In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Wirtschaftliche Werte des Waldumbaus

No. 28 - 16.02.2023

Forstwissenschaftler der Universität Göttingen erhält Gerhard Speidel-Nachwuchspreis

 

(pug) Der Göttinger Forstwissenschaftler Henning Dirks hat den Gerhard Speidel-Nachwuchspreis der Universität Freiburg erhalten. Mit dem Preis wird seine Masterarbeit zum „Bestimmungsansatz ökonomischer Werte von Waldumbauoptionen unter Risiko“ gewürdigt. Darin untersucht er, ob sich Waldumbaumaßnahmen wirtschaftlich lohnen, insbesondere wenn die durch den Klimawandel gestiegenen Risiken berücksichtigt werden. Die Auszeichnung ist mit 2.000 Euro dotiert.  

 

Mit Hilfe von Simulationsverfahren verglich Dirks in seiner Arbeit die Wirtschaftlichkeit und Risikoanfälligkeit von reinen Fichtenwirtschaften mit Fichtenwirtschaften, die zu Bergmischwäldern umgebaut wurden. Dabei zeigte sich, dass der Bergmischwald zwar weniger Holz produziert, aber den Veränderungen durch den Klimawandel besser standhält. Eine Investition in den Umbau lohnt sich demnach, weil das Risiko von Baumverlusten geringer ist, als in einer reinen Fichtenwirtschaft. Dirks weist zudem darauf hin, dass der Anbau von Weißtannen im Mischwald das Risiko von Baumverlusten wesentlich minimiert.

 

Prof. Dr. Gerhard Speidel (1923 bis 1992) gilt als einer der herausragenden deutschsprachigen Forstökonomen. Er war an den Universitäten Göttingen und Freiburg in der forstlichen Betriebswirtschaftslehre tätig, die er maßgeblich prägte. Der Preis wird seit 2021 jährlich von der Universität Freiburg für herausragende wissenschaftliche Leistungen in den forstlichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften vergeben. Es ist der höchstdotierte Preis auf diesem Gebiet im deutschsprachigen Raum.

 

Kontakt:
Prof. Dr. Bernhard Möhring
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Agrarwissenschaften
Abteilung Forstökonomie
Büsgenweg 3, 37077 Göttingen
Telefon: (0551) 39-33421
E-Mail: bmoehri@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/abteilung/96083.html