Dr. Christin Siegfried


Am 1.10.2023 hat Frau Prof. Siegfried die Professur "Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik" an der PH Weingarten übernommen.

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Zur Person
  • 09/2008 – 12/2011 Bachelor of Arts in International Business Administration (accadis, Bad Homburg), Duales Studium bei der Bridgestone Deutschland GmbH, Bad Homburg
  • 09/2010 – 02/2011 Bachelor of Arts (Second Class Honours) in International Business Administration (Northumbria University, Newcastle, Großbritannien)
  • 10/2011 – 10/2013 Master of Science in Wirtschaftspädagogik mit Zweitfach Mathematik (Goethe-Universität Frankfurt), Masterarbeitsthema: „Entwicklung eines Aus- und Weiterbildungskonzeptes für die Förderung wirtschaftskundlichen Wissens für Lehrende im allgemeinen Bildungswesen“
  • 10/2013 – 04/2017 Promotion (Goethe-Universität Frankfurt); Promotionsthema: „Professionelles ökonomisches Lehrerfachwissen und ökonomische Einstellungen von angehenden Lehrpersonen“; Promotionsstudium: Experimental Methods in Economics (erfolgreich bestanden)
  • 1/2013-04/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Goethe-Universität Frankfurt) an der Professur Wirtschaftspädagogik
  • 04/2019-11/2020 Vertretung Juniorprofessur für Wirtschaftspädagogik von Frau Dr. Kristina Kögler (Goethe-Universität Frankfurt)
  • Seit 12/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Goethe-Universität Frankfurt) an der Professur Wirtschaftspädagogik



  • Funktionen in Gremien und bei Zeitschriften

  • Gutachtertätigkeiten für bwp@Citizenship, Social and Economics Education, Frontiers of Psychology, Research in Comparative and International Education, Vocations and Learning, Zeitschrift für ökonomische Bildung


  • Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), und Sektion für Schulpädagogik insb. Professionsforschung und Lehrerbildung
  • Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • American Educational Research Association (AERA)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)


  • Ausgewählte Vorträge und Postbeiträge
    2019-2021

  • Siegfried, C. (2021). Gelingensbedingungen und prozessbezogene Erhebung und Analyse von Lehr-Lern-Interaktionen in Gruppenarbeiten. Vortrag auf der digiGEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) am 17. Juni 2021 im Rahmen des Symposiums „Kooperative Lehr-Lernprozesse im (Hoch-)Schulkontext“ Organisator/Innen des Symposiums: Christin Siegfried & Henrik Bellhäuser, (online).
  • Köpfer, P., Hangen, J. & Siegfried, C. (2021). Überzeugungen betreffend einer Karriere in der Wissenschaft. Posterbeitrag auf der BWP (Berufs- und Wirtschaftspädagogik) am 16. September 2021, Bamberg (online).
  • Siegfried, C. (2021). Gelingensbedingungen von Gruppendiskussionen – Eine Videostudie im problemorientierten Wirtschaftsunterricht. Vortrag auf der BWP (Berufs- und Wirtschaftspädagogik) am 15. September 2021, Bamberg (online).
  • Ackermann, N. & Siegfried. C. (2020). Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz und schulische Lerngelegenheiten - Ein Vergleich von GymnasialschülerInnen in der Schweiz und in Deutschland. Vortrag auf der BWP (Berufs- und Wirtschaftspädagogik) am 9. September 2020 im Rahmen des Symposiums „Berufsbildung über Ländergrenzen hinweg“ Organisator/Innen des Symposiums: Christin Siegfried, Roland Happ und Nicole Ackermann, Hamburg (online).
  • Ackermann, N. & Siegfried, C. (2021). Promoting Written and Oral Argumentation in Socioeconomic Contexts: A research design for a Problem-orientated Intervention Study in German-speaking Countries. Vortrag auf der ECER (European Educational Research Association) am 9. September 2021, Genf (online).
  • Siegfried, C. & Reitenbach, V. (2020). Facets of peer interaction and argumentation and their link to learning across different settings. Symposium auf der SIG 10,21 und 25 am 02.07.2020
  • Siegfried, C. Wuttke, E., Seeber, S. & Rosemann, T. (2019). Reasons and barriers to continuing vocational education and training (CVET) for marginalized groups. Vortrag auf der AERA (American Educational Research Association) am 7. April 2019, Toronto.
  • Ackermann, N. & Siegfried, C. (2019). Die Bedeutung schulischer Lerngelegenheiten für wirtschaftsbürgerliche Kompetenzen: Ein Vergleich von Gymnasialschülerinnen und -schülern in der Schweiz und in Deutschland. Vortrag auf der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) am 27. Februar 2019, Köln.


    2017-2018
  • Siegfried, C., Wuttke, E. & Seeber, S. (2018). Anlässe und Barrieren von Randgruppen in beruflichen Weiterbildungen. Vortrag auf der BWP (Berufs- und Wirtschaftspädagogik) am 3. September 2018, Frankfurt am Main.
  • Siegfried, C. & Wuttke, E. (2018). Sind Multiple-Choice Items unfair? Geschlechtsspezifische Unterschiede im ökonomischen Wissen bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftswissenschaft. Vortrag auf der BWP (Berufs- und Wirtschaftspädagogik) am 5. September 2018, Frankfurt am Main.
  • Siegfried, C. & Ackermann, N. (2018). Die Bedeutung schulischer Lerngelegenheiten für die wirtschaftsbürgerliche Kompetenz: Ein Vergleich von Gymnasialschülerinnen und -schülern in der Schweiz und in Deutschland. Vortrag auf der BWP (Berufs- und Wirtschaftspädagogik) am 5. September 2018, Frankfurt am Main.
  • Siegfried, C., Wuttke, E. & Seeber, S. (2018). Reasons and barriers for continuing vocational education and training (CVET) of different target groups. Vortrag auf der EARLI SIG 14 (European Association for Research on Learning and Instruction, Special Interest Group 14 – Learning and Professional Development) am 14. September 2018, Genf.
  • Siegfried, C., Wuttke, E. & Seeber, S. (2018). Anlässe und Barrieren von Randgruppen in beruflichen Weiterbildungen. Vortrag auf der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) am 16. Februar 2018, Basel.
  • Siegfried, C., Wuttke, E. & Seeber, S. (2018). Anlässe und Barrieren von Randgruppen in beruflichen Weiterbildungen. Vortrag auf der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) am 16. Februar 2018, Basel.
  • Siegfried, C. & Ackermann, N. (2018): Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz von Gymnasialschülerinnen und -schülern in der Schweiz und in Deutschland. Vortrag auf der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) am 17. Februar 2018, Basel .
  • Siegfried, C. (2018). Prozessorientierte Erfassung von Unterrichtsqualität in Lehr-Lern-Interaktionen. Symposiumsbeitrag auf der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) am 19. März 2018, Essen.
  • Siegfried, C. (2017). Wirtschaftswissenschaftliche Lerngelegenheiten als notwendiger Bestandteil der fachlichen Ausbildung von Wirtschaftslehrpersonen. Vortrag auf der BWP (Berufs- und Wirtschaftspädagogik) am 26. September 2017, Stuttgart.
  • Siegfried, C., Wuttke, E., Rüter, T. & Seeber, S. (2017). Erschließung individueller und institutioneller Anlässe und Barrieren beruflicher Weiterbildung bei „Randgruppen“ zur Planung adressatengerechter Weiterbildungsmaßnahmen. Vortrag auf der BWP (Berufs- und Wirtschaftspädagogik) am 26. September 2017, Stuttgart.


    2013-2016
  • Siegfried, C. (2016). Professionelles wirtschaftliches Lehrerwissen – eine Interventionsstudie. Vortrag auf der BWP (Berufs- und Wirtschaftspädagogik) am 13. September 2016, Hamburg.
  • Siegfried, C., Eigenmann, R., Brandt, S., Rausch, A., Kögler, K., Seifried, J. & Wuttke, E. (2016). Prädiktoren domänenspezifischer Problemlösekompetenz in der kaufmännischen Berufsausbildung. Vortrag auf der BWP (Berufs- und Wirtschaftspädagogik) am 14. September 2016, Hamburg.
  • Siegfried, C. (2016). Teaching Teacher Students to Teach Economics. Vortrag auf der HEC (Higher Education Conference) am 15. Juli 2016, Amsterdam.
  • Siegfried, C. (2016). How to improve Economic Competence of Teacher Students? Roundtable auf der AERA (American Educational Research Association) am 10. April 2016, Washington.
  • Siegfried, C. (2016). Evaluation professionellen ökonomischen Lehrerwissens. Vortrag auf der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) am 09. März 2016, Berlin.
  • Siegfried, C. (2015). Entwicklung und Evaluation eines Trainings zur Ausbildung professionellen ökonomischen Lehrerwissens. Vortrag auf der BWP (Berufs- und Wirtschaftspädagogik) am 08. September 2015, Zürich.
  • Siegfried, C. (2014). Analyses of teacher economic knowledge. Vortrag auf der JURE (Junior Researchers) am 30. Juni 2014, Nicosia.
  • Siegfried, C. (2014). Teacher Learning in Economics and Politics – Results from a curricula analysis. Posterpräsentation auf der EARLI - SIG 11 (European Association for Research on Learning and Instruction - Special Interest, Group 11: Administration and Supervision) am 16. Juni 2014, Frauenchiemsee.
  • Siegfried, C., Eigenmann, E. Seifried, S., Wuttke, E., Kögler, K. & Egloffstein, M. (2014). Technology-based assessment of problem-solving competence in VET – results from a pilot study. Vortrag auf der EARLI - SIG 1 (European Association for Research on Learning and Instruction, Special Interest Group 1: Assessment and Evaluation) am 28. August 2014, Madrid.
  • Siegfried, C. & Wuttke, E. (2014). Economic competence of teacher students – Results from a pilot study. Vortrag auf der EARLI SIG 1 (European Association for Research on Learning and Instruction, Special Interest Group 1: Assessment and Evaluation) am 27. August 2014, Madrid.
  • Siegfried, C. & Eigenmann, R. (2013). Domänenspezifische Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute: Entwicklung, Validierung und Pilotierung von Problemszenarien. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Technologiebasierte Messung beruflicher Kompetenzen: Modellierung und Messung kognitiver und nichtkognitiver Facetten beruflicher Kompetenzen" auf der Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 26. September 2013, Chemnitz.


    Schriftenverzeichnis
    Artikel der publikationsbasierten Dissertation:
  • Siegfried, C. (2019). Wirtschaftswissenschaftliche Lerngelegenheiten als notwendiger Bestandteil der universitären Ausbildung von allgemeinbildenden Lehramtsstudierenden in der Domäne Wirtschaft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22, 593–616. [IF = 0.673]
  • Siegfried, C. (2016). The Necessity for Extended Teacher Education in Economics and Politics – Findings from Curriculum Analyses. In: E. Wuttke, J. Seifried & S. Schuhmann (Eds.). Economic Competence and Financial Literacy of Young Adults: Status and Challenges. Research in Vocational Education, Vol. 3, Opladen: Barbara Budrich, 211-232.
  • Siegfried, C. & Wuttke, E. (2016). How can Prospective Teachers Improve their Economic Competence? Zeitschrift für ökonomische Bildung, Heft Nr. 04/2016 / DOI: 10.7808/8087.7.


    In Vorbereitung/eingereicht:
  • Hangen, J., Köpfer, P. & Siegfried, C. (eingereicht). Choosing a Career in Science –Theoretical Review of Reasons and Obstacles. bwp@
  • Siegfried, C., Reitenbach, V., Hofmann, R., Mouw, J. (eingereicht). Operationalisation approaches of peer interaction and their impact on learning in an international educational context - a comparative view. Research in Comparative and International Education (RCIE). [IF = 0.83]
  • Siegfried, C., Rosemann, T., Wuttke, E. & Seeber, S. (eingereicht). Decision-relevant factors for participation in continuing vocational education and training - A vignette study. Vocations and Learning. [IF = 1.337]
  • Siegfried, C. & Ackermann, N. (in Vorbereitung). The relation between written and oral argumentation on socio-economic issues: An exploratory study among upper secondary students.
  • Ackermann, N. & Siegfried, C. (in Vorbereitung). Patterns of written argumentation on socio-economic issues before and after a problem-oriented intervention: An exploratory study among upper secondary students.


    Veröffentlicht (angenommen):
  • Heinrichs, K., Siegfried, C. & Weinberger, A. (angenommen). Potentiale der Unterrichtskonzeption VaKE (Values and Knowledge Education) in der Berufsbildung – erste Befunde einer Interventionsstudie, im Sonderband der Forschungsperspektiven „Perspektiven auf die Berufsbildung“.
  • Ackermann, N. & Siegfried, C. (im Druck). Promoting written and oral argumentation in socioeconomic contexts - a research design for a problem-orientated intervention study in German-speaking countries. Research in Comparative and International Education (RCIE). [IF = 0.83]
  • Siegfried, C. & Wuttke, E. (2021). What influences the financial literacy of young adults? A combined analysis of socio-demographic characteristics and delay of gratification. Frontiers in Psychology. [IF = 2.323]
  • Siegfried, C & Wuttke, E. (2021). Developement of economic competence of students at general grammar schools through a non-formal opportunity to learn with experts. Citizenship, Social and Economics Education. https://doi.org/10.1177/20471734211036462 [IF = 0.41]
  • Siegfried, C. (2021). Fachinhaltliche Interaktionen in Gruppenarbeiten und ihr Einfluss auf den Lernerfolg – Eine Videostudie im problemorientierten Wirtschaftsunterricht, Lit Verlag.
  • Siegfried, C. & Heinrichs, K. (2020). Ansätze problembasierten, kooperativen Lernens zur Förderung ökonomischer und moralischer Kompetenzen – eine Pilotstudie bei angehenden Bankkaufleuten, bwp@ Profil 6: Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirt­schaftspädagogischer Forschung, 1-26. Online: https://www.bwpat.de/profil6_wuttke/siegfried_heinrichs_profil6.pdf (08.09.2020).
  • Siegfried, C. & Hermkes, R. (2020). The Use of Tablet PCs in Economics - An Empirical Investigation of Motivational Experiences and Cognitive Load. In E. Wuttke & J. Seifried (Eds.), VET and Professional Development in the Age of Digitalization. Barbara Budrich.
  • Wuttke, E. Siegfried, S. & Aprea, C. (2020). Measuring financial literacy with a Situational Judgement Test - Are certain groups really worse or is it the measuring instrument? Empirical Research in Vocational Education and Training, 12(18). [IF = 0.654]
  • Siegfried, C. & Hangen, J. (2020). Formelle Lerngelegenheiten zur Ausbildung ökonomischen Fachwissens – eine bundesweite Lehr- und Modulplananalyse, bwp@ Profil 6: Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung, 1-21. Online: https://www.bwpat.de/profil6_wuttke/siegfried_hangen_profil6.pdf (08.09.2020).
  • Siegfried, C. & Ackermann, N. (2020). Die Bedeutung schulischer Lerngelegenheiten für die wirtschaftsbürgerliche Kompetenz: Ein Vergleich von Gymnasialschülerinnen und -schülern in der Schweiz und in Deutschland. Zeitschrift für ökonomische Bildung, Heft Nr. 09/2020. Online: https://www.zfoeb.de/2020_9/2020_9_1_31_siegfried.pdf.
  • Siegfried, C. & Berger, J. (2020). Perspectives on Participation in Continuous Vocational Education Training - an Interview Study, Frontiers of Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01096 [IF = 2.089]
  • Siegfried, C. & Wuttke, E. (2019). Are Multiple Choice Items unfair? And if so, for whom? Citizenship, Social and Economics Education, 18(3), 198-217. [IF = 0.41]
  • Ackermann, N. & Siegfried, C. (2019). Does a balanced test form regarding selected-response and constructed-response items overcome gender gap in test scores? An analysis of the format-gender relation in the test of economic-civic competence. Citizenship, Social and Economics Education, 18(3), 158-176. [IF = 0.41]
  • Siegfried, C., Wuttke, E. & Seeber, S. (2019). Weiterbildungsanlässe und -barrieren von Arbeitnehmer/-innen verschiedener (weiterbildungs-)benachteiligter Gruppen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115(2), 186-217.
  • Siegfried, C., Rausch, A., Seifried, J., Wuttke, E., Kögler, K. & Eigenmann, R. (2019). Individuelle und kontextuelle Einflussfaktoren domänenspezifischer Problemlösekompetenz in der kaufmännischen Ausbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4, 989-1017. [IF = 0.673]
  • Siegfried, C., Rosemann, T., Wuttke, E. & Seeber, S. (2018). Integrationsleistungen von Weiterbildung: Ein differenzierter Blick auf Weiterbildung aus Unternehmenssicht. Berufsbildung, Heft 163, 72. Jahrgang, 33-36.
  • Egloffstein, M., Brandt, S., Eigenmann, R., Kögler, K., Küster, J., Martens, T., Rausch, A., Schley, T., Seifried, J., Sembill, D., Siegfried, C., Warwas, J., Wolf, K.D. & Wuttke, E. (2016). Modellierung und Erfassung domänenspezifischer Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten – Produkte und Entwicklungsperspektiven des Projekts DomPL-IK. In A. Dietzen, R. Nickolaus, B. Rammstedt & R. Weiß (Hrsg.), Kompetenzorientierung: Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen (S. 133-148). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Seifried, J., Rausch, A., Kögler, K., Brandt, S., Eigenmann, R., Schley, T., Siegfried, C., Egloffstein, M., Küster, J., Wuttke, E., Sembill, D., Martens, T. & Wolf, K. D. (2016). Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute - Konzeption des Messinstruments und ausgewählte empirische Befunde (DomPL-IK). In K. Beck, M. Landenberger & F. Oser (Hrsg.), Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung – Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT (S. 119-138). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Eigenmann, R., Siegfried, C., Kögler, K. & Egloffstein, M. (2015). Aufgaben angehender Industriekaufleute im Controlling: Ansätze zur Modellierung des Gegenstandsbereichs. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (3), 417-436.
  • Schley, T., Eigenmann, R. & Siegfried, C. (2015). Was macht ein Problem zu einem Problem? - Modellierung der Schwierigkeit von Problemszenarien für den Ausbildungsberuf Industriekauffrau/-mann. Wirtschaft und Erziehung, 4, 140-146.