9. Berufsrechtstagung 2017

Bereits zum neunten Mal richtete Prof. Dr. Mann im November in seiner Funktion als Vorsitzender des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Berufsrecht beim DWS-Institut in Berlin eine Tagung zu Rechtsfragen des Rechts der Freien Berufe aus. In diesem Jahr ging es unter dem Titel "Der Steuerberater als Rechtsdienstleister" um die Frage, inwieweit Steuerberater im Rahmen ihres Mandats als Nebenleistung auch zur außergerichtlichen Rechtsberatung (z.B. zur steueroptimierten gesellschaftsrechtlichen Gestaltung) befugt sind. Ein Überschreiten der insoweit strittigen Abgrenzungslinie zwischen Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) und Steuerberatungsgesetz (StBerG) birgt einerseits die Gefahr einer Verletzung des Rechtsberatungsmonopols der Anwälte, andererseits (bei unterbliebener Beratung) aber auch Haftungsrisiken für die Steuerberater.

Mitwirkende an der im Hotel Maritim Pro Arte (Berlin, Friedrichstraße) veranstalteten Tagung waren u.a. Dr. Raoul Riedlinger, Präsident der Bundessteuerberaterkammer, Rechtsanwalt Prof. Dr. Wolfgang Ewer, Präsident des Bundesverbandes der Freien Berufe, Dr. Frank Johnigk, Geschäftsführer der Bundesrechtsanwaltskammer, Dr. Holger Stein, Vizepräsident der Bundessteuerberaterkammer, Prof. Dr. Gerhard Ring, LS für Bürgerliches Recht der Universität Freiberg u. Mitglied im Arbeitskreis Berufsrecht, Dr. Christian Deckenbrock, Institut für Anwaltsrecht der Universität Köln. Weitere Informationen, Fotos und ein Video der kompletten Veranstaltung unter:
https://www.dws-institut.de/arbeitskreise/berufsrecht