In publica commoda

Freiheit als Erfolgsrezept der Universität

Die Anfänge der 1737 gegründeten Universität Göttingen liegen in einem Jahrhundert, das als Entstehungszeit unseres modernen universalistischen Verständnisses von Wissenschaftsfreiheit gilt. Dem Geist der Aufklärung verbunden, wurde damals in Göttingen das Primat der Theologie abgeschafft und die Gleichberechtigung der Fakultäten eingeführt. Christian Gottlob Heyne bezeichnete dies in seiner Festrede zum 50. Jubiläum der Universität Göttingen als „Privileg unserer Universität: Die Freiheit, jeweils gemäß seiner Überzeugung über die Erkenntnis von menschlichen und göttlichen Wesenheiten nachzusinnen. Durch sie allein und durch nichts anderes ist Göttingen zu so großer Würde und derartigem Ansehen erhoben worden, hat anderen Universitäten und Ländern die Fackel vorangetragen und war für die Wandlungen der Wissenschaften, die wir in den letzten Jahren beobachtet haben, von großer Bedeutung.

zum gesamten Artikel: Prof. Dr Marian Füssel: Von der akademischen Freiheit zur Freiheit der Wissenschaft (pdf)