Katrin Gehrke Katrin Gehrke
Friedrich-Hund-Platz 1
Tel.: 0551 / 39-26853
Fax: 0551 / 39-18 26853
sbv@zvw.uni-goettingen.de


Warum engagiere ich mich in der Schwerbehindertenvertretung?
Wir alle wissen nicht, was Morgen passiert. Durch äußere und innere Einflüsse steigen psychische und körperliche Belastungen und mit zunehmendem Alter wächst die Erkrankungsgefahr weiter.
Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man durch Krankheit. (Zitat von Georg- Christoph Lichtenberg)
Alle Menschen haben Ecken und Kanten – gerade das macht uns alle als Menschen liebenswert!
Die Aufgaben und Tätigkeiten der SBV sind nicht nur abwechslungsreich, sie erfordern viel Flexibilität und sind mitunter sehr spannend. Kolleg*innen teilen mit uns Leid und Sorgen. Es gibt viele Schattenseiten. Durch unsere Beratung und unterstützende Begleitung erhalten wir viele positive Rückmeldungen. Die Sinnhaftigkeit unseres Engagements und menschliche Freude überwiegt.

Was sind meine Ziele für die nächsten vier Jahre als Vertrauensperson der Schwerbehinderten?
Es ist großartig, ein Teil unseres SBV-Teams zu sein, auf das ich als Vertrauensperson sehr stolz bin. Da im Laufe der jetzigen Amtsperiode unser Team erwartend geschrumpft ist, brauchen wir für die kommenden Jahre Stärkung durch neu hinzukommende Kandidierende. Uniintern wollen wir systematisch die Barrierefreiheit (digital, baulich, bei Veranstaltungen und in der Kommunikation) und die Inklusion weiter voranbringen.

Und sonst noch?
Wir alle möchten gern weiterwachsen. Bitte geben Sie uns dazu Ihre Stimme.