekodierung in der jeweiligen Öffentlichkeit untersucht.

  • Conversion, Civilisation, Development? Catholic Missionaries between Germany and East Africa 1880 to 1945
    My projects examines German and East African religious actors from 1880 to 1945 focusing on priests, lay brothers and sisters, teachers, pupils, workers, believers and philanthropists, on colonial officers, dignitaries and religious leaders in Germany and East Africa. The project has two aims: On an empirical level it will demonstrate that imperial rule was neither primarily secular, nor did it have mainly secularizing effects in colony or metropole. On the contrary, religious actors worked in key positions of colonial rule, e.g. in education and health care. They lead debates on the legitimacy of colonialism in Europe, stood their ground in religious conflict in the colonies and facilitated, often unintended and unnoticed, the emergence of new Christianities. The second, theoretical aim can be summed up in the formula: empire is communication. Current approaches to analyse cultural translation, circulation of knowledge, and social agency in contact zones are to be developed into a historical media anthropology. Debating colonialism in European parliaments and media and in the colonies is a multi-level, circular process of encoding and decoding information involving creative appropriation of a variety of actors.

  • Wissensgeschichte der Nachhaltigkeit
    "Nachhaltigkeit" und "nachhaltige Entwicklung" sind zentralen Begriffe der globalen historisch-politischen Sprache geworden - insbesondere seit die World Commission on Environment and Development (WCED) sie 1987 zu Schlüsselkonzepten der UN-Umwelt- und Entwicklungspolitik machte. Sie haben nicht nur eine Begriffs-, sondern auch eine Kultur-, Sozial- und Wissensgeschichte, die mindestens bis ins frühe 18. Jahrhundert zurückreicht. Diese Geschichte ist eng mit den Zeitkonzepten, den Entwicklungsideen und Machbarkeitsphantasien der europäischen Aufklärung verbunden. Nachhaltigkeitsgeschichte hat also nach eurozentristischen und zeitgebundenen Vorannahmen, nach Narrativen der Überlegenheit und der Verständigung im Bereich der Nutzung natürlicher Ressourcen und darüber hinauszufragen. Gleichzeitig transportiert der Nachhaltigkeitsbegriff sich wandelnde Konzepte von Natur, Umwelt oder Ökosystemen und ihrer Beziehung zu den Menschen. Diese Fragen sollen in einer Reihe von Forschungsartikeln untersucht werden.





Publikationen

    Monographien



    Sammelwerke


    • (2018) State Forestry in Northern Europe. A History from the Age of Improvement to the Age of Ecology, New York/Oxford: Berghahn (mit Jan Oosthoek).
    • (2018) Themenheft „Werkstücke“, WerkstattGeschichte 76, mit J.-H. Friedrich, K. Jana, E. Lehner, Y. Robel, S. Törpsch, G. Wamhof.
    • (2017) Themenheft „In Bewegung“, WerkstattGeschichte 75, mit J.-H. Friedrich, K. Jana, E. Lehner, Y. Robel, S. Törpsch, G. Wamhof. [open access]
    • (2014) mit Rebekka Habermas (Hg.), Mission global - Eine Verflechtungsgeschichte seit dem 19. Jahrhundert, Köln/Weimar/Wien.
    • (2011) Sonderheft "Soziale Missionen", WerkstattGeschichte57 (2011) 1. [open access]



    Aufsätze in Zeitschriften


    • (2019) Mission und Kommunikation. Verflechtungsgeschichtliche Perspektiven auf Missionsgeschichte im kolonialen Zeitalter, in: Interkulturelle Theologie 45, 2/3, S. 166-187.
    • (2016) Educating Missions. Teachers and Catechists in Southern Tanganyika, 1890s to 1940s, Itinerario 40/3, 405-428.
    • (2016) Imperiale Kommunikationsarbeit. Zur medialen Rahmung von Mission im 19. und 20. Jahrhundert, Medien und Zeit 31/2, S. 3-17. [open access]
    • (2013) Naturschutz in Bayern zwischen Staat und Zivilgesellschaft. Vom liberalen Aufbruch bis zur Eingliederung in das NS-Regime, 1913 bis 1945, in: Bund Naturschutz Forschung, Nummer 11, S. 21-60.
    • (2012) "Rassismus, Ethnogenese und Kultur. 'Afrikaner' im Blickwinkel der deutschen katholischen Mission im 19. und frühen 20. Jahrhundert", in: WerstattGeschichte 60. [open access]
    • (2011) Der Körper des Heiden als moderne Heterotopie. Katholische Missionsmedizin in der Zwischenkriegszeit, Historische Anthropologie 19/1, 54-81.
    • (2010) "Historicizing Sustainability. German scientific forestry in the 18th and 19th centuries", Science as Culture 19/4, 431-460.
    • (2008), "Global denken - lokal forschen. Auf der Suche nach dem 'kulturellen Dreh' in der Umweltgeschichte. Ein Literaturbericht", WerkstattGeschichte 48, 83-98 (zus. mit Dominik Hünniger). [open access]



    Beiträge in Sammelbänden


    • (im Erscheinen) Towards Ecological Statehood? Cameralism and the Human-Nature Interface, in: Nicholas Miller, Ere Pertti Nokkala (Hg.), Cameralism and the Enlightenment: Happiness, Governance and Reform, Abingdon: Routledge.
    • (im Erscheinen) Charlotte Bahatis Geschichte. Ein Selbstzeugnis über Gefühle im Kolonialismus, in: Quellen(analysen) für das Studium der Geschichtswissenschaften – ein epochenübergreifender Leitfaden aus der Praxis für die Praxis, hg. v. Maria Rhode und Ernst Wawra, UTB.
    • Missionare als Opfer muslimischer Gewalt? Zur Konstruktion, Verbreitung und Wirkung eines Erzählmusters während des Kolonialkriegs an der ostafrikanischen Küste, 1888/1889, in: E. Bouwers (Hg.), Glaubenskämpfe: Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert, Göttingen 2019, S. 242-267 [open access]
    • (2019) Wald als lokale und globale Ressource – 250 Jahre Waldgeschichte zwischen Ökonomie und Ökologie, in: Birgit Angerer (Hg.), Das richtige Holz, Regensburg 2019.
    • (2019) Negotiating the Fundamentals? German Missions and the Experience of the Contact Zone, 1850–1918, in: Negotiating the Secular and the Religious in the German Empire: Transnational Approaches, hg. v. Rebekka Habermas, New York/Oxford: Berghahn (mit Karolin Wetjen).
    • (2018) Forêts en guerre: Populations rurales et foresterie modern dans l’Allmagne préindustrielle, 1760-1860, in: Frédéric Graber, Fabien Locher (Hg.), Posséder la nature. Environnement et propriété dens l’histoire, Paris: Éditions Amsterdam, S. 163-185.
    • (2018) State Forestry in Northern Europe ? Introduction, in: K. J. Oosthoek/R. Hölzl (Hg.), Managing Northern Europe’s Forests. Histories from the Age of Improvement to the Age of Ecology, New York/Oxford: Berghahn (mit K. Jan Oosthoek).
    • (2018) National Histories, Shared Legacies: State forestry in Northern Europe in comparison, in: K. J. Oosthoek/R. Hölzl (Hg.), Managing Northern Europe’s Forests. Histories from the Age of Improvement to the Age of Ecology, New York/Oxford: Berghahn (mit K. Jan Oosthoek).
    • (2018) Forestry in Germany, c1550-2000, in: K. J. Oosthoek/R. Hölzl (Hg.), Managing Northern Europe’s Forests. Histories from the Age of Improvement to the Age of Ecology, New York/Oxford: Berghahn (mit Bernd-Stefan Grewe).
    • (2017) Environmentalism in Germany since 1900: an Overview, in: G. Dürbeck, u.a. (Hg.), Ecological Thought in German Literature and Culture, Lanham MD, S. 213-230.
    • (2017) "Arrested Circulation: Catholic Missionaries, Anthropological Knowledge, and the Politics of Cultural Difference in Imperial Germany, 1880-1914?. In: Anxieties, Fear and Panic in Colonial Settings: Empires on the Verge of a Nervous Breakdown, ed. by Harald Fischer-Tiné, Basingstoke: Palgrave Macmillan 2017, 307-344.
    • (2015) Lepra als entangled disease. Leidende afrikanische Körper in Medien und Praxis der katholischen Mission in Ostafrika, 1911-1945, in: Siegfried Weichlein/Linda Ratschiller (Hg.), Der afrikanische Körper als Missionsgebiet. Medizin, Ethnologie und Theologie in Afrika und Europa, 1880-1960, Köln u.a. 2015, S. 95-121.
    • (2015) Schöpfung unter dem Mikroskop. Der Jesuit und Naturhistoriker Frank de Paula Schrank (1747-1835) als Grenzgänger des Religiösen und des Säkularen, in: Sven Petersen/Dominik Collet/Marian Füssel (Hg.), Umwelten. Ereignisse, Räume und Erfahrungen der Frühen Neuzeit, Göttingen 2015, S. 201-223.
    • (2014) Natur ohne Wald? Oder warum "naturnaher Waldbau" und "Naturschutz" nicht zusammenfanden - Ein Essay, in: Manfred Jakubowski-Tiessen/Jana Sprenger (Hg.), Natur und Gesellschaft. Perspektiven der interdisziplinären Umweltgeschichte, Göttingen 2014, S. 103-113. [open access]
    • (2014) Ecology Religion, Human Retreat, Global Imagination. Some Perspectives on the History of Woodlands in Early Modern Central Europe, in: Martin Knoll, Reinhold Reith (Hg.), An Environmental History of the Early Modern Period. Experiments and Perspectives, Berlin u.a. 2014, S. 37-43.
    • (2014) Mission global? Religiöse Akteure und globale Verflechtung seit dem 19. Jahrhundert. Einleitung, in: Mission global? Eine Verflechtungsgeschichte seit dem 19. Jahrhundert, hg. v. Rebekka Habermas und Richard Hölzl, Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2014, S. 9-28 (zus. mit Rebekka Habermas).
    • (2014) "Mitleid" über große Distanz. Zur Fabrikation globaler Gefühle in Medien der katholischen Mission (1890-1940), in: Mission global? Eine Verflechtungsgeschichte seit dem 19. Jahrhundert, hg. v. Rebekka Habermas und Richard Hölzl, Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2014, S. 265-294.
    • (2013) P. August Schynse (1857-1891) - Prediger. Wissensvermittler, Symbolfigur, in: Von Käfern, Märkten und Menschen. Kolonialismus und Wissen in der Moderne, hg. v. Rebekka Habermas und Alexandra Przyrembel, Göttingen 2013, S. 61-72.
    • (2012) "Aus der Zeit gefallen? Katholische Mission zwischen Modernitätsanspruch und Zivilisationskritik", in: Christoph Bultmann u. a. (Hg.), Religionen in Nachbarschaft. Pluralismus als Markenzeichen der Europäischen Religionsgeschichte, Münster 2012, 143-164
    • (2012) Der 'deutsche Wald' als Produkt eines transnationalen Wissenstransfers, in: Grenzen und Kontaktzonen. Rekonfigurationen von Wissensräumen zwischen Frankreich und den deutschen Ländern 1700?1850. Erster "Euroscientia"-Workshop, 15./16.09.2011, hg. von Regina Dauser und Lothar Schilling (discussions, 7). [open access]
    • (2011) Forests in Conflict. Rural populations an the Advent of Modern Forestry in Pre-industrial Germany (1760-1860), in: Geneviève Massard-Guilbaud und Stephen Mosley (Hg.), Common Ground: Integrating the Social and Environmental in History, Cambridge 2011, S. 198-223.
    • (2009) Contested Forests - Environmental Crimes between Science und Rural Society: Bavaria 1780-1860, in: Bernd Herrmann, Christine Dahlke (Hrsg.), Elements - Continents. Approaches to Determinants of Environmental History and their Reifications (Nova Acta Leopoldina 98/360), Stuttgart 2009, S.249-257.
    • (2007) Forstwirtschaft und ländliche Bevölkerung - eine konfliktreiche Beziehung am Übergang zur Moderne, in: Holzkultur. Von der Urzeit bis in die Zukunft. Band zur Ausstellung im Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg, hg. v. Mamoun Fansa und Dirk Vorlauf, Oldenburg 2007, S. 65-70.
    • (2007) "wie sothane Conservation und Anbau des Holtzes anzustellen" - Anfänge der Forstwissenschaft im 18. und 19. Jahrhundert, in: Holzkultur. Von der Urzeit bis in die Zukunft. Band zur Ausstellung im Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg, hg. v. Mamoun Fansa und Dirk Vorlauf, Oldenburg 2007, S. 43-48.
    • (2007) Der Wald als ökologisches, soziales und kulturelles Konfliktfeld. Alltagsgeschichtliche Beispiele aus Bayern im 19. Jahrhundert [El bosque como campo de conflicto ecológico, social y cultural. Ejemplos cotidianos en Baviéra en el siglo XIX, in: Marie-Luise Allemeyer / Manfred Jakubowski-Tiessen / Salvador Rus Rufino (Hrsg.), Von der Gottesgabe zur Ressource. Konflikte um Wald, Wasser und Land in Spanien und Deutschland seit der Frühen Neuzeit. [De la Conservación a la Ecología: Estudios históricos sobre el uso de los recursos naturales y la sostenibilidad.] Essen 2007, S. 135-158.
    • (2006) Nature Conservation in the Age of Classical Modernity: The Landesausschuss für Naturpflege and the Bund Naturschutz in Bavaria, 1905-1933, in: Frank Zelko (Hrsg.), From Heimat to Umwelt: New Perspectives on German Environmental History. (Supplement to Bulletin 39, Fall 2006, German Historical Institute, Washington, D. C.), S. 28-52. [open access]
    • (2006) Nationalsozialismus und Naturschutz in Bayern, in: Joachim Wolschke-Bulmahn und Gert Gröning (Hrsg.), Naturschutz und Demokratie!? (CGL-Studies Band 3), München 2006, S.63-71.




    Sonstige


    • (2019) Forestry in Northern Europe: National Histories, Shared Legacies; Audio podcast zum Buch Managing Northern Europe’s forests (hosted by K.J. Oosthoek und R. Hölzl, guests: Bo Fritzbøger, University of Copenhagen, and Per Eliasson, Malmö University). [open access]
    • (2018) Auf der Suche nach dem kulturellen Erbe von Iringa. Ein Gespräch über antikolonialen Widerstand, Museen und Tourismus mit Jan Küver, in: WerkstattGeschichte 75, S. 57-69. [open access]
    • (2011) Editorial "Soziale Missionen", in: WerkstattGeschichte 57 (2011) 1, S. 3-7. [open access]
    • (2011) Umkämpfte Wälder, in: epoc 2/2011, S. 50-57.
    • (2008) Landschaften der Barbarei. Mensch und Natur im zivilisatorischen Blick der Spätaufklärung, in: Themenportal Europäische Geschichte, 2008. [open access]
    • (2006) Art. "Naturschutz", in: Historisches Lexikon Bayerns (Bayerische Landesbibliothek Online), Mai 2006. [open access]
    • (2005) Naturschutz in Bayern 1905-1945: Der Landesausschuß für Naturpflege und der Bund Naturschutz zwischen privater und staatlicher Initiative (Regensburger Digitale Texte zur Geschichte von Kultur und Umwelt 1, hg. v. Martin Knoll), Regensburg 2005 (=erweiterte Fassung der Magisterarbeit). [open access]




    Rezensionen


    • In: H-Environment; Historische Anthropologie; Historisch-Politisches Buch; Sehepunkte; Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde; Technikgeschichte; Zeitschrift für Agrargeschichte und Agrarsoziologie; German History; WerkstattGeschichte.



    Übersetzungen


    • (2002): Alfred Kallir, Sign und Design. Die Psychogenetischen Quellen des Alphabets, Berlin: Kulturverlag Kadmos 2002, 374 S., (aus dem Englischen, mit Thomas Dietrich).




    Vorträge (aktuell)


    • (7/2019) Auf dem Weg zur ökologischen Staatlichkeit? Die Agrar- und Forstgeschichte des 18. Jahrhunderts im Zeichen des Anthropozän, Ringvorlesung Agrargeschichte weiter_denken, Witzenhausen.
    • (6/2019) Verweigerung des imperialen Blicks? Epistemische Leerräume in Franz de Paula Schranks Reiseberichten im Alpenraum, 1785 bis 1795, Tagung: „Praktiken des (Ver)Schweigens“, Göttingen.
    • (6/2019) Tiere und Menschen um 1800 – zu den Grundlagen der europäischen Moderne, Probevorlesung im Habilitationsverfahren, Göttingen.
    • (6/2019) „Der Sascha, der ist Deutscher und Deutschsein, das ist schwer…“: Ostdeutsche Jugendliche im Blick der Jugendforschung – Ansätze zu einer Wissensgeschichte der Vereinigungsgesellschaft (1992–1996), Vortrag zum Habilitationskolloquium, Göttingen.
    • (1/2019) Was wissen christliche Missionen? Aufzeichnen und Anwenden, Sammeln und Ausstellen seit dem 19. Jahrhundert, Kolloquium Neuere und Neueste Geschichte, Uni Bremen und Schifffahrtsmuseum Bremerhaven.
    • (11/2018) The Soul and the Psyche. Intersections of Missiontheology, Ethnography and Psychology 1900s to 1940s. Tagung „Global Histories of Psychiatry“, Groningen.
    • (9/2018) Missionsgeschichte in postkolonialer Perspektive, Jahrestagung der Deutschen
      Gesellschaft für Missionswissenschaft, Wuppertal.




    Mitgliedschaften


    • European Society for Environmental History (ESEH)
    • Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD)
    • Verein für kritische Geschichtsschreibung e. V.
    • Zentrum für Theorie und Methoden der Kulturwissenschaften, Göttingen (Zweitmitgliedschaft)