B.Geg.08 Wirtschaftsgeographie (7 C / 4 SWS)

Lernziele, Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage, theoretische wirtschaftswissenschaftliche Erklärungsansätze zu Standortfragen von Wirtschaftseinheiten sowie ihre kritische Analyse zu verstehen. Sie kennen regionalökonomische Entwicklungen sowohl theoretisch als auch exemplarisch auf verschiedenen Maßstabsebenen und können Herausforderungen und Problemstellungen der Globalisierung erkennen und reflektieren.
Inhalt: Wirtschaftsgeographische Grundbegriffe, Definitionen, Ansätze; Wirtschaftsräumliche Strukturen, Entwicklungen und Gestaltung; Theorien räumlicher Nutzung, Standortstrukturtheorien; Einzelwirtschaftliche Standortwahl und Standortsysteme; Regionale Wachstums- und Entwicklungstheorien; Grundlagen der Raumwirtschaftspolitik; Strategien der Raumgestaltung.

Lehrveranstaltungen
Vorlesung: Wirtschaftsgeographie (2 SWS)
Übung: Einführung in die Arbeitsmethoden der Wirtschaftsgeographie (2 SWS)


Modulprüfung
Klausur (90 min.)
Prüfungsvorleistungen
Regelmäßige Teilnahme an der Übung; Referat (ca.30 Min.) mit schriftlicher Ausarbeitung (max. 15 S.) bzw. Übungsaufgaben im äquivalenten Umfang








Wahlmöglichkeiten
Pflichtmodul im BA Geographie und im Kompetenzbereich „Anthropogeographie“ der BA Ethnologie, Soziologie, Interdisz. Indienstudien, Politikwiss.; Wahlpflichtmodul im BA Angewandte Informatik und im MA Angewandte Informatik; Wahlmodul in den BA Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre

Zugangsvoraussetzungen
keine

Verwendbarkeit
Bachelor-Studiengänge Geographie, Ethnologie, Soziologie, Interdisz. Indienstudien, Politikwiss., Angewandte Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre;
Master-Studiengang Angewandte Informatik

Angebotshäufigkeit, Semesterlage
jedes Sommersemester

Dauer
ein Semester

Sprache
deutsch

Max. Studierendenzahl
60

Modulverantwortliche/r
Prof. Dr. Chr. Dittrich