Einladung zur Vollversammlung

Liebe Studierende des Faches Geschlechterforschung,



vor rund einem Monat, am 17. Oktober 2014 feierte das Göttinger Centrum für Geschlechterforschung (GCG) seine feierliche Eröffnung. Einher mit der Gründung des Centrums ging die Auflösung der AG Geschlechterforschung, in der das Fach bis dahin organisiert war. Dieser Prozess vollzog sich weitestgehend ohne die Einbindung von Studierenden und die wenigsten haben wahrscheinlich überhaupt etwas von der Umstrukturierung ihres Faches mitbekommen. Obwohl sich die Fachgruppe Geschlechterforschung dafür einsetzte, dass in den neuen Organisationsstrukturen auch studentische Vertretungen eingebunden werden, die den Interessen der Studierenden eine Stimme geben, ist zu befürchten, dass die Qualität des Studienganges vor allem in Hinblick auf die Lehre, durch die Auflösung der AG Geschlechterforschung maßgeblich negativ beeinflusst wird.
Beispielsweise hat die Geschlechterforschung Göttingen derzeit als eines der wenigen Fächer keine eigenständige Professur.
Doch warum ist es überhaupt wichtig, dass die GeFo in Göttingen eine eigene Professur inne hat? Und was hat das mit der Gründung des neuen Centrums zu tun? Welche Konsequenzen hat die Umstrukturierung für die Organisationsstruktur des Faches? An wen können wir uns als Studierende mit Fragen und Anliegen wenden? Wer ist für unser Studienfach nun verantwortlich?

Die Fachgruppe lädt alle Interessierten am 10.Dezember um 19 Uhr im Raum 0.167 im Oeconomicum zur Vollversammlung des Faches Geschlechterforschung, um einerseits über die aktuellen Geschehnisse zu informieren und andererseits allen Studierenden einen Raum zu geben, zu erzählen, wo sie gerade Probleme sehen. Was sind eure alltäglichen Schwierigkeiten im Studium der Geschlechterforschung? Womit hängen die Gegebenheiten vielleicht zusammen? Was können wir tun, um dies zu ändern?


Wir würden uns freuen, möglichst viele von Euch auf der VV zu sehen!


Die Fachgruppe Geschlechterforschung