Sommersemester 2017: Lehrveranstaltung "Vertragsgestaltung in der notariellen Praxis" von Herrn Notar Dr. Jens Bormann, LL.M. (Harvard)

Göttingen, Waldweg 26/ KWZ

Die Veranstaltung soll anhand praxisrelevanter Beispiele aus bestimmten Schwerpunktbereichen (Kauf-, Sachen-, Gesellschafts- und Familienrecht) in die Vertragsgestaltung einführen. Im Vordergrund steht dabei die Verknüpfung von Sachverhalten aus dem Alltag mit dem gesetzlich vorgegebenen Instrumentarium. Zugleich sollen aber auch die materiellen Grundlagen der verschiedenen betroffenen Rechtsgebiete wiederholt und vertieft werden.

Für zahlreiche Rechtsgeschäfte im Immobilien-, Gesellschafts-, Familien- und Erbrecht sieht der Gesetzgeber eine notarielle Beurkundung vor. Der Notar erstellt die Vertragsentwürfe und berät die Beteiligten im Rahmen des Beurkundungsverfahrens umfassend und neutral über die zu treffenden vertraglichen Vereinbarungen. Er sorgt für wirksame Verträge und schafft beweiskräftige Dokumente in Form öffentlicher Urkunden. Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die Vertragspraxis. Neben einer allgemeinen Einführung in die Vertragsgestaltung werden anhand von Vertragsentwürfen grundlegende Kenntnisse über den Aufbau und Inhalt von Immobilienkaufverträgen, Grundpfandrechtsurkunden, GmbH-Gesellschaftsverträgen, GmbH-Geschäftsanteilskaufverträgen, Eheverträgen, Scheidungsfolgenvereinbarungen, Testamenten und Erbverträgen vermittelt. Für die Studierenden ergibt sich dadurch die Möglichkeit, examensrelevantes Wissen in zentralen Bereichen des Zivil- und Gesellschaftsrechts einmal nicht aus der gewohnten Perspektive der Beurteilung feststehender Sachverhalte, sondern vorausschauend und gestaltend anzuwenden und sich dabei neue juristische Arbeitsfelder zu erschließen.

Termine:

Montag, 10.07.2017, 16-20 Uhr

Dienstag, 18.07.2017, 16-20 Uhr

Mittwoch, 19.07.2017, 09-13 Uhr

Mittwoch, 26.07.2017, 16-20 Uhr

Donnerstag, 27.07.2017, 09-13 Uhr