Cooperation with Hanover University of Music, Drama and Media (B.A./M.A.)

Das Musikwissenschaftliche Seminar Göttingen arbeitet in Forschung und Lehre in enger und fruchtbarer Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Durch einen Kooperationsvertrag ist ein Rahmen für gemeinsame Schwerpunktbildungen geschaffen, die zu Bausteinen eines Exzellenzzentrums in der Musikwissenschaft werden. Studierende beider Hochschulen können im Rahmen des Kooperationsvertrags die Lehrveranstaltungen der jeweils anderen Hochschule besuchen.
Forschungsbereiche der HMTM, die das Göttinger Studium ergänzen können, sind besonders die Systematische Musikwissenschaft, die Musikpädagogik und die Jüdischen Musikstudien. Informieren Sie sich über das Profil der Musikwissenschaft in Hannover auf der Institutswebsite.

Für Studierende des B.A. Musikwissenschaft oder M.A. Kulturelle Musikwissenschaft aus Göttingen stehen die wissenschaftlichen Lehrveranstaltungen in Hannover offen. Musikpraktische und musiktheoretische Kurse sind von der Kooperation ausgeschlossen. Bitte informieren Sie sich über das Lehrangebot der HMTM auf deren Vorlesungsverzeichnis.
Studierende müssen die Teilnahme an Veranstaltungen der HMTM vor Beginn mit der Fachstudienberatung in Göttingen sowie dem/r jew. Lehrenden in Hannover absprechen, damit eine Anrechnung gewährt werden kann. LVs müssen im Kerncurriculum des Studiengangs angerechnet werden.