In publica commoda

Ringvorlesung im Wintersemester 2002/2003

DIE TRAGÖDIE - EINE LEITGATTUNG DER EUROPÄISCHEN LITERATUR

Donnerstag, 18 Uhr, c.t.
Bibliotheksaal in der Paulinerkirche
(am 24.10. ausnahmsweise in der
Aula der Universität am Wilhelmsplatz 1)



  • 17.10.2002 - Heinz-Günther Nesselrath
    AISCHYLOS, "ORESTIE":
    EIN ERSTER HÖHEPUNKT DES EUROPÄISCHEN THEATERS

  • 24.10.2002 - Klaus Nickau
    TRAGISCHE HELDEN BEI SOPHOKLES

  • 31.10.2002 - Hans Bernsdorff
    EURIPIDES: ANBRUCH DER MODERNE?

  • 07.11.2002 - Günther Patzig
    ANTIKE TRAGÖDIENPHILOSOPHIE: PLATON UND ARISTOTELES

  • 14.11.2002 - Ulrich Schindel
    SENECAS TRAGÖDIEN: DISSOZIATION DES DRAMENKÖRPERS?

  • 21.11.2002 - Heinz-Joachim Müllenbrock
    SHAKESPEARE UND DIE ELISABETHANISCHE TRAGÖDIE

  • 28.11.2002 - Manfred Engelbert
    KANN DIE COMEDIA TRAGISCH SEIN?
    ÜBERLEGUNGEN ZUM SPANISCHEN WELTTHEATER DES SIGLO DE ORO

  • 05.12.2002 - Dirk Niefanger
    BAROCKE VIELFALT:
    TRAUERSPIELFORMEN AUF DEUTSCHEN BÜHNEN

  • 12.12.2002 - Hans Günter Funke
    DIE FRANZÖSISCHE TRAGÉDIE CLASSIQUE:
    RACINES "PHÈDRE"

  • 19.12.2002 - Irmela von der Lühe
    DAS BÜRGERLICHE TRAUERSPIEL IM 18. JAHRHUNDERT

  • 09.01.2003 - Werner Frick
    TRAGÖDIENEXPERIMENTE UM 1800:
    DIE WEIMARER KLASSIK UND IHRE ANTIPODEN

  • 16.01.2003 - Reinhard Lauer
    DIE RUSSISCHE TRAGÖDIE

  • 23.01.2003 - Horst Turk
    TRAGÖDIENPHILOSOPHIEN DER NEUZEIT:
    KANT, HEGEL, NIETZSCHE, BENJAMIN

  • 30.01.2003 - Martin Staehelin
    TRAGÖDIE ALS MUSIKTHEATER

  • 06.02.2003 - Fritz Paul
    HENRIK IBSENS UNTRAGISCHE TRAGÖDIEN

  • 13.02.2003 - Fred Lönker
    DER VERFALL DES TRAGISCHEN