In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Virtuelles Bildungsnetzwerk mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik

Nr. 66/2002 - 04.02.2002

Göttinger Wissenschaftler mit dem Projekt WINFO-Line auf der LEARNTEC 2002 in Karlsruhe

(pug) Das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Göttingen beteiligt sich an der diesjährigen Fachmesse für Bildungs- und Informationstechologie LEARNTEC, die vom 5. bis 8. Februar 2002 in Karlsruhe stattfindet. Am Gemeinschaftsstand des Landes Niedersachsen präsentiert das Team von Prof. Dr. Matthias Schumann das Projekt Wirtschaftsinformatik-Online, abgekürzt WINFO-Line. Die virtuelle Lernwelt mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik entsteht aus einem Pool von web-basierten Lehreinheiten, sogenannten Web Based Trainings (WTB), die das Göttinger Institut sowie Wissenschaftler der Universitäten Saarbrücken, Kassel und Leipzig entwickeln und einbringen. Prof. Schumann: „Aus diesem Pool lassen sich Bildungsmaßnahmen für unterschiedliche Zielgruppen zusammenstellen.“ Nach Angaben des Göttinger Hochschullehrers wird das Bildungsnetzwerk WINFO-Line spätenstens zum Wintersemester 2002/2003 mit dem Aufbaustudiengang Wirtschaftsinformatik online gehen.

Die am Projekt WINFO-Line beteiligten Wissenschaftler sehen ihr web-basiertes Lehrangebot als „Chance, Bildungs- und Qualifizierungsprobleme zu lösen“. Prof. Schumann: „In einer Gesellschaft, in der sich Fachwissen immer schneller verändert und erweitert, entspricht das traditionelle Vollzeitstudium nur noch teilweise den gesellschaftlichen Bedürfnissen. Die computergestützte Aus- und Weiterbildung kann einen Beitrag zur Verkürzung der Studienzeiten, zu mehr Kundennähe und einer größeren Ressourcenökonomie leisten.“ Für den Ausbau des Bildungsnetzwerkes will das WINFO-Line-Kernteam weitere Partner aus dem Wissenschafts- wie auch aus dem Unternehmensbereich gewinnen. Das hochschul- und bundeslandübergreifende Projekt wird seit Juni vergangenen Jahres vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziell gefördert. Weitere Infos zum Projekt WINFO-Line können im Internet unter www.winfoline.de abgerufen werden.

Auf der LEARNTEC 2002, die unter anderem auch einen Bildungskongress und das Forum Hochschule - Wirtschaft umfasst, werden insgesamt elf Projekte aus niedersächsischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen vorgestellt.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Matthias Schumann
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Wirtschaftsinformatik
Abteilung Wirtschaftsinformatik II
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Tel. ( 0551) 39-4442, Fax (0551) 39-9735
e-mail: mschuma1@uni-goettingen.de
Internet: www.wi2.wiso.uni-goettingen.de