Einführung in das chinesische Recht
Veranstaltungsnummer: 454994
Veranstaltungsart: Seminar
Kurztext: S
Modul: B.OAW-CH.04.Mp: Moderne Chinastudien: Eine Einführung
Dozent: Büermann, Britta
SWS: 2
Credit Points: 2,5
Semester: SoSe 2010
Erwartete Teilnehmer: 20
Studienjahr: BA1
Unterrichtssprache: Deutsch
Termin: Dienstag, 14-16 Uhr
Kursbeschreibung:
Dieser Kurs bietet einen Überblick über die chinesische Rechtsgeschichte von den Anfängen der Kaiserzeit bis zum Beginn der Reformperiode 1978. Ein Schwerpunkt soll auf dem Schulenstreit zwischen Konfuzianern und Legisten liegen und deren Einfluss auf die Entwicklung des Rechtssystems untersucht werden. Parallel dazu wird die taiwanesische Rechtsentwicklung vorgestellt, wobei der Fokus auf den Verlauf der Gesetzgebung ab 1895 bis in die Neuzeit gelegt wird.
Unterrichtsziele:
- Informationsvermittlung
- Übung im kritischen akademischen Lesen
Kursplan:
06.04.2010
Einführung in die Veranstaltung, Besprechung der Methodik
13.04.2010
Historischer Überblick: Konfuzianer und Legisten (Schulenstreit)
20.04.2010
Verschmelzung beider Schulen, Einfluss auf das Recht (Vorrang des Prinzips der Ethik; Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten)
27.04.2010
Einzelne Rechtskodices
04.05.2010
Die Reformen in der Qing Dynastie
11.05.2010
Die Republik China
17.05.2010
VR China: Recht in der kommunistischen Vorstellung, Entwicklung in den Sowjet-Gebieten, Volksprozesse und die Verfassung von 1954
25.05.2010
„Recht“ während der Kulturrevolution
01.06.2010
Taiwan: geschichtlicher Hintergrund
08.06.2010
Die Entwicklung der Grundrechte auf Taiwan
15.06.2010
Der Einfluss des deutschen Rechts auf Taiwan
22.06.2010
Der völkerrechtliche Status Taiwans
29.06.2010
Das Anti-Sezessionsgesetz der VR China
06.07.2010
Wiederholungsstunde
Verpflichtende Begleitlektüre:
- Heuser, Robert, Einführung in die chinesische Rechtskultur. Hamburg: IFA, 2002.
- Bodde, Derk and Morris, Clarence, Law in Imperial China. Harvard: Harvard University Press, 1967.
Prüfungsform:
- Regelmäßige Anwesenheit
- Mündliche Mitarbeit (20%)
- Klausur (80%)