Exchange & further qualifications


Aktuell finden unsere Treffen online auf BigBlueButton statt.


Wir treffen uns zwei bis drei Mal jedes Semester für ca. 1,5 Stunden, um auf der Arbeitsebene Erfahrungen auszutauschen und ein Thema aus der Arbeit in den Lehrprojekten offen zu diskutieren. Hier können sich Lehrende in laufenden Projekten mit Kolleg*innen vernetzen, die ihre Projekte bereits abgeschlossen und in den Regelbetrieb überführt haben.
Bisher haben wir uns unter anderem zu den folgenden Themen ausgetauscht: Videoproduktion mit internationalen Projektpartner*innen, die Zusammenarbeit mit Gastlehrenden, Formulierung von Lernzielen mit internationaler/interkultureller Dimension, Fragestellungen bei der Konzeption von Lerneinheiten, Transfer der Projektergebnisse in die Fakultät und Gruppendynamik im virtuellen und internationalen Seminarraum. Außerdem stellen Lehrende Konzepte ihrer neuen Projekte vor und können Feedback erhalten oder zeigen ILIAS Lerneinheiten als „work in progress“.
Für einige Themen laden wir Expert*innen aus der Universität ein, z.B. beim Treffen zu Urheberrechtsfragen in gemeinsam erstellten Lehrmaterialien oder für einen Impuls zum Thema ice-breaker für interkulturelle Studierendenteams. 2020 konnten wir Eva Haug (Amsterdam University of Applied Sciences) für einen Impulsvortrag zum Joint Classroom gewinnen.

Nächste Termine und Themen:

  • April: Kommunikationsplattformen und Tools für die internationale virtuelle Kollaboration
  • Juli: wird noch mit der Gruppe abgestimmt
  • September: Rückschau und Ausblick