In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Antrittsvorlesung: Biomolekulare Chemie von Nukleinsäuren

Nr. 206/2016 - 13.10.2016



Prof. Dr. Manuel Alcarazo spricht am 19. Oktober 2016 über Forschung in der Organischen Chemie


(pug) „The positive part of chemistry: cationic reagents, ligands and catalysts“ lautet der Titel der Antrittsvorlesung, die Prof. Dr. Manuel Alcarazo am Mittwoch, 19. Oktober 2016, an der Fakultät für Chemie der Universität Göttingen hält. Dabei wird er in sein Forschungsgebiet in der Organischen Chemie einführen. Die Veranstaltung findet im Hörsaal MN 28 des Instituts für Anorganische Chemie, Tammannstraße 4, statt und beginnt um 12.15 Uhr.

Manuel Alcarazo, Jahrgang 1978, absolvierte sein Chemiestudium an der Universität Sevilla und wurde dort 2005 promoviert. Als Postdoktorant arbeitete er am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim/Ruhr, wo er anschließend die Leitung einer Nachwuchsgruppe übernahm. Im Oktober 2015 folgte er dem Ruf auf eine Professur für Organische Chemie am Institut für Organische und Biomolekulare Chemie der Universität Göttingen. Seine Arbeiten wurden bereits mit verschiedenen Auszeichnungen gewürdigt. Unter anderem forscht er derzeit mit einem „European Research Council (ERC) Starting Grant“ der Europäischen Union.

Prof. Alcarazos Forschungsarbeiten aus dem Bereich der Synthesechemie konzentrieren sich auf die Entwicklung und den Einsatz passgenauer kationischer Liganden in unterschiedlichen Anwendungsgebieten, zum Beispiel in der Naturstoff-Synthese. Er verstärkt damit vor allem den Forschungsschwerpunkt „Molekulare Katalyse“ an der Fakultät für Chemie. Ein weiteres wichtiges Feld für Prof. Alcarazo und seine Arbeitsgruppe ist die Arbeit mit sogenannten „Frustrierten Lewis-Paaren“. Sie spielen eine wichtige Rolle in der nachhaltigen, ressourcenschonenden Katalysechemie.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Manuel Alcarazo
Georg-August-Universität Göttingen
Institut für Organische und Biomolekulare Chemie
Tammannstraße 2, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-21710
E-Mail: manuel.alcarazo@chemie.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/prof-dr-manuel-alcarazo/522472.html