In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Förderung von Wissenschaft und Forschung

No. 210 - 19.12.2025

Gemeinnützige Stiftung kehrt nach Göttingen zurück – Umbenennung in „Forum Wissen Stiftung“

 

(pug) Die GlaxoSmithKline Stiftung mit Sitz in München war ursprünglich 1978 in Göttingen gegründet worden. Jetzt kehrt sie unter dem neuen Namen „Forum Wissen Stiftung“ wieder nach Südniedersachsen zurück. Das britische Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline hatte sich zuvor aus der Stiftung zurückgezogen.

 

„Die gemeinnützige Stiftung verfolgt weiterhin den Zweck der Förderung von Wissenschaft und Forschung“, sagt der Erste Vorsitzende des Vorstands, Prof. Dr. Christoph Bleidorn von der Universität Göttingen, der auch wissenschaftlicher Leiter des Forum Wissen, des Wissensmuseums der Universität Göttingen, ist. „Dieses Ziel wird vor allem durch die Auslobung eines Publizistikpreises verfolgt. Da die Vermittlung von Wissenschaft nach außen auch das zentrale Anliegen des Forum Wissen ist, passt der neue Name sehr gut.“

 

Die stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrats, Prof. Dr. Julia Fischer vom Deutschen Primatenzentrum in Göttingen, hebt hervor: „Wissenschaft lebt vom Vertrauen der Öffentlichkeit – und dieses Vertrauen entsteht nur dort, wo komplexe Forschung verständlich vermittelt wird. Mit dem Publizistikpreis möchten wir genau diese Form der Wissenschaftsvermittlung würdigen und gezielt unterstützen.“

 

In einer konstituierenden Sitzung waren vor kurzem Vorstand und Verwaltungsrat berufen worden. In beiden Gremien sind neben Bleidorn und Fischer auch weitere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Göttingen vertreten.

 

Petra Broistedt, Oberbürgermeisterin von Göttingen und ebenfalls Mitglied des Verwaltungsrats, freut sich über die Rückkehr der Stiftung. „Dass es gelungen ist, die Stiftung an ihren Entstehungsort zurückzuholen, ist ein sehr gutes Signal für die Universität und die Stadt. Die Forum Wissen Stiftung hat hier ideale Arbeitsbedingungen und wird in Zukunft viel bewirken können. Diese Entwicklung stärkt den Wissenschaftsstandort Göttingen und unterstreicht seine Stellung als Ort der Innovation und Zukunftsgestaltung.“

 

Die Forum Wissen Stiftung plant, den Publizistikpreis erstmals 2026 auszuloben.