In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Gemeinsames Handeln von Wirtschaft und Gesellschaft

No. 97 - 12.06.2023

Responsible Innovation Summit am 30. Juni 2023 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

 

(pug) Durch die voranschreitende Digitalisierung und den Klimawandel sind Wirtschaft und Gesellschaft zunehmend mit veränderten Rahmenbedingungen konfrontiert, die eine verantwortungsvolle und nachhaltige Innovationstätigkeit immer notwendiger machen. Dies betrifft Gesellschaft, Politik, Unternehmen sowie Privatpersonen gleichermaßen – alle sind aufgefordert, gemeinsam zu handeln. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Göttingen veranstaltet deshalb am Freitag, 30. Juni 2023, zum zweiten Mal den öffentlichen „Responsible Innovation Summit“. Damit bietet sie ein Diskussionsforum, um sich mit dem Themenkomplex der Innovationsfähigkeit aus verschiedenen Perspektiven und den dafür relevanten Fragestellungen zu befassen.

 

Die Konferenz will eine Plattform zur Vernetzung von Politik, Wirtschaft, Studierenden, Alumni und einer breiten Öffentlichkeit bieten. In Vorträgen und Workshops sprechen Mitglieder aus Geschäftsführung und Vorständen von namhaften Unternehmen beispielsweise über nachhaltige Finanzinnovationen, einen nachhaltigeren Online-Handel oder Responsible Innovation in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Die einzelnen Veranstaltungen werden jeweils von Alumni und Professorinnen oder Professoren der Fakultät durchgeführt.

 

Am Vormittag erläutern Petra Scharner Wolff (Konzern-Vorständin Finanzen, Controlling und Personal der Otto Group) sowie Muhamad Said Chahrour (Stellvertretender CEO/COO von flatexDEGIRO) in ihren Keynotes wie Organisationen durch Kulturwandel zukunftsfähig gemacht werden und was Erfolgsfaktoren auf dem Weg von der Idee bis zur Marktführerschaft sind. Auf der abschließenden Podiumsdiskussion am Nachmittag steht das Thema „Transformationsprozesse von Industrien gestalten am Beispiel des Mobilitätssektors“ im Mittelpunkt. Miteinander diskutieren Dr. Melanie Bockemühl (Investor, Strategic Advisor und Interim CEO bei River22 Invest GmbH), Björn Korte (Referatsleiter Automotive, Luftfahrt, Investitionsgüterindustrie im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium), Andreas Behrens (Gründer YourCar) und Dr. Björn Hinderlich (Senior Principal, Rewards & Leadership bei MERCER).

 

Der Responsible Innovation Summit ist eine von Absolventinnen und Absolventen der Universität Göttingen getragene Konferenz. Das Motto der „Responsible Innovation“, also der Idee einer aufgeklärten, verantwortungsbewussten Innovationstätigkeit von ökonomischen Akteuren (Individuen oder Organisationen), bildet das übergeordnete Leitbild der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in Forschung und Lehre. Die Konferenz findet von 9 bis 17 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude am Platz der Göttinger Sieben statt und mit freundlicher Unterstützung der KWS Saat SE und der Ottobock SE & Co. KGaA. Informationen zum Programm und zur Anmeldung sind unter https://ris-goettingen.de/ zu finden.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Michael Wolff

Georg-August-Universität Göttingen

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Telefon: (0551) 39-27275

E-Mail: controlling@uni-goettingen.de

Internet: https://uni-goettingen.de/de/263441.html