Lernfeldübergreifende Projekte

Das niedersächsische Kerncurriculum Informatik für die Oberstufe legt besonderen Wert auf Phasen projektorientierten Unterrichts während der Qualifikationsphase. Dabei sollen vor allem prozessbezogene Kompetenzen, insbesondere in den Bereichen Kooperieren und Kommunizieren sowie Kreatives Schaffen und Problemlösen gefördert werden.
Die hier angebotenen Materialpakete unterstützen die Lernenden bei der Umsetzung entsprechender Projekte. Sie bieten einen thematischen Rahmen, in dem die Lernenden ihre individuellen Ideen umsetzen können. Inhaltlich verknüpfen die Projekte Kompetenzen aus dem Lernfeld Algorithmen und Datenstrukturen mit anderen Themenbereichen der Informatik. Die Projekte fördern somit prozessbezogene Kompetenzen und vertiefen und festigen dabei gleichzeitig inhaltsbezogene Kompetenzen aus den verschiedenen Lernfeldern des niedersächsische Kerncurriculum Informatik für die Oberstufe.

Die Materialien ohne Lösungen sind frei zugänglich. Die Materialpakete inklusive Lösungen sind passwortgeschützt, da sie nur für Lehrer*innen gedacht sind. Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Schule.

Datenbankanwendungen

Ziel der hier vorgestellten Projekte ist es, die Erstellung von SQL-Abfragen mit der Programmierung einer Anwendung in Java oder Processing zu verknüpfen. Durch die Konstruktion eines eigenen Programms, das intern Anfragen an eine Datenbank stellt, soll die Verwendung von Datenbanken im Alltag transparenter werden. Die Projekte sind außerdem so angelegt, dass sie Diskussionen zum Thema Datenschutz anregen.
Die Materialien enthalten eine Hilfsklasse, welche die Kommunikation mit einer Datenbank so weit vereinfacht, dass die im niedersächsischen Kerncurriculum für die Qualifikationsphase geforderten Kompetenzen ausreichen, um eine Datenbankanwendung in Java oder Processing zu erstellen. Um den administrativen Aufwand für die Lehrkraft zu minimieren, wird mit einer lokalen SQLite-Datenbank gearbeitet.