Neu: Dr. Irena Fliter, "Überleben als Mittler und Spione"


In Episode 34 des Podcasts "tell me a history" berichtet Dr. Irena Fliter unter dem Titel "Überleben als Mittler und Spione" von ihrem Forschungsprojekt Flows und Spannungen: Die Familie Camondo als kulturelle Übersetzer zwischen dem Osmanischen Reich und Europa im 18. Jahrhundert. Aus der Inhaltsangabe zur Folge:

"Die jüdische Familie Camondo baute im 18. Jh. eines der stärksten Handelshäuser in Istanbul auf. Zusätzlich waren die Camondos für die jüdische Gemeinde aktiv und vermittelten auf unterschiedlichen Ebenen zwischen dem Osmanischen Reich und Europa. Wie sie Krisen gemeistert und ihren Erfolg gesichert haben, erzählt uns Dr. Irena Fliter von der Georg-August Universität Göttingen. Dort leitet Irena Fliter ein DFG-Forschungsprojekt zu den Camondos am Lehrstuhl für die Kulturgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit."

Die Folge ist hier zum Anhören verfügbar.