Panel 1: Verstehensfördernde Lehrmethoden Freitag, 11. Juni 2004 Ort: Hörsaal I im Waldweg 26, Göttingen Zeit: 13.00 bis 15.30 Uhr Moderation: Roland Brünken Kooperatives Lernen in der Grundschule: Erarbeitung und gegenseitige Vermittlung von Wissen im SachunterrichtFrank Borsch, Julia Kronenberger & Elmar Souvignier (Frankfurt/Main) Gedächtnisleistungen von Kindern für Sachfilme versus episodische FilmeEva Beuscher, Claudia Roebers & Wolfgang Schneider (Würzburg) Die Puzzlemethode im Physikunterricht der Sekundarstufe II: Verstehen durch Erklären?Roland Berger & Martin Hänze (Kassel) Die Forschungsklasse als Modell der individuellen Förderung von Schülern/innen der Sekundarstufe IIKornelia Tischler (Klagenfurt, Österreich) Nachhaltige Stadtentwicklung – nur eine Vision oder messbar? Ein fächerübergreifendes SchülerprojektWerner Hennings (Bielefeld)