Dr. Ulrich Steinmetz

uli_steinmetz
Dr. Ulrich Steinmetz
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Abteilung IT,
Tel.: 0551 39-26200
ulrich.steinmetz@uni-goettingen.de

Geboren am 04.11.1962, verheiratet, 2 Kinder
Studium der Biologie und der Sportwissenschaften in Göttingen
Beschäftigt bin ich zu 50 % in der Öffentlichkeitsarbeit und zu 50 % in der IT.

Warum engagiere ich mich in der Schwerbehindertenvertretung?
Bis zum Sommer letzten Jahres habe ich persönlich nicht sehr viel mit dem Thema zu tun gehabt. Im Sommer 2021 hat sich das durch die Auswirkungen einer Krankheit grundlegend geändert.
Durch die Unterstützung unserer SBV konnte ich selbst erleben, wie wichtig – neben der menschlichen Komponente – die fachliche Unterstützung gewesen ist. Das hat mir gerade im Paragrafendschungel sehr geholfen.

Was sind meine Ziele für die nächsten vier Jahre als Stellvertreter der Vertrauensperson der Schwerbehinderten?
Durch meine Mitarbeit im SBV und im Personalrat konnte ich feststellen, dass es für schwerbehinderte Menschen immer es noch kleinere und größere Schwierigkeiten im Alltag und im Berufsleben gibt. Gerne würde ich im Team dazu beitragen, diese Situation zu verbessern.