„e-teaching & diversity“ – Eine diversitätsreflektierende Einführung in technik-didaktische Herausforderungen der Online-Lehre. Workshop für Lehrende (A/B)


Arbeitseinheiten: 12 AE
Max. Teilnehmerzahl: 10

Termin: geänderte Endzeiten

  • Fr, 24.07.2020, 09:00-15:00 Uhr
  • Fr, 31.07.2020, 09:00-15:00 Uhr



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Fr, 10.07.2020 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Durchführung: Online-Veranstaltung

Veranstaltungsort: virtueller Raum wird nach Anmeldung bekanntgegeben (BigBlueButton / StudIP)

Kurssprache: Deutsch

Inhalte:
Im Mittelpunkt dieses Online-Workshops steht die Gestaltung von E-Teaching unter Diversitätsaspekten. Es geht darum, Strategien, Handlungskompetenzen und ein Bewusstsein bei der diversitätsreflektierenden Konzeption von Online-Lehre zu erarbeiten. Hierbei werden sowohl technik-ethische wie auch technik-didaktische Fragen mit Blick auf Teilhabechancen und Diskriminierungsrisiken behandelt. Der Austausch über und die Sensibilisierung für Chancen und Gefahren, die sich aus der aktuellen Situation und einer Umstellung bisheriger „Präsenz-Lehre“ auf online-Formate ergeben, sind grundlegend, um Ausschlüsse und mögliche Barrieren für Studierende möglichst frühzeitig zu erkennen und ihnen entgegenwirken zu können.

Lernziele:

  • Austausch und Reflexion technik-didaktischer und technik-ethischer Fragen im diversitätsorientiertem Online-Lehrsetting
  • Information über und Sensibilisierung für Chancen und Diskriminierungsrisiken, die sich aus der aktuellen Situation und einer Umstellung bisheriger „Präsenz-Lehre“ auf online-Formate ergeben.
  • Vermittlung von Diversitätsperspektiven in der digitalen Lehre, d.h. Erarbeitung diversitätsreflektierender Perspektive auf die Möglichkeiten und Grenzen von Online-Lehre, um Ausschlüsse und Barrieren für Studierende möglichst frühzeitig zu erkennen und ihnen entgegenwirken zu können.



Schlagworte:
Diversität, Partizipation, Diskriminierung, E-Teching, E-Learning, virtueller Lernraum

Voraussetzung:
Die Teilnahme läuft über StudIP und BigBlueButton. Workshopteilnehmende benötigen einen StudIP-Account. Sollten Sie nicht über einen StudIP-Account verfügen, melden Sie sich bitte mit dem Betreff 'Einrichtung Gastzugang Workshop Diversity' bei Christian Fliegner (support@elearning.uni-goettingen.de). Er wird Ihnen einen Account einrichten.

Workshopleitung:
Ayla Satilmis: ist Politikwissenschaftlerin mit langjährigen Lehr- und Forschungserfahrungen an den Universitäten Marburg und Bremen. Seit 2011 ist sie verantwortlich für das fächerübergreifende Programm „e n t e r s c i e n c e“ an der Universität Bremen mit Fokus auf Diversität, Intersektionalität und Antidiskriminierung sowie soziale Öffnung und Demokratisierung des Wissenschaftsbetriebs. Als freie Trainerin bietet sie didaktische Fortbildungen und Workshops an mit den Schwerpunkten: Gender- und diversityreflektierende Lehr-Lern-Settings sowie rassismuskritische und partizipative Lehr-Lern-Formate.