Service Learning und gesellschaftliches Engagement

Männchen Service Learning ?

Beim Service Learning wird akademisches Lernen mit bürgerschaftlichem Engagement in Form einer Dienst- oder Serviceleistung für gemeinnützige/öffentliche Einrichtungen verbunden. Studierende, Lehrende und Forschende wenden hierbei ihr Wissen auf konkrete gesellschaftliche Fragen und Probleme an und leisten einen nützlichen gesellschaftlichen Beitrag. Durch begleitende Reflexion überprüfen sie den Prozess fortlaufend, wobei neues erfahrungsbasiertes Wissen generiert wird. Dabei werden fachliche, methodische, soziale und personale Kompetenzen durch besondere Lernerfahrungen im Praxiskontext gestärkt und ziviles Verantwortungsbewusstsein unterstützt.

Community Based Research (CBR) bezeichnet gemeinwohlorientierte Forschung mit gleichberechtigter Beteiligung von Gemeinwesen (Community), Wissenschaftler_innen und Studierenden zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, wobei die Forschungsfragen aus dem regionalen Umfeld der Universität hervorgehen. Ziel ist es den Dialog zwischen gemeinnütziger Praxis und der Wissenschaft sowie lokale Entwicklungen gemeinsam zu fördern.

Durch den Ausbau von Service Learning-Angeboten und ähnlichen Lehransätzen, wie Community Based Research kann in Studium, Lehre und Forschung aufgezeigt werden, welch wertvolle Erfahrungen Studierende durch die gesellschaftlich relevante Mitgestaltung im Rahmen eines Engagements in Verbindung mit wissenschaftlicher Begleitung sammeln können.
Die Universität Göttingen möchte die Engagementförderung in Studium und Lehre etablieren und hat zu diesem Zweck eine Koordinationsstelle sowie ein uniweites Netzwerk zum Austausch relevanter Akteure eingerichtet.