Siegfried Lenz: Duell mit dem Schatten. Hamburg 2017 (= Hamburger Ausgabe der Werke, Bd. 3).

Ausgabenherausgeber

Bandherausgeberin


Erscheinungstermin: September 2017

Lenz' Roman Duell mit dem Schatten

Siegfried Lenz' Roman Duell mit dem Schatten ist erstmals im Frühjahr 1953 bei Hoffmann und Campe erschienen. Bereits zwei Jahre zuvor hatte der Hamburger Verlag sein Debüt Es waren Habichte in der Luft herausgebracht. Lange Zeit galt Duell mit dem Schatten als Lenz' zweites Buch, da sein unmittelbar zuvor entstandener Roman Der Überläufer zu Lebzeiten unveröffentlicht blieb.

Duell mit dem Schatten erzählt die Geschichte eines Obersten, den der Wunsch, am Ende seines Lebens Bilanz zu ziehen, an die Stätte einer ungesühnten Schuld zurücktreibt. In Begleitung seiner Tochter reist der namenlos bleibende Veteran 1952 in die Libysche Wüste, in der er als Teilnehmer des Afrikafeldzugs im Zweiten Weltkrieg gekämpft hat und wo er einst einen Kriegskameraden zurückließ. Nicht nur in einer Hinsicht erweist sich Duell mit dem Schatten als eine Auseinandersetzung mit der Schuld der Väter, die sich nach 1945 zu einer Vergangenheitsbewältigung unfähig zeigten. Mit den Fragen nach persönlicher Schuld und der Verantwortung des Einzelnen lässt Lenz in Duell mit dem Schatten bereits einige Themen anklingen, die für sein späteres Werk bestimmend sein werden.


Duell mit dem Schatten in der Hamburger Ausgabe der Werke

Duell mit dem Schatten ist der dritte Band der Hamburger Ausgabe der Werke von Siegfried Lenz. Sein Text folgt dem Erstdruck und wurde mit der Originalhandschrift abgeglichen. Jeder Band der lesefreundlichen Studienausgabe informiert in einem ausführlichen Kommentarteil über die Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte des Werkes, führt in zentrale Themen und Strukturen ein und enthält einen umfangreichen Stellenkommentar.