In publica commoda

Event

Vom Dichter zum Zeugen. Der Schriftsteller und Dissident Liao Yiwu

Title of the event Vom Dichter zum Zeugen. Der Schriftsteller und Dissident Liao Yiwu
Series Von Jadestaub bis Kugelblitz: Chinesische Beiträge zur Weltliteratur
Organizer Ostasiatisches Seminar
Speaker Prof. Dr. Hans Peter Hoffmann
Speaker institution JGU Mainz, FB06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
Type of event Vortrag
Category Campus Leben
Registration required Nein
Details Der chinesische Nachwuchslyriker Liao Yiwu kam nach dem 4. Juni 1989 wegen zweier Gedichte für vier Jahre ins Gefängnis, wo er sich vom Dichter zum (Zeit)Zeugen wandelte. Danach beruflich in Schwierigkeiten, begann er, in hunderten von Interviews den Außenseitern der VR-chinesischen Gesellschaft, unter ihnen die vergessenen Opfer früherer Kampagnen sowie der Öffnungspolitik, eine Stimme zu geben und ein Bild der Gesellschaft von unten zu zeichnen. Gleichzeitig hielt er in autobiographischen Werken seine Erfahrungen in und nach der Haft und bei seinen mehrfachen Fluchtversuchen fest. Zuletzt legte er mit Wuhan einen Dokumentarroman über die Corona-Pandemie in China vor. Bei all dem hat Liao Yiwu doch nie aufgehört, ein Dichter zu sein. So stellt dieser Vortrag auch die Frage nach der Beziehung von Dichtertum und Zeugenschaft.



Prof. Dr. Hans Peter Hoffmann ist einer der profiliertesten literarischen Übersetzer aus dem Chinesischen in Deutschland. Er leitet zurzeit den Arbeitsbereich Chinesisch am Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Universität Mainz in Germersheim. Dort lehrt und forscht er zur chinesischen Literatur und Kultur und unterrichtet literarisches Übersetzen. Hier wie in seiner weiter geführten übersetzerischen Tätigkeit beschäftigt er sich mit Texten verschiedener Genres, Autor:innen unterschiedlichster Hintergründe und mitunter weit auseinander liegenden Thematiken.
Date Start: 21.06.2023, 18:00 Uhr
Ende: 21.06.2023 , 20:00 Uhr
Location Kulturwissenschaftliches Zentrum (Heinrich-Düker-Weg 14)
0.602
Contact Dr. Cornelia Schindelin
cornelia.schindelin@uni-goettingen.de
File attachment Plakat_Hoffmann_Liao-Yiwu.pdf