In publica commoda

Event

Neotektonik der Türkei (Istanbul) - Was die Erdbeben uns erzählen

Title of the event Neotektonik der Türkei (Istanbul) - Was die Erdbeben uns erzählen
Organizer Deutsch-Türkischer Akademikerbund
Speaker Prof. Dr. Celal Şengör
Speaker institution Technischen Universität Istanbul
Type of event Vortrag
Category Forschung
Registration required Ja
Details Am 24. Juni haben wir die Ehre, den international renommierten Geologen und unserem Beiratsmitglied Prof. Dr. Celal Şengör als Vortragsgast erneut an der Georg-August-Universität Göttingen begrüßen zu dürfen. Er wird uns spannende Einblicke rund um das Thema Erdbeben geben.

Die jüngste verheerende Erdbebenkatastrophe in der Türkei hat uns alle tief berührt und zeigt die Notwendigkeit einer genaueren wissenschaftlichen Untersuchung dieses Themas. Celal Şengör ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Geologie und hat die geologischen Strukturen der Türkei umfassend erforscht. Seine Erkenntnisse zur Neotektonik sind von großer Bedeutung und könnten uns helfen, die Ursachen der verheerenden Erdbebenkatastrophe besser zu verstehen. Erfahrt mehr über die einzigartige geologische Zusammensetzung Istanbuls, die es zu einem "Hotspot" für erdbebengefährdete Gebiete macht.

Prof. Sengör ist unteranderem Mitglied der National Academy of Sciences, der Acadamia Europaea, der türkischen Akademie der Wissenschaften (TUBA), der American Philosophical Society und der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin.

Uni-Präsident Prof. Dr. Metin Tolan, Göttingens Oberbürgermeisterin Petra Broistedt sowie der Abteilungsleiter des Geowissenschaftlichen Zentrums Prof. Dr. Jonas Kley werden zu der Veranstaltung Grußworte sprechen.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und eine spannende Diskussion mit Herrn Şengör!

Da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht, möchten wir euch daran erinnern, dass eine Anmeldung erforderlich ist. Wir werden euch eine Rückmeldung geben, sobald wir eure Anmeldung überprüft haben und noch Plätze verfügbar sind.
Date Start: 24.06.2023, 17:00 Uhr
Ende: 24.06.2023 , 19:00 Uhr
Location Zentrales Hörsaalgebäude (Platz der Göttinger Sieben 5)
Hörsaal 010
Contact Cenk Sancak
dtab_goettingen@mail.de
External link https://forms.gle/Dvh7UymsNAZPqgi5A