Berufsrechtstagung 2022 im Hotel Adlon

Anfang November 2022 richtete Prof. Dr. Mann (Lehrstuhl für Verwaltungsrecht) in seiner Funktion als Vorsitzender des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Berufsrecht beim DWS-Institut in Berlin zum nunmehr bereits 13. Mal eine Tagung zu Rechtsfragen des Rechts der Freien Berufe (Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer usw.) im Hotel Adlon aus. Nachdem in den letzten Jahren u.a. Themen wie Legal Tech, die Verschwiegenheitspflicht der Freiberufler oder interprofessionelle Berufsgenossenschaften behandelt wurden, stand die Tagung in diesem Jahr unter dem Motto „Steuerberatung und Verbraucherschutz in Europa“.

Thematischer Hintergrund war eine gemeinsam von der Bundessteuerberaterkammer und dem Wissenschaftlichen Arbeitskreis durchgeführte Studie zur berufsrechtlichen Regulierung des steuerberatenden Berufs in 18 europäischen Ländern. Sie hat gezeigt, dass diese Regulierung innerhalb Europas sehr heterogen ist Während einige wenige Staaten ein ähnliches Regelungskonzept mit Kammern wie Deutschland verfolgen, ist der Beruf in anderen Mitgliedstaaten kaum oder - wie in den Niederlanden - gar nicht reglementiert. Auch die Politik der EU-Kommission changiert zwischen Deregulierungsmaßnahmen im Bereich der Vorbehaltsaufgaben und eigenen Initiativen zur zusätzlichen Regulierung in speziellen Themenbereichen, jüngst etwa für Vermittler „aggressiver Steuerplanung“. Gegenstand der Tagung war, inwieweit die Studie helfen kann, Ansatzpunkte für die Möglichkeit der Schaffung eines EU-weiten Berufsrechts der Steuerberater zu identifizieren und eine diesbezügliche europäische Gesamtstrategie im Bereich der Steuerberatung zu entwickeln.

Die Veranstaltung im Hotel Adlon haben 68 Personen in Präsenz besucht, daneben wurde die Veranstaltung als Livestream im Internet übertragen, wozu sich 103 Teilnehmer angemeldet hatten. Nachdem Prof. Dr. Matthias Kilian von der Universität Köln die Ergebnisse der Studie vorgestellt hatte, analysierte eine von Prof. Dr. Mann geleitete Podiumsdiskussion die Studie im Gesamtkontext der Politik der europäischen Institutionen. Weitere Informationen und ein Video der kompletten Veranstaltung finden sich unter www.dws-institut.de .