Projekte

Demnächst werden folgende Projekte abgeschlossen:



Orthographie in der Öffentlichkeit, der Wissenschaft und der Schule


verschiedene Publikationsvorhaben




Gegenwärtig betreute Dissertationsprojekte:


Victoria Fitz: Life after Harry. Eigenschaften und didaktische Potentiale einer neuen Gattung


Cordula Häntzsch: Schreibkompetenz von Schülerinnen und Schülern an berufsbildenden Schulen.




Betreute abgeschlossene Dissertationen


Ksenia Kuzminykh: Das Internet als neues Medium im Kontext der muttersprachlichen und der fremdsprachlichen Lese- und Schreibdidaktik.


Natalya Zatsepina: Leseverstehen als Ausgangspunkt für die Entwicklung der Ausdrucks- und Schreibfertigkeiten.


Wolfgang Loch: „Um den Handel in diesem Idealzustand handelt der zweite Abschnitt.“
Schriftliche Formulierungsprobleme in der Sekundarstufe II. Analysen und Förderungskonzepte.


Inger Lison: „Du kennst mich nicht und schreibst trotzdem genau, wie es mir geht!“
Eine Untersuchung von Astrid Lindgrens Büchern hinsichtlich des Geheimnisses ihres Erfolgs.


Iris Mende: Vermitteltes Mittelalter? – moderne Mittelalterrezeption und ihr Potential (nicht nur) für die Schule.