Supervised Doctoral Theses


Current dissertation projects

First assessor

  • Al-Ashmori, Bushra: „Using Culture in English Language Teaching and Learning in the Middle East – in the Context of Yemen-Sana’a University, Faculty of Languages, English Department“ (Second assessor: Prof. Dr. Marta García, University of Göttingen)
  • Bethge, Rajmund: „Heterogenisierungen im (inklusiven) Englischunterricht. Eine Ethnografie subjektivierender Praktiken von Englischlehrkräften“ (Second assessor: Jun.Prof. Dr. Jessica Löser, University of Göttingen)
  • Ding, Li: „How Does the Integrated Approach of Drama and Literature Influence ESL Children’s English Writing? A Case Study Research“ (Second assessor: Prof. Dr. Lotta König, University of Bielefeld)
  • Krengel, Fabian: „Global (Teaching) Competence Development Through Transnational Virtual Exchange: A Design-Based Research Study on Telecollaboration Between Pre-Service EFL Teachers“ (Second assessor: Prof. Dr. Andreas Müller-Hartmann, Universität Heidelberg)
  • Li, Yunong: „Incidental focus-on-form in video-based synchronous computer mediated communication: negotiation and output“ (Second assessor: Prof. Dr. Andreas Guder, FU Berlin)
  • Müller, Jule Inken: „Sprachmittlung als Kulturmittlung verstehen und mit komplexen Aufgaben fördern“ (Second assessor: Prof. Dr. Birgit Schädlich, Universität Göttingen)
  • Sprenger, Cathrin: „Forschend Lehren Lernen: Zur Schulung von Forschungs- und Reflexionskompetenzen angehender Fremdsprachenlehrender im Lehr-Lern-Labort“ (Second assessor: Prof. Dr. Birgit Schädlich, University of Göttingen)
  • Xu, Murong: „The Implementation of Global Citizenship Education in English for Academic Purposes Courses" (Second assessor: Prof. Dr. Freitag-Hild, University of Potsdam)

  • Second Assessor



    Completed Doctoral Theses

    First assessor

    • Hecke, Carola: „Mit Bildern zu interkultureller kommunikativer Kompetenz und visual literacy im Fremdsprachenunterricht: Die Bildwissenschaft als Schlüssel für den kompetenzorientierten Bildeinsatz in der Fremdsprachenlehre.“ (2010) (Second assessor: Prof. Dr. Gabriele Blell, University of Hannover). Published 2012 with the title: Visuelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht: Die Bildwissenschaft als Schlüssel für einen kompetenzorientierten Bildeinsatz (available as an E-Diss at Visuelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht)
    • Haack, Adrian: „Performative Arbeit mit werdenden Fremdsprachenlehrer*innen an ihrer beruflichen Identität: Modellbildung, Konzeption und Evaluation dramapädagogischer Selbstkompetenzseminare im Lehramtsstudium“ (2015) (Second assessor: Prof. Dr. Hermann Veith, University of Göttingen; third assessor: Prof. Dr. Birgit Schädlich, University of Göttingen). Published at Metzler in the LiKuS-series (Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung), Vol. 1: Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung: Performative Identitätsarbeit im Lehramtsstudium Englisch
    • König, Lotta: „Gender-Reflexion mit Literatur. Eine Konzeption für den kulturwissenschaftlich orientierten Fremdsprachenunterricht“ (2016) (Second assessor: Prof. Dr. Helene Decke-Cornill, University of Hamburg; third assessor: Prof. Dr. Birgit Schädlich, University of Göttingen). Published at Metzler in the LiKuS-series (Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung), Vol. 2: Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht
    • Elis, Franziska: „Den Übergang spielerisch meistern. Das Potenzial dramapädagogischer Verfahren zur Ausbildung von Kontinuitäten im Englischunterricht der 4. und 5. Klasse“ (2019) (Second assessor: Prof. Dr. Annika Kolb, PH Freiburg; third assessor: Prof. Dr. Marta García, University of Göttingen)
    • Katharina Delius: „Förderung der Sprechkompetenz durch Synthese von Genre- und dramapädagogischem Ansatz. Eine Design-Based Research-Studie im Englischunterricht“ (2020) (Second assessor: Prof. Dr. Britta Freitag-Hild, University of Potsdam; Third assessor: Prof. Dr. Lotta König, University of Bielefeld). Published at Metzler in the LiKuS-series (Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung), Vol. 10: Förderung der Sprechkompetenz durch Synthese von generischem Lernen und Dramapädagogik



    Second Assessor

    • Schönfelder, Silvia: „Qualitätsentwicklung einer außerschulischen Biodiversitätsbildung – Ein Beitrag zur formativen Evaluation von Bildungsmaßnahmen“ (Didactics of Biology, University of Göttingen, 2009; with Prof. Dr. Susanne Bögeholz, University of Göttingen)
    • Merse, Thorsten: „Other Others, Different Differences: Queer Perspectives on Teaching English as a Foreign Language“ (English Didactics, LMU Munich, 2017; mit Prof. Dr. Christiane Lütge, LMU Munich)
    • Klempin, Christiane: „Didaktische Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor“ (English Didatics, FU Berlin, 2019; mit Prof. Dr. Michaela Sambanis, FU Berlin) Published at Metzler in the LiKuS-series (Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung), Vol. 7: Reflexionskompetenz Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar
    • Frebel, Lisa: „Ethische Konflikte bei Demenz im Spielfilm: Analyse filmischer Darstellung und die Entwicklung von ethisch-didaktischen Materialien“ (Ethics and History of Medicine, University of Göttingen, 2019; with Prof. Dr. Silke Schicktanz, University of Göttingen)
    • Pashang, Soheyla H.: „Die Veränderung des Lern-Selbstkonzeptes in Bezug auf den Spracherwerb unter dem Einfluss von Improvisationsübungen und -spielen (IÜuS) im DaZ-Unterricht – Eine empirische bilinguale Untersuchung“ (Didactics of German, University of Göttingen, 2020; with Prof. Dr. Christoph Bräuer, University of Göttingen)
    • Von Blanckenburg, Max: „Rhetorische Perspektiven auf fremdsprachliche Bildung im Fach Englisch“ (Englisch Didactics, LMU Munich, 2021; with Prof. Dr. Christiane Lütge)



    Third assessor

    • Schulz, Stefanie: „'I'll Write a Drag Queen If I Want to!': Gender and Sexuality in Tennessee Williams' Works and Their Reception“ (North American Studies, University of Göttingen, 2007)
    • Bayer-Schur, Barbara: „Das Buch im Buch. Untersuchungen zu einem Motiv in der gegenwärtigen literarischen Kommunikation“ (German Studies, University of Göttingen, 2011)
    • Bracker, Elisabeth: „Anschlusskommunikation über einen literarischen Text im Englischunterricht. Eine rekonstruktive Fallstudie von Schülergesprächen in der Sekundarstufe II“ (English Didactics, University of Hamburg, 2014)
    • Fitz, Victoria: „Life after Harry. Eigenschaften und didaktische Potentiale einer neuen Gattung“ (German didactics, University of Göttingen, 2015)
    • Litten, Katharina: „Wie planen Geschichtslehrkräfte ihren Unterricht? Eine empirische Untersuchung der Unterrichtsvorbereitung von Geschichtslehrpersonen an Gymnasien und Hauptschulen“ (Didactics of history, University of Göttingen, 2016)
    • Lange, Stefanie: „Enhanced E-Books. Eine empirische Studie zum immersiven Erleben.“ (Didactics of German, University of Göttingen, 2018). Published at Metzler in the LiKuS-series (Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung), Vol. 4: Enhanced E-Books