10.01.2012 19 Uhr im AStA-Seminarraum, Goßlerstraße 16a, EG
Ute Zillig und Agnieszka Zimowska
Vortrag: „Geschlechterverhältnisse und Gewaltprävention in der Jugendbildungsarbeit“

Welche Inhalte und welche methodischen Zugänge sollte eine geschlechterreflektierende emanzipatorische Jugendbildungsarbeit besitzen? Inwiefern können hier Präventionselemente zu sexueller und häuslicher Gewalt integriert werden? Diesen Fragen wird anhand von Kooperationserfahrungen des Arbeitskreises gerdA gender der DGB-Jugend Südniedersachsen-Harz und der Kinder- und Jugendberatung phoenix im Frauen-Notruf e.V. Göttingen nachgegangen. Neben einer konzeptionellen Einführung werden einzelne Methoden von Leiterinnen beider Projekte vorgestellt, unter den Teilnehmenden ausprobiert und diskutiert.


Geschlecht - Grenzen - Gleichstellung - Gewalt
Eine Veranstaltungsreihe zu und um diese Schlagwörter soll wie bereits im vergangenen Wintersemester, auch in diesem Semester wieder stattfinden.
Workshops zu den „Schießbildern“ von Niki de Saint Phalle oder zu gesellschaftlichen Vorstellungen von Männlichkeit finden sich neben diversen Vorträgen, die eine große Bandbreite von „Geschlecht und Bologna-Prozess“ über „Ehrenmorde“ bis zu „Intersexualität im medizinischen Diskurs“ und „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ abdecken. Vom 10. Januar bis 03. Februar 2012 laden wir Euch herzlich dazu ein!
Das gesamte Programm und weitere Informationen zu allen Referent*innen sind unter www.asta.uni-goettingen.de zu finden. Für die Workshops bitten wir um eine Anmeldung jeweils eine Woche vor der Veranstaltung unter fbsowi@gwdg.de.

http://www.uni-goettingen.de/de/303682.html