Souverän Auftreten - die Rolle als Lehrende*r (C/E) --- in Kooperation mit der GSGG

Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termin:

  • Mi, 04.05.2022, 9.00-17.00 Uhr



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens Mi, 20.04.2022 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Wenn Präsenz möglich ist, findet der Workshop im Waldweg 26, Raum 3.117/3.119 (Trakt I, 3.OG) statt. ansonsten findet er virtuell statt und Details zum Veranstaltungsort werden dann im Vorfeld bekannt gegeben.
Hinweis: Der Workshop ist als Präsenzveranstaltung geplant. In diesem Fall gelten die Regelungen der Universität für Lehrveranstaltungen unter Pandemiebedingungen. Sollten aufgrund der Pandemiesituation Präsenzveranstaltungen nicht möglich sein, wird der Kurs als online-Veranstaltung durchgeführt.

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Bei aller Freude an der Lehre können immer wieder unvermittelt schwierige Momente auftreten. Diese reichen von harmlosen Situationen des Zuspätkommens, über Nichtbeteiligung und „Dazwischenquatschen“ der Studierenden bis hin zu schwerwiegenden Angriffen auf den Lehrenden – sei es auf seine Kompetenz, seine Person oder seine Vorgehensweise.
Wichtig ist es hier die Stimmung aufrecht zu erhalten: das heißt 1. souverän blieben und 2. die anderen für die Inhalte der Lehre zu begeistern.

Lernziele:
Durch einen professionellen und expliziten Aufbau der einzelnen Lehrstunden schafft der/die Lehrende von vornherein eine klare und solide Grundlage für den Seminarablauf. Für alle unverhofft auftretenden Situationen lernen die Teilnehmenden:

  • Selbstsicherheit und Souveränität erlangen
  • Umgang mit Lampenfieber
  • Stimme und Körpersprache zur Unterstützung der persönlichen Ausdrucksfähigkeit
  • Eröffnung und Abschluss der Lehrveranstaltung
  • Mentale Vorbereitung zur Stärkung des rhetorischen Auftritts
  • Reaktion auf schwierige Fragen
  • Umgang mit „Schwätzern“ und „Störern“
  • Argumenationstechnik zur Stärkung der eigenen Souveränität
  • Umgang mit Angriffen und verdeckten Attacken
  • Analyse der Gruppendynamik
  • Sicherung der positiven Beziehung zwischen Lehrender und Seminargruppe



Arbeitsformen:
Lehrvortrag, praktische Guppen- und Einzelübungen, Fragerunde und Erfahungsaustausch, evtl. Videoanalyse

Workshopleitung:
Dr. Imme Schönfeld ist Psycholinguistin und Sprechwissenschaftlerin. Seit 2001 freiberufliche Tätigkeit als Trainerin und Coach. 2000 – 2002 Ausbildung zur Rhetorik- und Kommunikationstrainerin an der LMU München. 2003 - 2008 Lehrtätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Institut für Psycholinguistik, LMU für das Fach Rhetorik, 2005 – 2007 Durchführung der Train-the-Trainer Ausbildung der Dozenten für die bayerischen Universitäten.