Projekte
Demnächst werden folgende Projekte abgeschlossen:
Orthographie in der Öffentlichkeit, der Wissenschaft und der Schule
verschiedene Publikationsvorhaben
Gegenwärtig betreute Dissertationsprojekte:
Victoria Fitz: Life after Harry. Eigenschaften und didaktische Potentiale einer neuen Gattung
Cordula Häntzsch: Schreibkompetenz von Schülerinnen und Schülern an berufsbildenden Schulen.
Betreute abgeschlossene Dissertationen
Ksenia Kuzminykh: Das Internet als neues Medium im Kontext der muttersprachlichen und der fremdsprachlichen Lese- und Schreibdidaktik.
Natalya Zatsepina: Leseverstehen als Ausgangspunkt für die Entwicklung der Ausdrucks- und Schreibfertigkeiten.
Wolfgang Loch: „Um den Handel in diesem Idealzustand handelt der zweite Abschnitt.“
Schriftliche Formulierungsprobleme in der Sekundarstufe II. Analysen und Förderungskonzepte.
Inger Lison: „Du kennst mich nicht und schreibst trotzdem genau, wie es mir geht!“
Eine Untersuchung von Astrid Lindgrens Büchern hinsichtlich des Geheimnisses ihres Erfolgs.
Iris Mende: Vermitteltes Mittelalter? – moderne Mittelalterrezeption und ihr Potential (nicht nur) für die Schule.