Lernatmosphäre schaffen… und wieso das wichtig ist (B)


Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termine:

  • Di, 04.06.2019, 09:00-17:00 Uhr


Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Di, 21.05.2019 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Raum 3117/3.119 (Trakt I, 3.OG)

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Erkenntnisse der Bildungsforschung verdeutlichen, dass erfolgreiches Lernen (in formalen Settings wie denen des Hochschulstudiums) in Zusammenhang mit dem Lernklima in einer Lehrveranstaltung sowie mit weiteren affektiven Aspekten des Lehrens und Lernens stehen. Was und wieso, das sind die Kernfragen dieses Workshops.
Gemeinsam werden zum einen die theoretischen Hintergründe des Themenfeldes beleuchtet und zum anderen praktische Umsetzungsmöglichkeiten thematisiert, um die Lernatmosphäre in der Lehre positiv zu beeinflussen. Hierbei richten wir den Blick nicht nur auf das Lernen einzelner Studierender, sondern auch auf das Lernen in (und durch) Gruppen.

Lernziele:
Nach dem Workshop haben die Teilnehmenden

  • Erkenntnisse zur Bedeutung der Lernatmosphäre für das Lernen diskutiert
  • theoretische Hintergründe zur Förderung motivierten Lernens im Hochschulkontext kennengelernt und auf den eigenen Kontext übertragen
  • Methoden zur affektiven Aktivierung ausprobiert und ihren Einfluss auf die Lernatmosphäre reflektiert



Arbeitsformen:
Kurzinputs, Einzel- und Gruppenarbeitsphasen, Planungswerkstatt und Peer Feedback

Schlagworte
Lernatmosphäre, individuelles Lernen, Bedeutung von Motivation und Emotionen im Lernprozess, affektive Aktivierung als methodische Perspektive

Workshopleitung:
Lea Brandt: ehemalige Mitarbeiterin im Team der Göttinger Hochschuldidaktik. Lehramtsstudium in den Fächern Sport und Französisch an der Georg-August-Universität Göttingen und der Université Paul Sabatier III Toulouse.
Angelika Thielsch: Mitarbeiterin im Team der Göttinger Hochschuldidaktik, zuvor hochschuldidaktische Angestellte der TU München sowie der Universität Kassel. Lehrbeauftragte und hochschuldidaktische Trainerin, u.a. an den folgenden Universitäten: Duisburg-Essen, Kassel, Nürnberg-Erlangen sowie der TU München und der Uni Münster.