E-Learning für Deutsch als Fremdsprache

Mit Unterstützung des DAAD wurde von April 2004 bis Februar 2005 ein E-Learning-Projekt mit dem Ziel durchgeführt, mehr Sokrates-/Erasmus-Studierende mit geringen Deutschkenntnissen sowie aus bestimmten Regionen (Spanien, Skandinavien, den Niederlanden, Irland und Großbritannien) zu einem Studienaufenthalt in Göttingen zu motivieren. Dies sollte insbesondere durch das Angebot eines schon im Heimatland zu absolvierenden Sprachlernprogramms (E-Learning) realisiert werden. Insgesamt wurde für interessierte Studierende ein dreiphasiges Sprachlern-Programm erarbeitet: 1) eine individuelle Fernsprachlernphase via Email von Juli bis August 2004; 2) ein vierwöchiger Intensivkurs mit anderen Erasmus-Studierenden in Göttingen von September bis Oktober 2004; 3) Teilnahme an studienbegleitenden Sprachlehrveranstaltungen im Wintersemester 2004/2005. Für alle drei Phasen wurden besondere Konzepte entwickelt. Der dreigliedrige Verlauf erwies sich als guter Aufbau der Studienvorbereitung, wobei das dem Studium in Göttingen vorangestellte E-Learning sehr gut angenommen wurde. Die Zielgruppe, die dieses Programm erreichen wollte, nämlich Studierende auf Grundstufenniveau aus Spanien, Großbritannien, Irland, den Niederlanden und Skandinavien, konnte nur bedingt angesprochen werden. Dagegen beteiligten sich Interessierte aus anderen Ländern (Frankreich, Italien, Litauen, Ungarn und Polen), die teilweise bereits Mittelstufenkenntnisse hatten.


Projektleitung:
Horst Liedtke

Stichwörter:
E-Learning; Deutsch als Fremdsprache; Selbstlernprogramme

Förderer:
Deutscher Akademischer Austauschdienst
ca. 10.000 €

Projektlaufzeit: 04.2004 - 02.2005

Casper-Hehne, Hiltraud (1997): Multimedia-Computerselbstlernprogramm für Studierende in den Sprachen Deutsch, Spanisch, Portugiesisch und Norwegisch. Sokrates-Programm LINGUA (TRIMOS II). Abschlußbericht.