Seitenwechsel. Mein Einstieg in die Lehre und meine Rolle als Lehrende*r (A/B)


Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termin:

  • Mo, 24.10.2022; 09:00-12:30 Uhr
  • Di, 25.10.2022; 09:00-12:30 Uhr



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens Di, 18.10.2022 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Präsenz im Waldweg 26, Raum 3.117/119 (Trakt I, 3.OG), wenn es die Situation zulässt, ansonsten virtuell. Die Hochschuldidaktik lässt den Teilnehmenden ca. 1-2 Wochen vor Workshopbeginn genauere Informationen zukommen.

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Vom Studium zur Promotion und kurz darauf zur ersten eigenen Lehrveranstaltung. Oder: vom außeruniversitären Forschungsinstitut an die Universität und plötzlich eine Stelle mit Lehrverpflichtung. Mit den ersten Lehrveranstaltungen geht oft ein herausfordernder Rollenwechsel einher, der Fragen wie die folgenden aufruft:
Was genau ist meine Rolle, wenn ich eine Lehrveranstaltung anbiete?
Wie kann ich mich sinnvoll in dieser neuen Rolle verorten? Welche Haltung will ich einnehmen?
Wie kann ich mein Lehrhandeln mit meinem Forschungsinteresse verbinden?
Wie gehe ich damit um, dass meine Studierenden vielleicht kaum jünger oder sogar älter sind als ich?

In diesem Workshop haben Sie die Möglichkeit, Antworten auf diese und mehr Fragen zu finden, das eigene Lehrverständnis zu ergründen und im Austausch mit anderen Lehreinsteiger*innen erste Schritte in der neuen Rolle als Lehrende*r zu reflektieren.

Lernziele:
Die Teilnehmenden haben nach Abschluss des Workshops

  • die eigene Rolle reflektiert und Zugänge kennengelernt, um sich bewusst als Lehrende*r zu verorten;
  • Werkzeuge zur Gestaltung und Reflexion von Hochschullehre getestet und ihre Anwendung auf die eigene Lehre geprüft;
  • Aufgaben und Herausforderungen der aktuellen Tätigkeit ermittelt und Lösungsansätze diskutiert.



Arbeitsformen:
Kurzinputs, Einzel- und Gruppenarbeit sowie Diskussionen

Schlagworte:
Rollen und Haltung von Hochschullehrenden, individuelles Lehrverständnis, Lehren und Lernen an Hochschulen

Workshopleitung:
Dr. Anne Cornelia Kenneweg: Slavistin, Kulturwissenschaftlerin und Master of Higher Education (MHEd), arbeitet freiberuflich als hochschuldidaktische Trainerin und Beraterin (Agentur für Lehrkultur). Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören u.a. Fachkulturen und fachbezogene Hochschuldidaktik in Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, sowie forschendes Lernen und forschungsorientierte Lehre.