Göttinger Symposien zum Medizinrecht


Weitere Informationen, insbesondere solche zu dem aktuellen Göttinger Symposium zum Medizinrecht, erhalten Sie auf der Homepage des Zentrums für Medizinrecht.

  • 5. Göttinger Symposium zum Medizinrecht, 14.06.2022
  • Am 14.06.2022 hat das 5. Göttinger Symposium zum Medizinrecht stattgefunden. Diesjähriges Thema war "Advance Care Planning in der Psychiatrie". Abgehalten wurde dies in dem historischen Gebäude der Universitätsbibliothek (Papendiek 14, 37073 Göttingen). Das Symposium begann um 10:00 Uhr und war gegen 17:00 zu Ende.
    Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.

  • 4. Göttinger Symposium zum Medizinrecht, 24.05.2019
  • Am 24. Mai 2019 fand in der alten SUB/Paulinerkirche das 4. Göttinger Symposium zur Thematik „Zwischen Kindeswunsch und Kindeswohl. Rechtliche und ethische Herausforderungen der Kinderwunschmedizin“ statt.
    Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.

  • 3. Göttinger Symposium zum Medizinrecht, 27.10.2017
  • Das Symposium beschäftigte sich mit dem Thema "Medizinische Indikation und ärztliche Verantwortung". Neben der Einwilligung als Ausdruck der Patientenautonomie gilt auch die Indikation als ein "Kernstück ärztlicher Legitimation" (Adolf Laufs). Als solches stellt sie ein wesentliches Element ärztlicher Verantwortungsübernahme dar. Doch was genau bedeutet "medizinische Indikation"? Wie verhält sie sich zur Patientenautonomie? Welche Bedeutung kommt ihr angesichts von Wunschmedizin und zunehmender Ökonomisierung im Gesundheitswesen (noch) zu? Diese Fragen sind zusammen mit Expertinnen und Experten aus der Philosophie, der Medizinethik, des Rechts sowie der Medizin diskutiert worden.
    Weitere Informationen finden Sie hier.
    Progranmm


  • 2. Göttinger Symposium zum Medizinrecht, 24.06.2016
  • Mit dem 2. Göttinger Symposium zum Medizinrecht wandte sich das Zentrum für Medizinrecht an das Fachpublikum und die interessierte Öffentlichkeit mit aktuellen rechts- und medizinethischen Fragen zum Umgang mit dem menschlichen Leichnam. Wichtige Klärungsversuche bilden die im Jahr 2003 veröffentlichten sog. Stuttgarter Empfehlungen der Bundesärztekammer, die primär für medizinisch relevante Präparate formuliert wurden, und zehn Jahre später die Regelungen, die durch den Deutschen Museumsbund im internationalen Kontext z.B. für die Rückführung von menschlichen Überresten indigener Völker verfasst wurden. Zuletzt ist durch verschiedene mediale Aktivitäten und Gesetzgebungsvorgänge die ohnehin stets präsente Diskussion um den toten menschlichen Körper jeder Altersstufe neu entflammt; sie ist in diesem Symposium aus unterschiedlichen Perspektiven vorgestellt worden und fachkundig weitergeführt worden.
    Programm


  • 1. Göttinger Symposium zum Medizinrecht, 12.06.2015
  • Mit dem 1. Göttinger Symposium zum Medizinrecht stellte sich das Zentrum für Medizinrecht erstmals dem Fachpublikum und der interessierten Öffentlichkeit vor. Es fanden Vorträge und Diskussionen zu vier wichtigen Themen des Medizinrechts statt: Gesundheitliche Vorausplanung (Advance Care Planning), Biobanken, dem ärztlich assistierten Suizid sowie Patientenautonomie und Vertrauen.
    Programm