In meiner Dissertation untersuche ich Im Rahmen der DFG Forschergruppe 816 (www.tropicalmountainforest.org/) zusammen Valentyna Krashevska das Bodennahrungsnetz eines tropischen Bergregenwaldes im Süden von Ecuador.
Das Untersuchungsgebiet befindet sich auf der Amazonas zugewandten Seite der Anden und erstreckt sich von 1000 – 3000 m Höhe (üNN). Entlang dieses Gradienten wollen wir über verschiedene Feld- und Laborexperimente aufklären, welche Umweltfaktoren (Temperatur, Feuchtigkeit) und Ressourcen, die Struktur und Zusammensetzung der Bodenfauna bestimmen. Des Weiteren untersuche ich mit Hilfe von so genannten Litterbags, Faktoren, die die Abbauprozesse von Laub- und Wurzelstreu bestimmen.
Mein Hauptinteresse gilt den Hornmilben (Oribatida), die, wie in temperierten Wäldern auch, die individuen- und artenreichste Gruppe der Bodentiere darstellen.

Ich habe Biologie an der technischen Universität Darmstadt studiert und habe bereits in meiner Diplomarbeit einen Feldversuch im Untersuchungsgebiet in Ecuador bearbeitet.
Durch Zugabe von C4-Zuckerrohr-Glukose konnte im Versuch der Kohlenstofffluss in das Nahrungsnetz verfolgt werden. Die Analyse der Zusammensetzung der stabilen 13C und 15N Isotope hat gezeigt, dass der Kohlenstoffinput in das Bodennahrungsnetz zu einem erheblichen Teil aus dem Wurzelsystem (C3-Pflanzen) stammt und vor allem über den Frass von VA-Mykorrhiza in das Nahrungsnetz gelangt. Diese Trennung der Kohlenstoffressourcen ist deswegen möglich, da in tropischen Wäldern Bäume hauptsächlich von VA-Mykorrhiza besiedelt werden, die Kohlenstoff ausschließlich von Ihren Wirtspflanzen beziehen. Ein weiterer Unterschied zu temperierten Wäldern ist, dass Regenwürmer in den sauren Böden kaum zu finden sind und Versuche dieser Art nicht durch Massenvorkommen stören.



Maraun, M., Illig, J., Sandmann, D., Krashevska, V., Norton, R.A., Scheu, S., 2008. Soil Fauna. In: Gradients in a Tropical Mountain Ecosystem of Ecuador. E. Beck et al. (eds.), Ecological Studies 198. Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2008, 181-192.

Scheu, S., Illig, J., Eissfeller, V., Krashevska, V., Sandmann, D., Maraun, M., 2008. The soil fauna of a tropical mountain rainforest in southern Ecuador: structure and functioning. In: The tropical mountain forest. Patterns and Processes in a Biodiversity Hotspots. S. R., Gradstein, J. Homeier, D., Gansert (eds.). Biodiversity and Ecology Series 2, 79-96.