In publica commoda

Veranstaltungskaufleute


Mein Name ist Sarah und ich mache meine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau. Aktuell befinde ich mich im zweiten Lehrjahr und konnte bereits einige Veranstaltungen miterleben.

Unsere Veranstaltungen sind alle Uni-Intern und stehen fast ausschließlich im Zusammenhang mit dem Präsidium. Zu unseren Veranstaltungen zählen Empfänge wie Verabschiedungen wichtiger Universitätspersonen, der Jahresabschlussempfang, aber auch die Immatrikulationsfeier der Neuimmatrikulierten Student*innen. Wir bereiten die Veranstaltungen vor, das bedeutet, vom Erstellen des Einladungskreises bis hin zur Tischdekoration muss an alles gedacht werden.

Man wird als Azubi in das ganze Geschehen mit eingebunden und bekommt ebenso wichtige Aufgaben wie alle anderen. Einige Veranstaltungen bieten sich super dafür an die Planung in die Hände eines Azubis zu geben. So habe ich zu Beginn letzten Jahres den Empfang der Neuberufenen Professor*innen zum großen Teil alleine auf die Beine gestellt. Natürlich habe ich immer Hilfe bekommen, ich bin ja hier um etwas zu lernen.
Ein weiterer Aufgabenbereich steckt in der Raumbuchung. Wir haben einige Tagungsräume die wir vergeben. Für die beiden kleinen Tagungsräume im Heyne-Haus bin ich zuständig. Außerdem kümmere ich mich um typische Bürotätigkeiten, wie das Bearbeiten von Rechnungen, wenn die Kollegin nicht da ist.

Ich habe mich damals für diese Ausbildung entschieden, da ich sehr gerne plane, organisiere und sehe wie sich meine Ideen umsetzen lassen.

- Auszubildende des zweiten Lehrjahres