In publica commoda

Event

Lernen in lebenden neuronalen Netzwerken

Title of the event Lernen in lebenden neuronalen Netzwerken
Series Lise-Meitner-Lectures 2022 in Göttingen
Organizer Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.
Speaker Dr. Viola Priesemann
Speaker institution MPI for Dynamics and Self-Organization, Göttingen
Type of event Vortrag
Category Forschung
Registration required Ja
Details Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) und die Österreichische Physikalische Gesellschaft (ÖPG) führen seit 2008 die „Lise-Meitner-Lectures“ als jährliche Veranstaltungsreihe durch. Weibliche Role Models aus Deutschland und Österreich sollen Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften, insbesondere für die Physik, begeistern.
Als Vortragende für die Lise-Meitner-Lectures 2022 konnte die Wissenschaftlerin Dr. Viola Priesemann gewonnen werden.
Viola Priesemann ist Gruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen und lehrt an der dortigen Georg-August-Universität. Sie erforscht Ausbreitungsprozesse, Selbstorganisation und Informationsverarbeitung in lebenden und künstlichen Netzwerken. Seit dem Ausbruch von COVID-19 hat Viola Priesemann die Ausbreitung von SARS-CoV-2 erforscht. Sie ist zudem Mitglied des ExpertInnenrates, den das Bundeskanzleramt mit der Beratung der deutschen Bundesregierung auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zur COVID-19 Pandemie beauftragt hat. In Würdigung ihres unerschrockenen Eintretens in der Öffentlichkeit für den faktenbasierten Diskurs zur Covid-19-Pandemie erhielt Viola Priesemann im Jahr 2021 die Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik der DPG.

Grußworte (Vizepräsidentin Prof. Dr. Anke Holler, ÖPG-Präsident Prof. Dr. Maurizio E. Musso, DPG-Präsident Prof. Dr. Joachim Ullrich)
Date Start: 11.05.2022, 17:00 Uhr
Ende: 11.05.2022 , 18:30 Uhr
Location Aulagebäude (Wilhelmsplatz 1)
Aula
Contact 02224923244
lemmer@dpg-physik.de
External link https://www.dpg-physik.de/aktivitaeten-und-prog...
File attachment posterLML2022_Priesemann_2022-03-08_web.pdf