Handlungsbereich C: Diversität gerecht werden

Im Handlungsbereich C Diversität gerecht werden wird die Entwicklung einer inklusiven bzw. diversitätssensiblen Lehrer*innenbildung als Querschnittsaufgabe verstanden. Damit wird auf die Vorbereitung für einen sich inklusiv verstehenden Fachunterricht an Gymnasien und Gesamtschulen reagiert. Der Handlungsbereich arbeitet interdisziplinär in enger Zusammenarbeit von Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken, Mehrsprachigkeits- und Diversitätsforschung. Fünf Promotionen untersuchen theoretisch und empirisch Differenzkonstruktionen im Fachunterricht und arbeiten die Ergebnisse zu Bausteinen für Forschendes Lernen in Fachdidaktiken und Erziehungswissenschaft auf. Auf diese Weise werden für Lehrkonzepte Materialien und Aufgaben zu differenzsensibler Unterrichtsgestaltung erarbeitet. Im Repositoriums Lehrforschung Unterricht (ReLUG) werden diese authentische Materialien für Forschendes Lernen mit einem Schwerpunkt auf Inklusion/Diversität gesammelt.


Tabelle HB C